Es ist wirklich Wahnsinn, in welcher Art und Weise so eine Diskussion hier von einigen Leuten mit aller Gewalt am Leben gehalten wird. Markus Eule gibt es schon länger in der aktuellen Form und ihr könnt mir glauben, dass ich wirklich der letzte bin, der etwas von "Rauchgewohnheiten" hält. Warum ich es so umschreibe: Hier sind Leute, die so krass gegen uns schießen, dass ich mich nicht wundern würde, wenn sie noch weiter gehen möchten. Leider muss man hier im Forum beim Thema Transparenz zum Teil etwas aufpassen.
Der Umgang hier ist stellenweise, wie schon mehrfach erwähnt, alles andere als schön. Unverschämt und repektlos - das sind die Worte die mir dazu einfallen. Hier will unbedingt Reibung erzeugt werden. Reibung kann ja auch etwas Gutes sein und etwas bewegen ...aber dazu muss man den anderen mit ins Boot holen und nicht so anfeinden, wie das hier zum Teil passiert. Wenn Markus oder
@dietel hier Fischwilderei unterstellt wird, dann kann man das nicht mehr konstruktive Kritik nennen. Auch die Schwere der Vergleiche bzgl. des Rauchens und Bootfahrens sind wirklich unterste Schublade.
Ich denke, ich konnte hier im Forum bislang einige Vorurteile in Bezug auf meine Firma aus dem Weg räumen und hatte wirklich das Gefühl, dass viele sich das angehört und ihre pessimistische Einstellung uns gegenüber auch geändert haben. Fast alles Negative, was ich in den letzten Jahren zu hören bekam, ist auf den Tisch gekommen - außer "Mister Waller"; diesbezüglich habe ich nur am Rande mal was aufgeschnappt.
Nun ändert sich das Blatt und "Mr. Waller Thema" wird auf dem Silbertablett präsentiert. Gemeinsam mit Johannes Dietel auch noch bei einer Bass-Competition. Ich denke, für den ein- oder anderen hier im Forum, der noch keinen starken Wirkungstreffer in Richtung Zeck setzen konnte (bzw. auch nicht in Richtung Zusammenarbeit mit Johannes ) ist das Motivation genug, an dieser Stelle jetzt richtig reinzuhauen. So kommt es mir zumindest vor - und auch vielen anderen in meinem Umfeld.
Natürlich mache ich mir intensiv Gedanken darüber, was wir bei Mr. Waller zeigen können - schon seit es Mr. Waller gibt. Wie oben erwähnt, bin ich der letzte, der "Rauchen" verharmlosen will. Bereits als Jugendlicher habe ich die Balzer Kampagne "Fischers Fritze braucht keine Drogen" gefeiert und mir ernsthaft überlegt, etwas ähnliches auf die Beine zu stellen. Dann kam die Zusammenarbeit mit Markus ...und zu Markus gehören halt die selbstgedrehten dazu. Markus könnte defintiv nicht mehr authentich sein, wenn man diese komplett aus den Videos entfernen würde. Es gibt nunmal Menschen mit Lastern. Aber mal allen ernstes (und diesebzüglich bin auch deutlich toleranter geworden): Im Vergleich zu den Problemen, die durch Alkoholkonsum entstehen, sollte das was Markus macht, fast nicht der Rede wert sein.
Wir haben intern und auch mit Markus schon etliche Stunden mit Diskussionen verbracht und letztendlich haben wir uns beide dazu entschieden, mit dem Thema so umzugehen, dass die Videos von Markus uns und sämtlichen Fans Mr. Waller erhalten bleiben. Einen Teil des Rauchens schneiden wir immer raus. Eigentlich - und jetzt kommt der Punkt, warum ich mich auch über die Situation so ärgere - wäre auch der Haupt-Part des Rauchens beim Bootsfahren rausgeflogen. Aufrgund interner Abstimmungsprobleme bei der Kontrolle des Rohschnitts und aufgrund einer Covid Infektion von David (Kameramann und Cutter) kam es zu einigen Missverständnissen, die leider dafür gesorgt haben, dass das Video nicht ausreichend gekürzt wurde. Diese Schuld nehme ich zu 100% auf mich.
Da hier keiner einschätzen kann, welchen Tabak Markus und welche Wirkung dieser hat, braucht auch niemand verkehrstechnische Probleme in das Video hinein zu interpretieren. Damit aber solche Diskussionen gar nicht erst aufkommen, hätten wir sowas gar nicht zeigen sollen - absolut korrekt. Ihr könnt euch dennoch sicher sein, dass ich zu 100% hinter Markus stehe und auch hinter allen Mitarbeitern und Partnern, die am Video beteiligt waren.
Warum rudern wir nicht zurück oder stellen wir das Video nicht offline: Weil die Gefahr, die hier suggieriert wird, in keinster Weise für die Zuschauer gegeben ist. Wenn mit Alkohol auf einen guten Fisch auf dem Boot angestoßen wird - dann ist das kein Problem. Aber bei Markus wird ein dermaßen großes Fass aufgemacht, dass es mir eiskalt den Buckel runter läuft - zumindest wenn ich einige Kommentare hier lese.
Ich weiß, dass einige "Radikale" sich mit meiner Nachricht hier nicht besänftigen lassen (vermutlich ist sogar das Gegenteil der Fall), aber ich würde mir wünschen, dass andere, die angemessene konstruktive Kritik äußern, die ich durchaus verstehen kann, jetzt ein bisschen besser nachvollziehen können, wie wir zum Thema Mr. Waller stehen.
Falls es wieder um anglerisches geht, kommentiere ich hier gerne mit - in Bezug auf Mr. Waller, Zeck und Johannes gehate, war das nun aber wirklich mein letzter Kommentar.
LG Carsten