Ich bin ja nicht so der der Birger Fan, aber deine Aussage ist etwas aus dem Kontext gerissen.Trotzdem fand ich ganz interessant, wie Birger Dohmeyer im Dicht-am-Fisch-Podcast so ganz grob gesagt hat, dass sie nichts Schlechtes über Produkte von Anzeigenkunden schreiben würden, weil das ja dem Leser nicht helfe....
Oder mit 12 Gramm 2 Meter weiter werfen. Mit Rückenwind noch mal 3 Meter usw.Das sind dann satte 20m weniger als ursprünglich behauptet. Ein bisschen Realitätssinn und man hätte sich den Thread und das monatelange Rumgeeier sparen können.
Unter Bedingungen am Wasser, mit nicht ideal ebener Wurfposition kann mann dann getrost noch mal was abziehen.
Ach ich kenne soviele die sich dabei erheblich verschätzen. Find es super, dass er trozdem die Eier hat das hier zu posten.Das sind dann satte 20m weniger als ursprünglich behauptet. Ein bisschen Realitätssinn und man hätte sich den Thread und das monatelange Rumgeeier sparen können.
Unter Bedingungen am Wasser, mit nicht ideal ebener Wurfposition kann mann dann getrost noch mal was abziehen.
Ganz genau.. und es zugesteht das er sich überschätzt hat nen Like verdient.Ach ich kenne soviele die sich dabei erheblich verschätzen. Find es super, dass er trozdem die Eier hat das hier zu posten.
Schande über dein HauptEs ist mir egal ob meine „70 Meter“ am Ende nur 60 oder 55 sind. Wenn das so ist, dann Schande über mein Haupt und gut ist. Damit kann ich leben.
Petri
Heineken
Ich benutze auch eine 270er Illex 12-50 sowie eine 240er Illex 10-40 und merke keinen signifikanten Unterschied in der Wurfweite im Vergleich zu meiner HR, DelSol oder anderen hochwertigen Ruten in der WG-Klasse. Wichtiger ist aus meiner Sicht die Schnur sowie die Kombi Rolle + Schnur. Das bringt schon mal 10-20 Meter.Liefere bei Gelegenheit die Illex 10-50 gr mit 14 gr 5“ GuFi nach. Ich bin zuversichtlich dass dann die 70 fällt, weil das ist Wurfweitentechnisch wirklich ne Waffe das Gerät. Aber vielleicht verschätze ich mich auch hier. Werde mit der ZF auch mal testen, was 12/14 gr an der Wurfweite ändern.
Der Test hat mir auf jeden Fall was gebracht.
Danke für eure Geduld.
Trockene Schnur fliegt oft klar weiter als nasse Schnur. Kann das sonst noch jemand bestätigen ? Gefühlt ist es meiner Erfahrung nach nämlich anders rum. Zumindest wenn man keine Schnur fischt die sich voll saugt wie ein Wattebausch. Gefühlt gleitet nasse Schnur besser, fliegt stabiler (da schwerer), geringerer Schnurbogen beim Wurf u.s.w. Oder sollte ich mich da jetzt derart täuschen ?Habe auch noch nie eine Wurfweite Angabe gesehen die halbwegs korrekt geschätzt wurden, und immer lagen die Aussagen über dem tatsächlichen Ergebnis, komisch.
Was es noch zu beachten gäbe, trockene Schnur fliegt oft klar weiter als nasse Schnur! Bedeutet in der Realität am Wasser ohne optimale Bedingungen (die man so wie so selten bis nie hat) sind die Wurfweiten nach wenigen Stunden Angeln oft deutlich unter dem was Theoretisch überhaupt möglich wäre.
Ich weiss schon wieso ich keine Wurfweiten Angabe mache, jeglicher Wert entspricht eh nicht der „Wahrheit“