Hallo,
Werde mir oben genannte Rute auch zu legen sobald sie wieder lieferbar ist.
Danke nochmal
@Heiner der mich darauf aufmerksam gemacht hat.
Hätte aber noch ne Frage zu der Cork Seal U 40 Imprägnierung.
Hat damit noch niemand negative Erfahrungen gemacht dass der Kork darunter, falls er doch mal Feuchtigkeit ab bekommen hat, anfängt zu schimmeln da er nicht richtig trocknen kann?
Nein, habe ich nicht. Allerdings mache ich die Imprägnierung
sofort bei neuen Ruten, damit erst gar nichts feucht werden kann, wenn ich zum ersten Mal damit ans Wasser gehe.
Auch an den Rändern überziehen. Zwei bis drei Aufträge machen, gut einziehen lassen, bevor du den nächsten Auftrag macht.
Der Vorteil von dem U40-Zeug ist nicht bloß, dass es imprägniert, sondern es stabilisiert auch die heute obligatorischen Kittstellen. so dass die längst nicht so leicht herausbröseln. Allerdings wird der Kork dunkler, was Manchen nicht gefällt, (Persönlich finde ich die dunklere Färbung angenehmer, zumal unbehandelter Kork sowieso nicht lange hell ausschaut, sondern sehr bald ziemlich schmuddelig.)
Da die Imprägnierung kaum in den Kork einzieht, kann man sie, wenn sie einem partout nicht zusagt, mit 800er oder 1000er Schmirgelpapier leicht wieder entfernen.
Wenn du gekitteten Kork frisch imprägnierst mit dem ersten Auftrag, sieht es zuerst so aus, als ob die Kittstellen auf einmal viel deutlicher hervortreten. Aber sobald das Zeug getrocknet ist, legt sich das wieder, also keinen Schreck kriegen.
Überschüssiges U-40 auf der Duplon-Endkappe der Wolfcreek oder auf dem Blank und dem Rollenhalter kannst du abschließend mit einem Schwamm und ein bisschen Wasser leicht entfernen, nachdem der Griff vollständig getrocknet ist, denn es haftet daran nicht sehr gut.
Wichtig ist, das U-40 nicht zu dick aufzutragen. Wenn es nach dem Auftragen und Austrocknen stark glänzt, ist zuviel drauf. Das führt dann dazu, dass sich der Griff auf dem Wasser nicht gut anfühlt, wenn er nass wird. Zu dicke Aufträge also vermeiden. Eine gut gemachte Imprägierung hält lange; man muss nicht alles par Wochen erneuern, nicht einmal jede Saison.
Meist sind bei neuen Ruten noch Schleifreste auf dem Griff. Am besten vor dem ersten U40-Auftrag mit einem Mikrofaser-Tuch entfernen.
Das U40-Zeug reagiert ähnlich wie Wasserglas, wahrscheinlich ist das sogar ein wesentlicher Bestandteil. Einmal getrocknet an der Luft, verkieselt es und nimmt hernach, wenn es mit Wasser in Kontakt kommt, keines mehr auf, sondern bleibt in festem Zustand.