Wie viel Zeit verbringt ihr pro Jahr angelnd am oder auf dem Wasser?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wie viele Stunden pro Jahr angelst du?

• bis 50 Stunden

Stimmen: 26 11,2%
  • bis 100 Stunden

Stimmen: 54 23,2%
  • bis 200 Stunden

Stimmen: 43 18,5%
  • mehr als 200 Stunden

Stimmen: 110 47,2%

• Umfrageteilnehmer
    233

m1chelson

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
243
Nur mal so.
Wer über 200 Std angegeben hat, das sind fast die Hälfte der Teilnehmer müsste jede Woche mindestens 4 Stunden am Wasser sein. Egal ob Urlaub, krank oder schlecht oder zu heißes Wetter.
Gefühlt bin ich über 200Std am Wasser. Sind aber nur knapp 200 Std. Ich habe ja fußläufig Wasser und bin nach Feuerabend auch in der Gegend unterwegs.
Rechnet noch mal nach.
Sehe ich für mich kein Problem mit, im Frühling & Sommer sind es oft 20+ in der Woche. Aber auch sonst, mit wenigen Ausnahmen, sind die genannten 4 Stunden immer da.

Tata

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
540
Sehe ich für mich kein Problem mit, im Frühling & Sommer sind es oft 20+ in der Woche. Aber auch sonst, mit wenigen Ausnahmen, sind die genannten 4 Stunden immer da.
Wenn ich die Angelurlaube oder halben Angelurlaube einberechne wo auch mal ne Woche lang jeden Tag bis zu 10 Std gefischt wird, komme ich auch gut auf knapp über 200 Stunden. Sonst wäre es dieses Jahr weniger gewesen, ansonsten muss man halt nur mal 2-3 die Woche los um die Sucht zu befriedigen.

DenizJP

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.038
Wer über 200 Std angegeben hat, das sind fast die Hälfte der Teilnehmer müsste jede Woche mindestens 4 Stunden am Wasser sein
korrekt - ich bin so 2-4x die Woche am Wasser.

Auch mache ich öfters Ansitz oder am Wochenende längere Spinnstrecken wo ich dann schon mal 4-8 Stunden angle. Insofern kann das alles durchaus hinhauen.

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
955
Nur mal so.
Wer über 200 Std angegeben hat, das sind fast die Hälfte der Teilnehmer müsste jede Woche mindestens 4 Stunden am Wasser sein. Egal ob Urlaub, krank oder schlecht oder zu heißes Wetter.
Gefühlt bin ich über 200Std am Wasser. Sind aber nur knapp 200 Std. Ich habe ja fußläufig Wasser und bin nach Feuerabend auch in der Gegend unterwegs.
Rechnet noch mal nach.
Einige werden sagen, ich bin doch auch 8 Std am Wasser. Ich auch….
Ich bin in der Regel während des Jahres 3-5 mal für 2,5-4 Std. mit der Spinnrute am Wasser. Im Urlaub deutlich mehr. Dieses Jahr waren wir 6 Wochen am Wasser im Urlaub, da war ich praktisch jeden Tag mind 4 Stunden. Dazu kommen noch Ansitze über Nacht. Dieses Jahr waren wir 2 mal sogar 3 Nächte am Stück.
Da kommt also noch einiges Zusammen.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
33.050
Nur mal so.
Rechnet noch mal nach.

Für 2023 bin ich mir bei meiner Rechnung ziemlich sicher.

In 2023 waren es mindestens 35 Stunden bei (leider nur) 2 Hollandtrips, verteilt auf 15 Trip an den Stausee etwa 75-80 Stunden und noch etwa 25 Stunden an anderen Gewässern (andere Talsperre, Kanal beim Ruhrpotttreffen usw.).
Dazu kommen dann viele kurze Trips mit 0,5-3 Stunden am Hausfluß und Bach. Manchmal 3-4x die Woche, die letzten 6 Wochen wegen Hochwasser gar nicht.
Kann ich beim besten Willen nicht genau berechnen, aber im Schnitt denke ich, dass etwa 2 Stunden pro Woche realistisch sind.
230+ Stunden sind so sicher zusammengekommen und es war def. ein Jahr, wo ich nicht soviel Zeit am Wasser verbracht habe wie in anderen.
Hoffe, dass es dieses Jahr wieder deutlich mehr wird.
Das anhaltende Hochwasser bei uns am Fluss ergibt dafür allerdings momentan keinen gute Grundlage. :rolleyes:

Dieses Jahr wars deutlich weniger.
Zuerst die anhaltende Hochwasserlage am Hausfluss, dann generell die Wetterlage übers ganze Jahr, leider eine Verschlechterung meines Gesundheitszustandes ab Mai einhergehend mit zwei neuen Therapien und jetzt zuletzt ein hartnäckiger immer wieder aufflammender Infekt in den letzten 6 Wochen haben da bei weiten nicht das erlaubt, was sonst an Angelzeit normal ist.
Alles in allem dürften es diese Jahr daher gerade mal etwas über 100 Stunden am Wasser gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Punkte Reaktionen
34.853
Schwierig zu beantworten…
Zählt nur die reine Angelzeit? Nicht die Anfahrt, slippen, der Weg zu den Spots bzw. Spotwechsel? Glaube da geht bei mir ordentlich Zeit drauf…

Reine Angelzeit liege ich glaube ich bei unter 200 Stunden. (Die ganzen NL-Sessions schon inkludiert)

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
33.050
Zählt nur die reine Angelzeit? Nicht die Anfahrt, slippen, der Weg zu den Spots bzw. Spotwechsel? Glaube da geht bei mir ordentlich Zeit drauf…

Berechtigte Überlegung.

Habe ich bei mir weggelassen und nur die reine Zeit am Wasser genommen.

Keilerkopf

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
123
Nur mal so.
Rechnet noch mal nach.
Hi, habe kalkuliert, siehe oben. :)
Kommt bei mir aber tatsächlich hin.

Noch ein Gedanke zur Aufteilung der Zeiten: ich bin mittlerweile felsenfest überzeugt, dass 200x1h deutlich besser für Verstehen und Fangen ist als bspw. 20x 10h (merke bspw. bei mir nach 2-3h, dass die Konzentration nachlässt).

StephenFly

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.528
Spannend mal wieder wieviel Zeit die Kollegen so am Wasser verbringen. Bei mir werden es am Ende es Jahres so ca. 185 Tage sein. Nicht so viele wie sonst aber dafür sind es mehr Stunden insgesamt da ich mir bei den jeweiligen Trips mehr Zeit zum Angeln genommen habe. Da ich normalerweise nur wenige Spots pro Session Fische fallen da Anfahrten usw nicht mit rein. Der Oktober und November dürften wohl die Fischereilich stärksten Monate gewesen sein, da war ich Teilweise jeden Tag 4 oder 5 Stunden in der Nacht los. Ist immer ganz "gut" für den Winterspeck da ich dabei immer schön Gewicht verliere und mir das Abendessen gerne spare um mehr Zeit am Wasser zu haben.

m1chelson

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
243

Reine Angelzeit liege ich glaube ich bei unter 200 Stunden. (Die ganzen NL-Sessions schon inkludiert)
Wenn man so nimmt, müsst ich auch die Zeit fürs Päuschen, neu Binden etc. rausnehmen aber das gehört für mich dazu. Fahrt klar die gehört nicht dazu. ist ja manchmal allein Hin&Rückfahrt oder Spotwechsel schon 2 - 3 h. je nachdem wo es hingeht. Alles andere ist Angelzeit, da ich am Wasser bin.

Joseph

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.135
Spannend mal wieder wieviel Zeit die Kollegen so am Wasser verbringen. Bei mir werden es am Ende es Jahres so ca. 185 Tage sein. Nicht so viele wie sonst aber dafür sind es mehr Stunden insgesamt da ich mir bei den jeweiligen Trips mehr Zeit zum Angeln genommen habe. Da ich normalerweise nur wenige Spots pro Session Fische fallen da Anfahrten usw nicht mit rein. Der Oktober und November dürften wohl die Fischereilich stärksten Monate gewesen sein, da war ich Teilweise jeden Tag 4 oder 5 Stunden in der Nacht los. Ist immer ganz "gut" für den Winterspeck da ich dabei immer schön Gewicht verliere und mir das Abendessen gerne spare um mehr Zeit am Wasser zu haben.
Beamter??

StephenFly

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.528
Ha! Das wäre es noch :tearsofjoy:

Nope, bei mir hat Angeln nur eine sehr hohe Priorität. Dazu mache ich meinen Job noch sehr gerne und habe dadurch häufig Nachmittags/Abends die Zeit/den Kopf frei um mich ans Wasser zu verdrücken, während jemand anders der vielleicht mit seinem Job hadert eher auf der Couch hockt und ins TV schaut. Zu der Zeit bin ich eben am Wasser unterwegs. Ein Riiiiesen Vorteil ist halt das ich den Rhein in 5min erreichen kann, da muss ich zugeben, das macht extrem viel aus und ist absoluter Luxus. Achso und dafür trifft man mich halt auch nicht bei Partys und so nen Kram. Da hab ich einfach keinen Bock drauf und spass dran. Lieber dann alleine, mit Kollegen oder ähnlich am Rhein stehen. Zudem mache ich halt auch nur Urlaub in Verbindung mit Angeln, bei meinem Elternhaus ist 10min Entfernt nen toller Salmoniden Bach usw. Alles kleine Faktoren die aber mit rein spielen. Da ist man dann ganz schnell bei viel Zeit am Wasser, zudem habe ich keine Kinder und bin seit ein paar Jahren Körperlich und Geistig fitter (Autoimmunerkrankung verbessert). Da ist man gleich nochmal viel Motivierter weil man weiß wie es sonst auch sein kann.

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.795
Bei mir ist es dieses Jahr leider deutlich weniger. Wobei ich seltener Angeln war, aber dafür im Schnitt länger. Ich bin jetzt bei 11x Angeln mit ca 60 Stunden. Die Jahre davor war ich recht konstant etwa 20x mit durchschnittlich ca. 4,5 Stunden am Wasser.

Irgendwie hatte ich dieses Jahr oft keine Lust mich um 4 oder früher aus dem Bett zu quälen wenn es gepasst hätte, und wenn ich Motivation gehabt hätte ging es nicht.

Ich hoffe, daß das kein alterbedingter Trend ist und ich es nächstes Jahr wieder öfter hinbekomme.

Es macht für den Fangerfolg anscheinend einen großen Unterschied ob ich über einen längeren Zeitraum 1x die Woche am Wasser bin oder nur sporadisch alle 3 Wochen mal.

Oben