@ pechi:
@ pechi & thomsen: dass diese spinner so vehement für tiere eintreten, aber weltweit menschen verhungern oder durch subventionierte bürgerkriege ums leben kommen, ist in deren (!) augen nur scheinbar ein widerspruch: menschen sind nun mal selbst für sich verantwortlich und brauchen (nach dieser logik) keine lobby ... das ist zwar zum kotzen, aber so isses halt. gerechterweise muss man allerdings auch sagen, dass man eine generelle legitimität, sich für beliebige belange zu engagieren, nicht abhängig machen kann von einer vorbedingung 'erst wenn kein mensch mehr verhungert'. das ist ein totschlagargument und endet als rohrkrepierer. in anbetracht dessen nämlich, verblasst jede diskussion zu einem bedeutungslosen blabla ...
ansonsten fänd' ich's klasse, wenn ihr persönliche differenzen mal ausklammern könntet, was dann nämlich übrigbleibt, lese ich ganz gern - von euch beiden! andere beiträge hier sind inhaltlich so bedeutungslos, dass jede einlassung darauf eine absolute zeitverschwendung wäre! ;-)
@leoseven:
@thomsen: man kann einen thread doch auch provokativ und unsachlich übertiteln, und dass pechi sich entsprechend emotional auslässt, ist doch verständlich! ich reg' mich auch über diese leute auf! du auch, nehme ich mal an. nur - deswegen meine replik - hilft's in meinen augen nicht viel weiter. aber noch weniger hilft's, wenn wir uns hier gegenseitig anmachen, ob's nun ein 'sachliches' diskussionsangebot war oder eine 'bevormundung' (is auch ein wenig sehr weit hergeholt!) ...
nochmal ganz deutlich: die LEUTE kann ich auch nicht ernst nehmen - die mögliche WIRKUNG, die sie erzielen, aber schon! die frage, ob angeln nun tierquälerei ist, steht ja schon im gesellschaftlichen raum - die frage hätte sich vor gerade mal 30 jahren niemand gestellt und im zeitraum der 300000 jahre zuvor auch nicht ..............
aus minderheiten können auch mehrheiten werden ... und selbst wenn nicht, kann mich nur wiederholen: wir sollten die nicht in ihrer wirkung unterschätzen! wir sind uns ja ALLE einig, dass diese leute spinnen!! dass das bauernfänger sind, die ne große abzocke am laufen haben, mag ja auch sein. kann ich nicht beurteilen, wäre schon gut möglich nur: das spielt ja im ergebnis keine rolle! mir fallen da z. b. scientologen ein - eine minderheit, die sich in erstaunlich vielen gesellschaftlichen bereichen ausgebreitet hat - auch alles spinner! nur lächerlich sind die PETA- leute nämlich nicht, sieh' dir mal die liste der prominenten an, die medienwirksam inszeniert werden! die verstehen ihr geschäft! ich meinte aber gar nicht so sehr, dass man diese aktivisten 'umkehren' könnte, dazu sind sie zu sehr ihrem dogma verfallen. vielmehr man sollte ihnen argumentativ entgegentreten, damit sie nicht immer mehr neue anhänger finden. man kann es durchaus als strategie ansehen, dass gesellschaftlich kompatible themen, wie z. b. pelze, bei denen sie sozusagen auf der sicheren seite sind, mit 'schwierigen' themen, wie z. b. angeln, kombiniert werden. konsens als zugpferd fürs radikale ...Zum Glück haben in einer Demokratie keine fanatischen Minderheiten das Sagen.
@ pechi & thomsen: dass diese spinner so vehement für tiere eintreten, aber weltweit menschen verhungern oder durch subventionierte bürgerkriege ums leben kommen, ist in deren (!) augen nur scheinbar ein widerspruch: menschen sind nun mal selbst für sich verantwortlich und brauchen (nach dieser logik) keine lobby ... das ist zwar zum kotzen, aber so isses halt. gerechterweise muss man allerdings auch sagen, dass man eine generelle legitimität, sich für beliebige belange zu engagieren, nicht abhängig machen kann von einer vorbedingung 'erst wenn kein mensch mehr verhungert'. das ist ein totschlagargument und endet als rohrkrepierer. in anbetracht dessen nämlich, verblasst jede diskussion zu einem bedeutungslosen blabla ...
ansonsten fänd' ich's klasse, wenn ihr persönliche differenzen mal ausklammern könntet, was dann nämlich übrigbleibt, lese ich ganz gern - von euch beiden! andere beiträge hier sind inhaltlich so bedeutungslos, dass jede einlassung darauf eine absolute zeitverschwendung wäre! ;-)
@leoseven:
ob's uns passt oder nicht: das ist ein thema, das uns angler angeht! und das hier ist nun mal ein diskussions-board. auch, aber nicht nur ein tackle-beratungsboard. pechi hat hierzu eigentlich schon alles gesagt (siehe auch INK!):ich dachte es sei das hauptziel, dass angler ihre informationen austauschen, andere an ihrem hobby teilhaben lassen und sich ueber neue methoden informieren koennen
dass einige der diskussion nicht folgen können und deswegen mit ablehnung reagieren, ist eigentlich traurig, aber letztlich auch scheissegal! sollte die nicht hindern, die's können & wollen. ;-)Hier werden ganz gezielt Angler angegriffen und unser aller Hobby wird in den Dreck gezogen. Wozu gibt´s denn sonst die Rubrik Sonstiges? Wer ausschließlich übers Angeln lesen will, findet genug andere Rubriken. Es wird ja auch keiner gezwungen mitzulesen.
Man muss ja nicht zum hundertsten Mal über die richtige Geflochtene schreiben, sondern kann auch mal über den Tellerrand hinwegschauen, um zu sehen wie andere Gruppierungen zum Angelsport stehen.
@thomsen: man kann einen thread doch auch provokativ und unsachlich übertiteln, und dass pechi sich entsprechend emotional auslässt, ist doch verständlich! ich reg' mich auch über diese leute auf! du auch, nehme ich mal an. nur - deswegen meine replik - hilft's in meinen augen nicht viel weiter. aber noch weniger hilft's, wenn wir uns hier gegenseitig anmachen, ob's nun ein 'sachliches' diskussionsangebot war oder eine 'bevormundung' (is auch ein wenig sehr weit hergeholt!) ...
nochmal ganz deutlich: die LEUTE kann ich auch nicht ernst nehmen - die mögliche WIRKUNG, die sie erzielen, aber schon! die frage, ob angeln nun tierquälerei ist, steht ja schon im gesellschaftlichen raum - die frage hätte sich vor gerade mal 30 jahren niemand gestellt und im zeitraum der 300000 jahre zuvor auch nicht ..............