Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
882
Punkte Reaktionen
2.740
Ort
Berlin
Wolken und Luftdruck ...
Das wird es bei mir auch gewesen sein. ;)
Dazu kommt noch, das der Regen alles Mögliche an Blütenzeugs in den Kanal gespült hat. So seltsam gelbgrünlich trüb habe ich ihn noch nie gesehen.

Mein fünfter Angelausflug dieses Jahr. Irgendwie bin ich nicht so heiß aufs Fischen wie in den letzten Jahren. Heute bin ich kurz vor Schluss noch dem Schneider von der Schippe gesprungen, als sich ein Barsch erbarmt hat, dem ich quasi in seinem Versteck auf den Kopf geworfen habe. Der Biss kam während der ersten Kurbelumdrehung nach der Landung des Köders.

Zwei- drei Kontakte hatte ich noch auf meinen Crankbait und einmal einen Trupp Nachläufer. Es blieb aber nichts hängen und von letzteren ließ sich keiner überreden, weder mit Twitchbait, noch auf Krebs.

Mein "Ehrenbarsch" war zwar nicht schlecht, ein Foto wollte ich ihm aber nicht zumuten.
Deshalb gibts ein Mausbild, erstaunlich wie nah ich ihr gekommen bin.
Wahrscheinlich krank das Tierchen. Vielleicht waren es aber auch Gegenwind+ fester Boden+ meine stealth-skills.

IMG_20240818_181629.jpg
 

sundown

Echo-Orakel
Registriert
7. April 2009
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
438
Ort
Saarbrücken
Nach fast 2 Monaten endlich mal wieder ans Wasser geschafft. Es lief nicht schlecht, paar Hechte, Aussteiger und Fehlbisse.
Einen Barschschwarm gefunden aber die Bande war sehr zickig und nur ein Gestreifter fand den Weg ins Boot.
Anhang anzeigen 299528
Ich habe mich gerade gewundert, warum da "VEGAN" auf Deiner Rolle steht... Lustig, wie die Sinne manches Mal bekannte Muster interpretieren.
 

Emil Anders

Echo-Orakel
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
463
Ort
Rostock
Der jährliche karpfenabend endete ohne Rüssler dafür mit zwei kleinen Barschen und Hechten und nächtlichem Regen der uns vom Steg unter den Schirm vertrieben hat. Schön ist es trotzdem immer wieder und es hat auch nur drei Jahre gedauert bis ich mich halbwegs auf das viele sitzen und warten und Seele baumeln lassen einstellen konnte.
IMG_0188.jpeg
 

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
506
Website
www.spinnfischen.info
Barsche waren zuletzt sehr komisch drauf. Sie gingen nur auf Popper und Chatterbait. Wozu man wissen muss, dass der Chatterbait hier allenfalls ein Gelegenheitsköder ist, mit dem man in der warmen Jahreszeit hin und wieder was fangen kann aber normalerweise gibt es mindestens 5-6 Ködertypen/Montagen die ich vorher und routinemässig durchprobiere. Aufgrund der Standorte der Barsche hätte ich auf Twitchbait und Darting jig mindestens ein paar Bisse oder Nachläufer erwartet. Der letztlich wirklich erfolgreiche Köder war dann der Popper, als ich endlich einen aktiven Trupp Barsche gefunden hatte. Es war keinerlei Aktivität an der Oberfläche zu sehen aber sie wollten keinen anderen Köder. Der Popper hingegen wurde äusserst aggressiv attackiert und jeweils von einem ganzen Rudel verfolgt.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
2.296
Ort
LOS
Bei mir am See gehen derzeit nur die kleinen Barsche bis 15cm auf meine Standard-Köder (Spinner/3"-Gummifische), auch Dart-Jigs und Chatterbaits laufen nicht besonders.
Deshalb habe ich mal etwas rumprobiert und alle Krebse und Creature, die ich mir für den Winter zugelegt habe, am C-Rig duruchprobiert und sieh da, dort kommen dann auch die größeren Exemplare: 31, 32, 33, 37 waren die größten. Am besten liefen O.S.P-Shrimps und Hellgie, aber auch Smoking Dad, Little-Spider und Hyper-Spider gingen.
Ganz einfach an Strukturen, d. h. über die Steine hüpfen lassen, sogar bei der vollen Nachmittagssonne bissen sie und sogar größere Futterneider kamen hinterher. Meist waren es aber doch nur Einzelfänge an den verschiedenen Plätzen - wahrscheinlich haben die anderen dann "den Braten gerochen"!
 
Zuletzt bearbeitet:

WildundFisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
1.559
Alter
40
Ort
Eifel
So, meinen Urlaub heute schonmal gut genutzt und von etwa 6:00 bis 12:00 am Fluss.
Trotzdem mal wieder frustrierend. Ich mach schon viel richtig, ich weiß dass die Stellen liefern und probier alles durch was laufen könnte. Und es kommt auch Fisch, aber auf den letzten Cm reichts dann nicht für die Dicken. So auch heute. Ein Riesenrapfen kam, hab ihn aus dem tiefen ins flache schießen sehen auf meinen Topwaterköder.
Ja. Ist vorbei geschossen und wollte danach nicht mehr. Hat fast ausgesehen wie ein Tarpoon, ärgert mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

NejiPro

Twitch-Titan
Registriert
21. August 2024
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
68
Ort
Köln
So, meinen Urlaub heute schonmal gut genutzt und von etwa 6:00 bis 12:00 am Fluss.
Trotzdem mal wieder frustrierend. Ich mach schon viel richtig, ich weiß das die Stellen liefern und probier alles durch was laufen könnte. Und es kommt auch Fisch, aber auf den letzten Cm reichts dann nicht für dicken. So auch heute. Ein Riesenrapfen kam, hab ihn aus dem tiefen ins flache schießen sehen auf meinen Topwaterköder.
Ja. Ist vorbei geschossen und wollte danach nicht mehr. Hat fast ausgesehen wie ein Tarpoon, ärgert mich.
Wäre ich öfter mit topwater unterwegs, hätte ich schon längst einen Herzinfarkt :eek:
Mein Beileid, den fängst du hoffentlich bei der nächsten Session!
 
P

Pingelig

Gast
So, meinen Urlaub heute schonmal gut genutzt und von etwa 6:00 bis 12:00 am Fluss.
Trotzdem mal wieder frustrierend. Ich mach schon viel richtig, ich weiß dass die Stellen liefern und probier alles durch was laufen könnte. Und es kommt auch Fisch, aber auf den letzten Cm reichts dann nicht für die Dicken. So auch heute. Ein Riesenrapfen kam, hab ihn aus dem tiefen ins flache schießen sehen auf meinen Topwaterköder.
Ja. Ist vorbei geschossen und wollte danach nicht mehr. Hat fast ausgesehen wie ein Tarpoon, ärgert mich.
Du weißt doch jetzt wo er wohnt, nur oft genug klingeln :D
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
991
Punkte Reaktionen
2.648
Ort
Berlin
Der jährliche karpfenabend endete ohne Rüssler dafür mit zwei kleinen Barschen und Hechten und nächtlichem Regen der uns vom Steg unter den Schirm vertrieben hat. Schön ist es trotzdem immer wieder und es hat auch nur drei Jahre gedauert bis ich mich halbwegs auf das viele sitzen und warten und Seele baumeln lassen einstellen konnte.
Anhang anzeigen 299684
Tolles stimmungsvolles Foto.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.415
Punkte Reaktionen
39.016
Ort
P - PM - HVL - TF
Glückwunsch zu dem Dicken! Aber : Sieht die Zodias nur so fies krumm aus, oder ist sie's wirklich? :oops:
Danke. Das ist wohl eine optische Täuschung. Die 5 teilige MH Reise-Zodias ist natürlich völlig intakt und gerade. Und sie hat Expride-Qualitäten. Ideal für meinen Lieblings-Zielfisch. :)
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
7.160
War gestern nach Feierabend das erste mal seit meiner Hecht-Oma wieder mit Spinnrute am Wasser.
Die nachts jetzt doch deutlich kühleren Temperaturen sorgten für spürbar mehr Aktion im Wasser.
In den zwei Stunden zwischen 19 Uhr und Sonnenuntergang hatte ich 3 oder 4 kleinere Barsche und nen untermaßigen Hecht, dazu mehrere Fehlbisse.
Kumpel konnte sich sehr cool mit nem Twitchbait auch entschneidern, den Twitchbait die steile Kante am Baggersee hochgekurbelt, kam n Barsch hinterher, n Twitch, kurz stehen lassen und bäm, draufgesemmelt. Mein Erfolgsköder war n verhältnismäßig großer Balzer Kunststoff-Spinjig in pink.
Wir probierten auch beide Dropshot, komischerweise erfolglos, standen gestern wohl flacher und waren mehr auf Druckköder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben