Zander auf Gummi bei Nacht

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pitte

Zander-King 2022 und 2024
Punkte Reaktionen
1.310
ah ok - heißt wenn ein Zander einsteigt machst du auch noch nen Anhieb?

sonst les ich immer der Fisch würde sich meist selbst haken.

Ich klinke mich auch mal ein.
Als eingefleischter Spinnfischer ist das Anhieb setzen bei mir eine automatische Reaktion bei einem Biss. Mache ich auch nachts mit Wobbler nichts anders.

Simon19

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
45
Nachdem sich meine deutsche Zanderangelei mittlerweile fast nur noch auf die Nacht beschränkt würde ich gerne das Thema noch einmal hochholen. Vor allem im Hinblick auf das Format Zander Pro, die eindrucksvoll zeigen, dass Nachts der Gummifisch oft unterschätzt wird, würde es mich interessieren, ob hier jemand Erfahrungen sammeln konnte, wann sich das Jiggen/Faulenzen und wann das wobbeln am ehesten lohnt? Oder macht Ihr das Spot abhängig? Ich habe in der Vergangenheit im Winter sowie im Sommer Zander auf beide Techniken gefangen, aber mangels Spots und Fischdichte würde es mich interessieren, ob jemand direkte Vergleiche anstellen konnte?

Mohrchen

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.542
Für mich ist immer noch die Abenddämmerungszeit die beste Angelzeit für das Spinnangeln auf Zander und das trifft speziell auf das Jiggen zu. Beim nächtlichen Wobbeln habe ich bis jetzt noch kein Glück gehabt. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich die Zander ganz weit draußen im See fange, wo ich mit dem Wobbler nicht hinkomme.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
34.141
Für mich ist immer noch die Abenddämmerungszeit die beste Angelzeit für das Spinnangeln auf Zander und das trifft speziell auf das Jiggen zu. Beim nächtlichen Wobbeln habe ich bis jetzt noch kein Glück gehabt. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich die Zander ganz weit draußen im See fange, wo ich mit dem Wobbler nicht hinkomme.

Bei mir genau das Gegenteil am Stausee.
Zigfach probiert, aber abends geht dort kaum was.
Die letzten beiden Stunden Dunkelheit vor der Morgendämmerung sind dort die beste Zeit für Zander.
Und der Gufi gejiggt/gefaulenzt funktioniert dabei auch deutlich besser als Wobbler.

Mohrchen

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.542
Die letzten beiden Stunden Dunkelheit vor der Morgendämmerung sind dort die beste Zeit für Zander.
Und der Gufi gejiggt/gefaulenzt funktioniert dabei auch deutlich besser als Wobbler.
Oh da muss ich im Juni dann ja mal ganz, ganz früh aufstehen! :)

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
34.141
Oh da muss ich im Juni dann ja mal ganz, ganz früh aufstehen! :)

Bin da meist zwischen 00:00 und 01:00 am Wasser gewesen, habe in der Dämmerung noch 'ne Stunde auf Barsch drangehängt und mit der Stunde Heimfahrt war ich dann Zuhause bevor Frau und Tochter aufstehen mussten.

Simon19

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
45
Das Wobbler am See deutlich schlechter funktionieren verwundert mich jetzt nicht. Dafür ist der Zander ein zu berechnender Jäger.
Fangt ihr die Zander dann an den selben Spots wie tagsüber oder unterscheiden die sich?
Meine Nachtsspots für GuFi sind die selben die auch Tagsüber fangen würden, wenn diese Tagsüber laufen würden. Ausnahme ich jigge nachts an oder auf der Steinpackung, wo theoretisch auch ein Wobbler genutzt werden könnte.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
34.141
Fangt ihr die Zander dann an den selben Spots wie tagsüber oder unterscheiden die sich?

Bei mir am Stausee gehe ich aufgrund des meist sehr klaren Wasser nur nachts vom Ufer aus auf Zander.
Wenn dann werden tagsüber Zander eher vom Boot pelagic gefangen.
Vereinzelt werden auch tagsüber mal welche vom Ufer gefangen, ich kennen aber niemand, der das dort regelmässig gezielt schafft.

Oben