Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

WildundFisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
1.559
Alter
40
Ort
Eifel
Mein neuer See kommt wohl so langsam doch etwas in Fahrt was die Barsche angeht, also bin ich gestern abend mal für paar Stündchen los:

Lange ging nix, Ich stand mit der Wathose im hüfttiefen Wasser als eben dieses auf einmal anfing um mich herum zu kochen. Ich stand tatsächlich mitten in einem raubenden Schwarm Barsche der auf die Brut am Ufer aus war. Einen Mittleren hab ich bekommen, bin beim abhaken aber ohne es zu merken an die Taste der BC gekommen....bis ich das wieder entwirrt hatte war das Spiel auch schon zu Ende.

Weiter gings. Das Licht war schon fast komplett weg als ich eine Stelle neben mir was rauben sah. Schnell hin, den 80er Orbit auf die Reise geschickt, zweimal angetwitcht, hängt! Weg! Tippe auf Barsch Mitte 30.
Nächster Wurf, twitch twitch, hängt! WEG!
Dritter Wurf, twitch twitch twitch, hängt! Guter Widerstand, ich kann den Fisch randrillen, sehr starker Barsch mit 40+ evtl. Sogar 45+ (und wäre damit neuer PB), der schaffte es sogar mir trotz M Rute und straffer Bremse Schnur abzuziehen....weg.

Da wollte ich dann kurz schreien. Es kamen daraufhin noch einige der Klasse 20-25, die waren dann aber auch nur ein schwacher Trost. Beim Abhaken hab ich mir noch ne Flunke vom Drilling in den Zeigefinger gehauen, den ich mir vor lauter Zorn aber wieder genauso wie er reinkam wieder rausgezogen hab. Bin dann mal wieder mit nem unfertigen Gefühl nach Hause. So viele Fehlbisse und Aussteiger wie die letzten zwei Wochen hatte ich das ganze letzte Jahr nicht.
Der 80er Orbit kriegt hinten definitiv seinen Drilling wieder zurück. :)

Freuen tut mich trotzdem dass ich mittlerweile sogar nen Rigge an der M-Rute und mit 25er Mono halbwegs auf Distanz bringen kann und dass ich mit der Erfahrung von gestern so langsam glaube das Gewässer zu verstehen. Morgen geht's nochmal abends los.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
439
Punkte Reaktionen
979
Alter
30
Ort
Coburg
Immer diese blöden Fische beim entspannten Würmer baden!!!
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.140
Punkte Reaktionen
10.779
Ort
NWM
Zum ersten Mal angeln am Mittelmeer. Zwei Erkenntnisse:
1. Auch hier gibt es Hänger.
2. Auch hier springen einem die Fische nicht vor die Füße.
Der Spot des heutigen Morgens sah wirklich gut aus, es waren auch kleine Fische vor Ort, aber der erste Biss ließ auf sich warten.
IMG_20240806_083156_228.jpg
IMG_20240806_081917_982.jpg
Dann, nach einer gefühlten Ewigkeit, war ich plötzlich im Drill, aber der Fisch am anderen Ende der Schnur wirkte nicht sehr kampfstark und irgendwie... vertraut.
Ich habe dann auch verstanden, warum.
IMG_20240806_075709_494.jpg
Besser als nichts, aber fühlt sich doch irgendwie falsch an...
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
903
Punkte Reaktionen
2.380
Ort
Hamburg
Bin dieses Jahr ebenfalls auf einem neuen See unterwegs. Die letzten Wochen und Monate mussten Spots und Barsche erst einmal erarbeitet werden. Letztes Wochenende wurden die Mühen dann belohnt:

Eine irre Frequenz, Topwater Action und zwei 38er Barsche haben für mich und meinen Kumpel den perfekten Angeltag gebildet. Am Grund lieferten vor allem Free-Rig und Ned-Rig. Darüber waren Tiny Kaishins, Twitchbaits und Topwater effektiv. Am Ende konnten wir aber mit beinahe allen Ködern, die unsere Boxen hergaben, mindestens einen Fisch überlisten.

4b28cf5c-be7b-4d27-a257-1d014ea4aa09.jpeg

Nächste Woche geht's für mich nach Schweden. Kanutour zu zweit nördlich des Vänern und anschließend noch ein paar Tage in einer kleinen Hütte. Die Vorfreude ist riesig :D
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
7.394
Ort
Emsland
Dickes Petri allen Fängern :)

Nachdem ich die letzten Wochen jeden Tag in Deutschland am Fluss weiter Schneidertage sammle, hat mich ein Kollege gestern mit in die Niederlanden genommen.
Es lief zwar zäh aber fing gut an und hat klasse geendet. Zwei schöne Fische wurden es, worüber ich mich sehr gefreut habe.

IMG-20240807-WA0033~2.jpg
IMG-20240807-WA0038~2.jpgIMG-20240807-WA0046~2.jpg
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
991
Punkte Reaktionen
2.648
Ort
Berlin
Dickes Petri allen Fängern :)

Nachdem ich die letzten Wochen jeden Tag in Deutschland am Fluss weiter Schneidertage sammle, hat mich ein Kollege gestern mit in die Niederlanden genommen.
Es lief zwar zäh aber fing gut an und hat klasse geendet. Zwei schöne Fische wurden es, worüber ich mich sehr gefreut habe.

Anhang anzeigen 298552
Anhang anzeigen 298553Anhang anzeigen 298554
Petri Dennis! Der Barsch ist aus dem Graben (Polder) im Hintergrund?
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
991
Punkte Reaktionen
2.648
Ort
Berlin
Der Barsch ist aus einem Graben direkt daneben, der ungefähr 2 bis maximal 3 Mal so breit ist.
Aber in dem Graben habe ich auch schon einige Barsche gefangen.
Sehr cool. In sonem Polder mal angeln steht noch auf meiner Löffelliste. Das war damals, als ich Mitte der 90er mit dem Raubfischangeln starten konnte sehr populär. Jan Eggers & Co beeinflussten uns damals neben den ganzen Engländern.
Von Berlin leider recht weit weg. Aber vielleicht mache ich demnächst mal ne Tour mit einer Übernachtung in NL. Da biete ich dann gerne ne kostenfreie Mitfahrgelegenheit für ähnlich sozialisierte/traumatisierte/ mitleidende Angler aus Berlin/Potsdam/Brb an!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
7.394
Ort
Emsland
Das war damals, als ich Mitte der 90er mit dem Raubfischangeln starten konnte sehr populär. Jan Eggers & Co beeinflussten uns damals neben den ganzen Engländern.
Ich bin erst vor knapp 10 Jahren mit dem richtigen Angeln angefangen.
Da war Jan Eggers für mich auch eine große Inspiration und ist es bis heute. Aber das Polder und Grabenangeln war es weniger. Das hat sich aufgrund der Regionen, die ich beangel, einfach so entwickelt. Auf den Weg zu größeren Gewässern gab es so einen Schlüsselmoment, der für ein Umdenken gesorgt hat und weshalb ich danach über die Jahre mich immer mehr auf die kleinen Gewässer fokussiert habe.

Wir sind damals zu zweit unterwegs gewesen und habe diverse Stellen angesteuert und die Spots erkundet. Auf dem Weg von einem zum anderen Spot war ein Polder-/Grabengebiet mit flachen Poldern. Es waren 36 Grad bei brüllender Hitze und aus Spaß und Blödelei heraus, wollten wir einfach Mal einen Wurf machen. 60 - 80cm Wassertiefe und 36 Grad brüllende Hitze klangen für uns nach Unfug. Aber Männer eben - da muss man jeden Unfug einmal machen. Ein Wurf später hatte der Kollege einen 93er Hecht. In den folgenden Wochen hatte ich in dem Poldersystem unzählige Hechte gefangen, damals meinen ersten Meterhecht im Kescher gehabt (der aber leider wieder raus ist) und später auch meinen bis heute größten von 48cm dort gefangen. Ab da habe ich das Potential dieser Gewässer erkannt.

Jahre später, also heute, musste ich leider auch die Kehrseite dieser kleinen Gewässer kennenlernen. Kleinste Veränderungen aber vor allem Anglerdruck machen diese Möglichkeiten schnell kaputt, während größere Gewässer dies gut abkönnen. Besagtes Polder-Gebiet hat mir schon Jahre kaum Fisch mehr geliefert. Ein Wehr (dort gibt es nur eins, das war aber nie der Hot Spot) wurde leicht umgebaut und man hat das Wasser an manchen Stellen kurzwewilig umgepumpt, gegraben und gebaut. Insgesamt ist das Wasser heute einige cm flacher als damals, ansonsten aber keine Änderungen erkennbar. Aber Fische fängt man kaum noch. Warum weiß ich leider nicht.
 

Le Toque

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
65
Ort
Hamburg
Das war damals, als ich Mitte der 90er mit dem Raubfischangeln starten konnte sehr populär. Jan Eggers & Co beeinflussten uns damals neben den ganzen Engländern.
Jan Eggers würde ich bereits in den 80ern ansiedeln. Sicher ein guter Angler, aber im Vergleich zu heute natürlich sehr spartanisch unterwegs in Bezug auf Tackle
und Methoden. Hat aber trotzdem beeindruckend gefangen, aus winzigen Gräben Meterhechte gezogen, und das waren keine Glückstreffer. Heute trotz all dem vefügbaren "Wundertackle" nicht mehr nachzumachen. Die Fische beissen halt nicht mehr wie früher, sei es der Klimanwandel oder was auch immer, aber der Wurm ist drin....
 

Martin-HD

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2023
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
914
Ort
Heidelberg
Gestern am Baggersee ging mit den altbewährten Jigspinnern und Zikaden bis auf ein paar Fehlbisse nichts. Deshalb habe ich für mich neue Techniken getestet. Dartjig (Redbee am Dartjig von Zeck in 5g) und SLT Minnow am weighted Offset, offensichtlich habe ich nicht alles falsch gemacht, 6 Barsche waren es am Ende. Bin zufrieden und gibt Vertrauen in die Methoden.
 

morjtz

Barsch Simpson
Registriert
7. November 2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
50
Ort
Dessau-Roßlau
Gestern konnte ich meinen ersten "40er" Barsch in einem recht kleinen Gewässer fangen. (1,24ha).

Erfolgsköder war ein 2" Easy Shiner in der Farbe Crystal Shad. (Farbe hat meine Frau damals im Angelladen ausgesucht.)

Heute gab es an einem größeren Gewässer dann gleich nochmal einen "60er" Hecht auf den gleichen Köder.

Da ich bis jetzt maximal "23er" Barsche und mal einen "45er" Hecht gefangen habe, waren es doch zwei extrem erfolgreiche Tage für mich.
 

Anhänge

IMG_20240810_190618.jpg

ID73

Twitch-Titan
Registriert
6. September 2023
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
173
Alter
42
Ort
Zorneding
Gestern konnte ich meinen ersten "40er" Barsch in einem recht kleinen Gewässer gefangen. (1,24ha).

Erfolgsköder war ein 2" Easy Shiner in der Farbe Crystal Shad. (Farbe hat meine Frau damals im Angelladen ausgesucht.)

Heute gab es an einem größeren Gewässer dann gleich nochmal einen "60er" Hecht auf den gleichen Köder.

Da ich bis jetzt maximal "23er" Barsche und mal einen "45er" Hecht gefangen habe, waren es doch zwei extrem erfolgreiche Tage für mich.
Petri. Schöne Fänge.
 

Oben