XUL Tackle noch sinnvoll bzw. "fischbar" in der Praxis?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dieter Brown

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.670
Mir fiel dieser Thread ein, als ich am Donnerstag in 'nem Tackle-Shop in Osaka diese Wand sah. 0,5g leichtestes Kopfgewicht.

Bei den Japanern ist das XUL Fischen sehr beliebt. Die haben in den beiden Shops, in denen ich war, auch 'ne riesige Auswahl an XUL Ruten.

Die jiggen jedoch nicht, sondern schleifen die Koeder nur ueber Grund. Oft auch einfach am No Sinker Rig, mit ungesalzenen Koedern. Die Gewichte dienen hauptsaechlich dazu, die Lauftiefe zu beeinflussen.
Ich werde dieses Jahr noch feiner fischen. Ich werde mit den 1,5 g schweren und 8er Haken anfangen, es gibt aber auch noch leichtere( 0.5G) und kleinere (10 er).

1771002026300.jpeg
1771002098765.jpeg
1771002126921.jpeg
1771002186588.jpeg

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.487
Mir fiel dieser Thread ein, als ich am Donnerstag in 'nem Tackle-Shop in Osaka diese Wand sah. 0,5g leichtestes Kopfgewicht.

Bei den Japanern ist das XUL Fischen sehr beliebt. Die haben in den beiden Shops, in denen ich war, auch 'ne riesige Auswahl an XUL Ruten.

Die jiggen jedoch nicht, sondern schleifen die Koeder nur ueber Grund. Oft auch einfach am No Sinker Rig, mit ungesalzenen Koedern. Die Gewichte dienen hauptsaechlich dazu, die Lauftiefe zu beeinflussen.

Geht noch leichter. https://www.ebay.de/itm/35726849620...Wp4YiImc3VAgh5iAAAAAA&loc_physical_ms=9043919

Ich meine in Japan bis 0.2g gesehen zu haben.
Mit Ester geht das erstaunlich gut!

Ich dachte, dass mit so kleinen Jigheads nur Aji (Pferdemakrelen) gefangen werden. Falsch gedacht anscheinend.

Nee, das stimmt schon, Aji wird überwiegend mit UL Darts und Pintails gefischt.

Was sind dort die typischen Zielfische für XUL?

Aji als "Game Fish" und für XUL LRF Brassen (Mebaru) und Goby. Letztere üblicherweise an Hafenmolen zwischen den Betonbrechern (Tetrapods), daher der Name Tetra Works für die XUL Linie bei Duo.

Zuletzt bearbeitet:

Gidup 2084

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
305
Ich war gestern mal wieder mit meinem geliebten Crazy Fish Angry Spin 1“ am selbst gebautem 0,2g Microjig (Nymphenhaken mit geklebter geschlitzter Tungstenperle aus dem Fliegenfischerbereich) an einem Ableiter eines Vereinsgewässers von uns unterwegs. In einer 3/4 Stunde konnte Ich meinen ersten kleinen Karpfen auf Kunstköder fangen (auch wenn nicht ganz perfekt gehakt, da im Außenbereich des Mauls), ein paar Minibarsche und drei Giebel fangen (alle regulär perfekt gehakt). Gefischt hab Ich diesmal nicht mit der Duo Tetra Works React 55, sondern meiner neuen Illex Pepper Pearl Dock einer 2000er Vanquish und der Varivas Avani Saltwater Finesse 0.2 Pe. Die Pearl Dock ist natürlich nicht gemacht fürs Xul-Game. Während man mit der Tetra Works wirklich mit einem 0,2g Microjig noch alles fühlen kann, erkennt man das Auftreffen des Köders am Gewässerboden bei der Pepper lediglich über die Schnur. Da Ich aber sowieso den Köder bei dieser Angelart kaum herkömmlich jigge, sondern mit der Spitze ganz fein in den verschiedenen Gewässerschichten vibrieren lasse, war die Fischerei auch mit der Pepper machbar. Der Vorteil der Pepper gegenüber der Tetra Works React war dagegen eben die erhöhten Kraftreserven im Drill. Der Drill der Giebel wäre mit der Tetra Works schon nicht ganz sicher gewesen, den kleinen Karpfen hätte Ich mit erhöhter Wahrscheinlichkeit auch verlieren können. Das zeigt eben auch das Problem beim Xul Game: Der Spagat zwischen feinsten Ruten und Schnüren und dennoch der Möglichkeit des Einstiegs auch besserer Fische. Da muss man immer einen Kompromiss finden, bei dem die Einzelumstände am Gewässer entscheidend sind. Tendenziell sollte man der Waidgerechtigkeit wegen wohl auch der Stärke des Set-Ups den Vorzug gegenüber der Sensibilität geben.

Anhänge

IMG_8519.png IMG_8520.png 1B2A8D91-64E5-4147-B2E7-52C1E2E88708.jpeg

Bonobo291

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
12.359
Dank dieses Threads habe ich mir nun auch, für den Anfang :D, eine günstige Kombo aus dem Reich der Mitte bestellt. Sobald diese vollständig ist werde ich mal ein zwei Bilder reinstellen.

Da ich auch ganz gerne mal Deadbaiten gehe, und nicht immer Lust habe zu stippen, soll mir die Kombo hauptsächlich dazu dienen Köderfische zu fangen. Haken, Jigs und Köder in passender Größe muss ich noch suchen/besorgen.

Evtl. werde ich damit aber auch mal gezielt auf Schleien, Döbel oder Forellen fischen. Mal sehen..

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.705
Das zeigt eben auch das Problem beim Xul Game: Der Spagat zwischen feinsten Ruten und Schnüren und dennoch der Möglichkeit des Einstiegs auch besserer Fische. Da muss man immer einen Kompromiss finden, bei dem die Einzelumstände am Gewässer entscheidend sind. Tendenziell sollte man der Waidgerechtigkeit wegen wohl auch der Stärke des Set-Ups den Vorzug gegenüber der Sensibilität geben.
Es stimmt, dass man diesen Spagat an heimischen Gewässern machen muss. Ich löse es inzwischen meistens über die Wahl von Hauptschnur und Vorfächern. Die Ruten bekommen bei mir im Drill teils maximale Belastung ab und mir ist bewusst, dass ich damit keinerlei Kontrolle über größere Fische ausüben kann. Mit ca. 2 bis 3kg realer Knotentragkraft ist man i. d. R. auf Weißfische, Forellen und Barsche gut bedient. Karpfen beangeln würde ich mit der Schnur nicht, aber die gehen zum Glück auch nicht zufällig an den Haken, sondern müssen gezielt angefischt werden.

Bonobo291

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
12.359
@Bonobo291 Suchbegriff „Aji lure“ und „Ajing lure“ liefern sehr viele gute Köder bei AE. Tackle4all hat auch eine schöne Auswahl unter anderem von Major Craft:)
Danke. Hab direkt ein "paar" Gummis und Jigs bestellt. Mal sehen was noch so alles zusammen kommt.:p

Fischt ihr eigentlich auch Mormyschkas an euren UL Ruten?
Mir schwirrt gerade echt viel im Kopf herum.
Neben Mormyschkas und Micro Jigs fallen mir noch Mini Chebus, Streamer und Nymphen ein. Oder einfach kleine Haken beschwert durch ein einfaches Blei-Schrot...
Ich befürchte das könnte ein wenig ausarten.o_O

Punkte Reaktionen
1.108
Ich glaub das „könnte“ kannst du getrost durch ein „wird“ austauschen:sweatsmile:
Bisher fische ich hauptsächlich relativ viele Gummiköder aus dem Ajing-Bereich, kleine Craws und Creatures, gerne mit Mini-Chebu, Einzelhaken mit Tungstenperle oder auch am C-Rig und kleine Spinner im 1g Bereich. Fliegen habe ich nur am C-Rig getestet, will ich dieses Jahr aber mal mehr in verschiedenen Varianten versuchen.

Tyreslayer

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
235
Welche Haken benutzt ihr für die Micro chebus damit die Köder nicht runter gezogen werden können? Oder baut ihr dann kleine baitholder ran?

Oben