Dabei könnte die höhere Aktivität bei Vollmond in Gezeitengewässern auch mit den damit stärkeren Gezeiten zusammenhängen.
Und die mit der Mondphase verbundene Lichteinstrahlung wird ja auch noch von der (nicht berücksichtigten) Bewölkung beeinflusst.
Zuallerst mal sollte man sich Fragen, ob es kausale Zusammenhänge zwischen dem Mond und Fischen geben kann. Zwei Wechselwirkungen, wie oben zitiert, fallen ein: Schwerkraft und Strahlung. Genauso gut könnte man sich fragen, ob der Jupiter oder ein Sternbild einen Einfluss besitzt. Dann wäre man fernab jeder Wissenschaft in der Astrologie gelandet.
Um bei der Strahlung zu bleiben, gibt es zwei Prinzipien, welche mir einfallen:
1) Man betrachtet Bedingungen am Wasser
at the moment, und zieht darauf einen Schluss.
2) Man betrachtet Bedingungen am Wasser
für einen längeren vorherigen Zeitraum und konklusiert daraus einen Schluss.
Klingt offensichtlich hinfällig, ist es aber nicht.
Beispiel:
1) Mittags 15. August 14:00 Uhr, bester Sonnenschein, nix beißt. --> Erklärung: Die Fische sind scheu und haben schlechte Jagdbedingungen bei zu viel Licht.
2) Nachts 11-14.August, Vollmond, die Zander schlagen sich bei nächtlicher Jagd im Licht des Mondscheins die Bäuche voll. Tagsüber fressen sie nicht mehr.
1) Mittags 15. August 14:00 Uhr, bester Sonnenschein, es beißt wie verrückt. ---> ?????
2) Nachts 11-14.August, Sturm und Wellen quirlen das Wasser bis in mehrere Meter Tiefe auf, Fische verharren regungslos und warten die Turbulenzen aus. Nach drei Tagen sind die Fische hungrig --> Es gibt eine heftige Beissphase
Auch wenn ich Mondphasen als marginal bedeutend betrachte, sollte man sowas, wenn überhaupt, in Zeitintervallen betrachten. Mir fallen zwei Grundhypothesen, ausgehend vom Licht ein:
- Bei Vollmond fressen Räuber nachts und beissen tagsüber schlecht.
- Bei Vollmond fliehen Beutefische ins Tiefe zurück, Räuber fressen tagsüber. ( Zu Vertikalwanderungen gibts Studien. )
- Bei Neumond fressen Räuber oberflächennahe Beutefische, welche sich im Schutz der Dunkelheit sicher fühlen.
- Bei Neumond fressen Räuber nachts kaum, da kein Licht da ist. Sie kompensieren mit Jagd am Tage.
Wie nützlich das ist, darf jeder für sich selber entscheiden....