Ist Quatsch. Alles eine Frage des eigenen Anspruchs.
Ich habe zum Beispiel zwei Stück Tsurinoya Dark Wolf und die laufen zum Teil einiges besser als die von dir genannten Firmen.
Ich würde das generell weniger an Firmen als an der Preisklasse festmachen. Idr. gilt fast überall: "you get what you pay for."
Bei Ali fällt das Preis-Leistungsverhältnis oft eine (sehr) gute Ecke besser aus, aber man kann eben auch nicht erwarten, dass eine 50€ Ali Rolle so gut wie eine 250€ Shimano, Daiwa o.ä. performt.
Aus eigener Erfahrung:
Ich fische seit Frühjahr diesen Jahres eine "Kastking Royal Legend 2". Das Teil hat mit Rabatt 32€ gekostet und tut seinen Zweck als leichte Hechtrolle für mich weitestgehend zufriedenstellend. Fühlt sich die 200€ Shimano Rolle mit Alu Body meines Kumpels hochwertiger an? Klares Ja. Fängt er damit mehr Fische? Nein.
Ein Grund der mich mittlerweile bei meinem nächsten BC Kauf möglicherweise doch zu teureren Modellen greifen lassen könnte und der mir vor dem Kauf so noch nicht bewusst war ist das DC System der Shimano Rollen:
Ich habe die Rolle echt gefordert und viel gefischt. Auch wenn ich insgesamt gesehen zufrieden bin, gab es doch eine handvoll üble Backlashes, wegen denen ich ein paar, teils doch verhältnismäßig teure Köder verloren habe. Sicherlich schließt DC Backlashes nicht komplett aus, aber wenn ich ganz milchmädchenhaft die bisher verlorenen Köder mal auf die kommenden 2-3 Jahre hochrechne und mir ein DC - System einen Großteil dieser Köderverluste ersparen würde, rechnet sich das ggf. schneller als man denkt.
(10 abgerissene Köder + Vorfächer bedeuten schnell mal 200€. Das wäre genau der Aufpreis von einer günstigen 50€ Ali Rolle zu einer 250€ Shimano DC.)