Wie viel Zeit verbringt ihr pro Jahr angelnd am oder auf dem Wasser?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wie viele Stunden pro Jahr angelst du?

• bis 50 Stunden

Stimmen: 26 11,1%
  • bis 100 Stunden

Stimmen: 55 23,4%
  • bis 200 Stunden

Stimmen: 43 18,3%
  • mehr als 200 Stunden

Stimmen: 111 47,2%

• Umfrageteilnehmer
    235

Eternity

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.276
Mit welchem Tool erfasst ihr eure Angelzeit? Ich habe es eine Weile mit Excel gemacht, war mir auf Dauer leider zu Aufwändig bzw. unterwegs nicht „smart“ genug.

Allrounder90

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.932
Dieses Jahr hab ich's irgendwie kaum ans Wasser geschafft zumindest im Vergleich zu den Jahren davor ... Ich führe kein Buch, hab mir das zwar irgendwann mal vorgenommen aber die Faulheit ...

Geschätzt vielleicht 20 mal a 5 Stunden und noch so 30 Kurztrips für max ne Stunde nur mal fix ans Wasser.

Dann noch der Hollandurlaub mit so 9 x 8h

Also so um die 200h

Achso das Feedern kommt noch dazu das waren glaub ich 4 Trips mit 8h.

Im gesamten viel zu wenig. 24 wird's wieder mehr ... Hoffentlich

Vik le Trik

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.705
Mit welchem Tool erfasst ihr eure Angelzeit? Ich habe es eine Weile mit Excel gemacht, war mir auf Dauer leider zu Aufwändig bzw. unterwegs nicht „smart“ genug.
Ich habe eben fish trace als App installiert. Also noch keine Erfahrung. Sieht auf den ersten Blick gut aus. Vielleicht hat hier jemand damit schon praktische Erfahrungen?

Schrotter

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.064
ZählerApp. Kannst alles mögliche mit zählen. Du kannst dir da alles einstellen. Ich habe es in 15 Minuten schritten.
Nach dem angeln halt 4x tippen, um eine Stunde zu zählen.

tom66

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
90
Bei uns im Verein hat sich die Fang24 App etabiliert. Darüber erstellt dann unser Gewässerwart auch die Fangmeldungen, so dass man keine separate Fangmeldung mehr abgeben muss. Die App hat aber auch eine Schwachstelle. Angelt man länger als einen Tag (z.B. mehrtägige Session auf Karpfen, was ich auch mindestens einmal im Jahr mache), so muss man einen neuen Tag starten, da die App den Angeltag um 0:00 Uhr beendet.

fazza

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
57
Ich habe ca. 150 Angeltage a 2h - also ca. 300h/Jahr. Ich wohne halt 2km von der Elbe weg und verbinde das immer mit dem Heimweg ;-) 1/3 Schneidertage (Hochsommer/Winter) sind es locker.

StephenFly

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.529
Bei mir schwankt das Stark, je nachdem was ich tue. Geht's im Herbst/Winter vermehrt zur Dämmerung auf Zander sind es im Schnitt zwei, max 3 Stunden. Auf Barsch im Winter 6-8 Stunden pro Session usw. Je nachdem was ansteht. Da ich oft 3-6 Tage die Woche am Wasser bin summiert sich das dann schnell. Ich komme ja jetzt zum 16 Januar schon auf +40 Stunden . So 180-250 Tage am Wasser sind es wohl jedes Jahr, also zusammen Fliegenrute - Spinne - BC.

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
986
Bei mir schwankt das Stark, je nachdem was ich tue. Geht's im Herbst/Winter vermehrt zur Dämmerung auf Zander sind es im Schnitt zwei, max 3 Stunden. Auf Barsch im Winter 6-8 Stunden pro Session usw. Je nachdem was ansteht. Da ich oft 3-6 Tage die Woche am Wasser bin summiert sich das dann schnell. Ich komme ja jetzt zum 16 Januar schon auf +40 Stunden . So 180-250 Tage am Wasser sind es wohl jedes Jahr, also zusammen Fliegenrute - Spinne - BC.
Das ist ja völlig abgefahren, wie viel Zeit du fürs Angeln hast! Wie kriegst du das im Alltag unter?

StephenFly

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.529
Das ist ja völlig abgefahren, wie viel Zeit du fürs Angeln hast! Wie kriegst du das im Alltag unter?
Bei mir genießt Angeln eine sehr hohe Priorität und ich richte mich viel danach. Das heißt ich bin extra etwas früher auf der Arbeit um auch früher Feierabend machen zu können, verlasse ne Party früher als andere, nutze meinen Urlaub fast gänzlich dafür usw usw. Mich halten eigentlich nur gefrorene Schnur/Ringe und extremer Sturm vom Wasser ab. Muss man aber wollen, ist sicher nicht für jeden was, zumal ich auch keine Kinder oder sowas in der Richtung habe. Im frühen Sommer kann ich das sogar mit der Gassirunde und dem Hund kombinieren.
Und vielleicht noch mit am Wichtigsten: ich wohne kaum 5Minuten vom Wasser entfernt (Rhein) und mein Arbeitsweg führt fast komplett dran vorbei. Das Angeln ist halt so nen 24/7 Thema bei mir. Ich habe mir z.b. letztes Jahr sicher 2,5 Monate im Winter eine blutige Nase bezüglich des Schneiderns geholt. Ich habe gezittert und gemotzt aber rate mal wer am nächsten Abend wieder am Wasser stand.

Aber das muss man auch wirklich wollen, meine Familie wohnt weit weg (wobei ich dort beim Besuch auch Angeln gehe), Freunde und Co treffe ich nach dem Angeln (oder währenddessen) und wie erwähnt eine eigene Familie und Co habe ich nicht. Ist ganz bestimmt nicht für jeden was und mache das sicher nicht die nächsten 10 Jahre aber aktuell und die letzten 2-3 Jahre passte das hervorragend ins Programm.

Schrotter

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.064
Anbei die Auflistungen von wilde und hänel für das Jahr 2022.
Wilde 189 Tage/ hänel 109
Ich glaube, dass bei einem von beiden der „Tag“ mindestens eine Zeit x haben sollte, um dazu zu zählen.
Ich persönlich habe den Zähler „ Zeit“ in 15 Minuten gegliedert, weil ich neben den Tagen auch die Zeit wissen wollte.
Ist kaum Aufwand und gibt spannende Einblicke.
Die App, welche ich dafür nutze heißt: „Zähler“. Recht naheliegend…
Moin!
Ich bin gespannt, ob dieses Jahr ein paar mehr Leute ihre Zeiten und Fängen getrackt haben. Das Jahr läuft ja aber noch…

Einstein

Master-Caster
Punkte Reaktionen
649
Ich versuche meine Angelei immer an meine privaten und beruflichen Umstände anzupassen, die sich in den letzten 10 Jahren beinahe jährlich geändert haben. Eine Zeit lang habe ich Buch geführt, habe es mittlerweile wieder verworfen. Aber einiges kriege ich noch zusammen:

2014: Single, Duales Studium in BaWü, habe in dem Jahr ein Trimester gemacht. 13 Nächte auf Wels, die meisten davon in Südfrankreich, die restlichen in der Heimat in NRW, dazu noch ca. 10 Tage Hechtspinnfischen. Wohl gemerkt ohne eigenes Auto.

2015-2017: Single, Duales Studium in BaWü bzw. ab Herbst 2016 Masterstudent in Münster, recht schnell auch mit einer Werkstudententätigkeit: Es hat sich immer weiter gesteigert, 2017 waren es 45 Nächte auf Wels, die meisten am Hausgewässer in NRW. Zusätzlich noch 35 Angeltage für den Köfifang und Spinnfischen. 2015 eine Woche Wallerangeln in Italien, 2016 eine Woche Lofoten zum Wandern mit den Unikumpels, täglich 3h geangelt. Alles ohne eigenes Auto.

2018: Freundin, eigenes Auto, auf dem Papier ein Vollzeitmasterstudium, bei dem ich nur 2 Tage pro Woche anwesend war, weil ich noch nebenbei drei Tage die Woche/30-45h pro Woche (Arbeitszeitgesetz???) auf Montage war: Um die 25 Nächte auf Wels und nochmal ca. 10 Tage Hechtspinnfischen + Köfifang. Waren schon lustige Zeiten, mit dem Schlauchboot auf dem Dach an der Baustelle vorgefahren, von dort aus direkt ans Wasser.

2019: Freundin, Studium und nebenbei 3 Tage Montage, Masterarbeit geschrieben, Umzug von der Studenten-WG in eine gemeinsame Wohnung im Heimatort: 8 Tage Kanufahren, Wandern und Zelten in Schweden, täglich ein paar Stunden Spinnfischen. Ca. 20 Nächte auf Wels und Karpfen (hab mir nach über 10 Jahren wieder Karpfentackle gekauft), davon 12 Stück in Frankreich. Masterarbeit war noch nicht fertig, bin trotzdem alleine los gefahren… Erster Urlaub mit der Freundin, eine Woche Griechenland, fast täglich ein paar Stunden Spinnfischen. 2019 habe ich das Schnorcheln auf Karpfen für mich entdeckt, sprich Karpfen tauchen suchen und/oder Montagen rausschnorcheln.

2020: Freundin noch im Dualen Studium inkl. Schichtdienst, ich NRW-weit auf Montage, Corona: 20-25 Nächte auf Wels und Karpfen, ca. 15x Hechtspinnfischen, ein paar Tage Wolfsbarschangeln in NL.

2021: Inzwischen verheiratet, bundesweite Montage, wöchentlich 800-1500km im Auto gesessen, Frau inzwischen mit dem Studium fertig und im Schichtdienst, ein Wochenende pro Monat frei: 15-20 Nächte auf Wels und Karpfen, davon eine Woche in Frankreich. Spinnfischen primär auf Hecht in NL, oft für 3-5h im Winter. Zusätzlich habe ich das Welsspinnfischen vom Boot für mich entdeckt.

Dies die ganzen Jahre immer parallel zum Fußball (jeden Freitag Training, unter der Woche war ich in BaWü, Münster oder auf Montage. Jeden Sonntag Spiel) und den nicht angelnden Kumpels (1x pro Woche Party war als Student/vor Corona schon unterer Durchschnitt). 2021 habe ich mit Fußball aufgehört, Partys wurden auch weniger.

2022: Privat und beruflich unverändert, aber: Hausbau ab Herbst. Vor dem Hintergrund war ich im Frühling/Sommer viel am Wasser. 10x nächtliches Welsspinnfischen vom Boot, ca. 15 Nächte auf Wels und Karpfen, 5x Hechtspinnfischen in NL. Aufgrund des Schichtdienstes meiner Frau auch öfter eine Nacht von Donnerstag auf Freitag auf Karpfen, weil sie Nachtschicht hat. Also die ganze Woche mit Karpfentackle im Auto durch die Gegend gefahren, Donnerstags abends ans Wasser, Montagen raus, Freitags Homeoffice vom Wasser, bis der Akku leer war und die Frau ausgeschlafen hat.

2023 Hausbau: 2 Nächte auf Wels, 5 Nächte auf Karpfen, ein paar mal Wallerspinnfischen und Hechtspinnfischen. Insgesamt 20 Tage bzw. Nächte. Außer auf Karpfen lief es beschissen. Herbst 2023 Einzug ins Haus.

2024 Hausbau: Einzug bedeutet ja nicht, dass es fertig ist…
Inzwischen habe ich die meisten Bundesländer beruflich auch schon bereist. Bis August 3 erfolglose Nächte auf Karpfen, 5 erfolgreiche Nächte auf Waller, ca. 10 Nächte Wallerspinnfischen und 3x Hechtspinnfischen in NL. Ende August wurde unsere Tochter geboren. Nach 6 Wochen sagte meine Frau „fahr eine schnelle Nacht ans Wasser, die Kleine hat von deiner Brust nichts“. Seit dem war ich schon 6 einzelne Nächte los und einen Tag vom Boot auf Hecht. Ich will mich nicht beklagen…

Auf mehr als 200h dürfte ich aufgrund der Wels- und Karpfenangelei jedes Jahr kommen.

Edit: Was ein Text… Unsere Tochter ist Langschläferin :)

Ruhrangler

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
454
2023 waren es bei mir 161 Tage mit mindestens 2 Stunden, dieses Jahr werden es wohl so 95 Tage werden.
Die Enkelkinder brauchen viel Zeit und dadurch das wir uns E-Bikes gegönnt haben,wird im Frühjahr/Sommer auch weniger geangelt.
Das ist das schöne am Vorruhestand.

Keilerkopf

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
123
Denke, dass ich über den Daumen bei über 200h lande. Habe knappe 30ha Seen bzw. Teiche und dazu noch einen Fluss im Umkreis von 5 Fahrradminuten. Der MLK liegt am Pendelweg zwischen Firma und daheim. Bin also häufig mal für ne kurze Runde da, weil sich selbst 30 kurze Minuten lohnen.
Dazu kommen ein paar wenige längere Spinnfischtage und natürlich ein paar Ansitze. Habe bspw. auch derzeit das Glück, dass meine jetzt vierjährige Tochter gerne draußen ist und sowohl komplette Nächte im Zelt als auch 4-5stündige Ansitze sehr gerne macht.

Hangel

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
383
Bei mir waren es bisher 57 Angeltage von mindestens 1h, alles darunter zähle ich dabei selten mit.
Dabei sind aber schon 7 Tage Angelurlaub mit ca. 10h angeln pro Tag und dazu kommen noch etliche weitere Ausflüge mit ca. 8h angeln... sagen wir mal an den restlichen Tage sind es im Schnitt dann um die 3h , komme ich auf 250h + ... hätte ich so gar nicht gedacht.

Aber da es bei mir erst die zweite volle Saison ist, merke ich dadurch aber auch den extremen Fortschritt im Fangen.
Speziell die durchschnittliche Größe, besonders bei Hecht, ist deutlich nach oben gegangen.

Also, nur wer am Wasser ist lernt auch mit der Zeit Fische fangen, also raus ans Wasser und euch straffe Schnüre und eine gute Zeit!

fishing honk

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
178
schönes Thema.

Meinen Tagebüchern folgend habe ich in diesem Jahr bis jetzt 70 Tage am Wasser verbracht. Meist irgendwo im Nirgendwo Sessions auf Karpfen (gehört ja wohl nicht hier her) aber durchaus auch mit der Spinne. Gefiltert pure 80 Stunden aktiv auf Raubfisch. Mit der verbleibenden Zeit und in Rücksicht auf die beginnende Fortpflanzungszeit der Räuber werde ich die 100 Stunden dieses Jahr noch knacken und mich dann genüßlich der Materialpflege widmen. Wünsche erquickliche Adventszeit!

Gruß

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.529
Nur mal so.
Wer über 200 Std angegeben hat, das sind fast die Hälfte der Teilnehmer müsste jede Woche mindestens 4 Stunden am Wasser sein. Egal ob Urlaub, krank oder schlecht oder zu heißes Wetter.
Gefühlt bin ich über 200Std am Wasser. Sind aber nur knapp 200 Std. Ich habe ja fußläufig Wasser und bin nach Feuerabend auch in der Gegend unterwegs.
Rechnet noch mal nach.
Einige werden sagen, ich bin doch auch 8 Std am Wasser. Ich auch….

Oben