Ich habe in den 90ern auch mal das Angeln in der Nordsee ausprobiert.
Wollte in Hooksiel das Kite-Surfen lernen und mich u.a. mit Fisch aus dem Meer verköstigen.
Wilhelmshafen war meine erste Adresse, wo ich meine erste Nordsee-taugliche recht günstige Angelausrüstung erwarb.
Erst versuchte ich es Nachts mit Miesmuschelfleisch an einer Mole auf Platte, aber ohne Erfolg.
Angekommen in Hooksiel, grub ich bei Ebbe mit einer Grabgabel Wattwürmer aus, mit denen ich im dortigen Hafen wieder von einer Mole und Abends/Nachts nur Mini-Aale und Plattfische gefangen habe. Ich weiß noch, das ich die Watties aufgezogen habe....(Tip aus dem Angelshop).
Da, wo wir Ausbildung hatten, war bei Ebbe eine Muschelbank freigelegt (Austern oder Miesmuscheln oder beides). Also alles eine sehr scharfkkantige Location...deshalb lieber von der Mole.
Als Anfänger hat man erstmal keine Ahnung von den erfolgversprechenden Stellen, Montagen, Kõdern und den (Wollhand) Krabben, die letztere scheinbar immer am schnellsten erreichen und abfressen....
Heute würde ich vieles anders machen, aber müsste vieles auch neu lernen und ausprobieren.