Wo sind die Brandungsangler?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Le Toque

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
65
Ort
Hamburg
@Mikeyxxx

Die Krabbe hängt an einem davon...

Anhang anzeigen 302244

Diese Haare sehen an Land einfach nur zusammengepatscht aus, insbesondere wenn sie nass sind. Aber unter Wasser flauschen die richtig schön auf und bewegen sich toll in der Strömung. In dem Flauschehaar sind 2 Haken. Das ganze noch mit Lockperlen und einem Fischförmigen bunten Gewicht versehen... Eigentlich eine recht simple Sache, aber absolut fängig.
Mich irritieren die kurzen Einzelhaken. Da steckt man dann Wattwürmer drauf? 2 Stück? Wohl nicht so einfach...
 

Le Toque

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
65
Ort
Hamburg
Wenn man sich einigermaßen geschickt anstellt, kann man die beim Schnorcheln auch einfach "messern". Wichtig ist dann nur, beim Auftauchen mit der freien Hand den Fisch auf der Klinge zu fixieren, bis man ihn dann waidgerecht versorgt hat.

Macht halbwegs Laune und die Selektion nach Größe passt eigentlich immer.
Ist in DK auch völlig legal, weil du mit deren Angelschein auch Speerfischen darfst.
Da ist mir das "Buttpetten" aber lieber. In knietiefem Wasser die Fische entdecken und dann schnell drauftreten und festdrücken und den Fisch dann greifen. Klappte früher an der Nordsee in den Prielen ganz gut, als es noch ordentlich Fisch gab...
 

Shay

Barsch Simpson
Registriert
19. Dezember 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
35
Alter
48
Ort
Wipperfürth
Mich irritieren die kurzen Einzelhaken. Da steckt man dann Wattwürmer drauf? 2 Stück? Wohl nicht so einfach...
Wir haben da Gulp-Stücke drauf gemacht (diese Sandwurmimitate mit Duft und Geschmack), so wie der Angelladenmensch uns geraten hat. Hat super funktioniert und hat auch noch den Vorteil, dass Mr. Crabs für weniger Verluste an der Wattwurmfront sorgt. Obwohl Mr. Crabs anscheinend auch ziemlich auf das Gulp steht. Aber das Zeug hält den einen oder anderen Scherenkneifer ganz gut aus.

Es geht aber wohl auch mit Fischfetzen. Garnelen haben wir auch ausprobiert. Geht ganz gut, wenn man einfach vom Boot hängen lässt. Zum Werfen sind Garnelen nicht so geeignet weil sie zerfallen.

Wattwürmer gehen auf die Haken nicht ganz so gut drauf, es sei denn man schiebt sie bis auf die Schnur. Hält aber nicht so gut beim Werfen.


Mein Mann und ich haben beides ausprobiert. Er mit Wattwürmern und "normaler" Plattfischmontage, ich mit den Flunderglitzerdingsis mit Gulp. Hat nicht lang gedauert, da hat er dann auch das bunte Glitzerzeugs mit Gulp genommen. :)
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
500
Alter
56
Ich habe in den 90ern auch mal das Angeln in der Nordsee ausprobiert.
Wollte in Hooksiel das Kite-Surfen lernen und mich u.a. mit Fisch aus dem Meer verköstigen.
Wilhelmshafen war meine erste Adresse, wo ich meine erste Nordsee-taugliche recht günstige Angelausrüstung erwarb.
Erst versuchte ich es Nachts mit Miesmuschelfleisch an einer Mole auf Platte, aber ohne Erfolg.

Angekommen in Hooksiel, grub ich bei Ebbe mit einer Grabgabel Wattwürmer aus, mit denen ich im dortigen Hafen wieder von einer Mole und Abends/Nachts nur Mini-Aale und Plattfische gefangen habe. Ich weiß noch, das ich die Watties aufgezogen habe....(Tip aus dem Angelshop).

Da, wo wir Ausbildung hatten, war bei Ebbe eine Muschelbank freigelegt (Austern oder Miesmuscheln oder beides). Also alles eine sehr scharfkkantige Location...deshalb lieber von der Mole.

Als Anfänger hat man erstmal keine Ahnung von den erfolgversprechenden Stellen, Montagen, Kõdern und den (Wollhand) Krabben, die letztere scheinbar immer am schnellsten erreichen und abfressen....
Heute würde ich vieles anders machen, aber müsste vieles auch neu lernen und ausprobieren.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
971
Punkte Reaktionen
1.369
Ort
Rottach-Egern
Mal ne ganz doofe Frage:
Wo bestellt man denn das Zubehör für die Vorfächer am besten? Also perlen, einhänger für den Wurf und sowas?
 

Oben