Ich bilde mir ein, dass bestimmte Köder und natürlich auch Methoden besser fangen als andere. Ich beangle ein überfischtes Gewässer mit wenig Fisch.
Sehe ich genau so. Wir haben ein extrem stark frequentiertes Gewässer in der nähe, dass seit x Jahren mit vielen Mietbooten + von den Einheimischen befischt wird.
Dort gibts unter anderem Zander, Hechte und Barsche. Die Zander werden meistens nur noch mit dem Köfi gefangen, weil der See seit Jahren "vergümmeled" wird. Die Fische lernen auch dazu, behaupte ich. Egli fängt man dort kaum noch mit nem normal gejiggten Gummi. Ganz anders siehts aus, wenn man z.B einen Dolive Shrimp (geflavourt) am T/Crig anbietet.
Da kannst du vorher ne weile am Spot jiggen und kriegst so gut wie keinen Biss. Kaum auf ein Rig gewechselt und Slo-mo über den Grund geführt, rappelts in vielen Fällen schon.
Da denke ich sehr wohl, kann es einen Unterschied machen, was man für einen Gummi fischt. Ich fange dort z.B mit einem Hellgie (der nicht geflavourt ist und härter ist) wesentlich weniger, als mit einem Dolive Shrimp oder auch Stick.
An gewissen Gewässern mag das ziemlich egal sein, das stimmt. Aber eben nicht überall.
Als ich zum ersten mal einen Kollegen mit an diesen See genommen habe (bin selbst nicht Einheimisch dort und fische auch nur 4-5x an diesem See/ Jahr), meinte er zu mir, in diesem See gibts nicht viele Barsche. Er hat dann angefangen Jigs zu fischen, während mein anderer Kollege und ich mit dem Rig und OSP Ködern angefangen haben. Nach dem wir (mit dem Rig) schon 8 oder 9 Barsche hatten, wollte er vom Jig auch nicht mehr sonderlich viel wissen, denn er hatte nicht einen Barsch bis dann...
Beim Zanderangeln sehe ich das etwas anders, da habe ich schon auf jegliche Köder gefangen. Viel wichtiger erachte ich da die Wahl des passenden Gewichts und dem Tempo der Köderführung.
Man muss auch sehen, die Leute fischen an absoluten TOP Gewässern mit TOP Fischbestand. Ich möchte mal sehen, wenn so ein "Pro" bei uns an ein Gewässer kommt, ob das Ganze dann auch ähnlich aussehen würde, eher nicht...Zudem werden viele nicht schlecht "vernetzt" sein und wissen genau wo sie eben angeln müssen und wo nicht...
Dass all die Köder beim YPC fangen, steht doch ausser Frage. Jedoch bezweifle ich, dass z.B Luis oder Toon die Zettis nicht auch mit einem ES oder One Up Shad gefangen hätten. Geht halt um Sponsoren und Marketing, da muss man seine "eigenen" köder fischen.