Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.258
Punkte Reaktionen
34.325
Ort
Tief im Westen...
mir würde zwar auch nur das futtern spaß machen, aber es gibt ja echt viele leute denen das wirklich gefällt...

für mich steht grundelangeln auf einer stufe mit der barsch/zander frequenzdaddelei(jedenfalls bei kleinen und mittleren fischen).

Das war auch etwas Spaß und grundsätzlich bin ich da bei dir. Wobei ich ehrlich gesagt keinen persönlich kenne dem das echt (dauerhaft) Spaß macht. Unterm Strich dann aber wohl lieber auf Grundeln, als auf 20cm Barsche/Forellen oder 30-35cm Zander/Hechte. Das ist aber nur meine Meinung weil es MIR keinen Spaß macht. Ist ja nicht jeder mit 40+ Barschen und 70+ Zandern „gesegnet“ und daher kann ich schon irgendwo verstehen wenn der ein oder andere mangels Alternativen so fischt. Ich glaube ICH würde auf Dauer das Angeln einstellen, aber da ich zum Glück nicht in der Situation bin, habe ich gut reden… ;)

P.S. Hier ist es aber echt Wahnsinn mit den Dingern. In einer halben Stunde haben wir mit Made und Stippe 50 Stück. Das dauert echt nur Sekunden. In unseren klaren Kanälen sitzen in 1m Wassertiefe 15-20 Stück von 2-12cm pro qm.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.298
Punkte Reaktionen
8.684
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Mich würd ja brennend interessieren, ob diejenigen, die hier Fische posten wie die wilden, bei uns auch in der Form fangen würden ... . Irgendwie eine ganz maue, zähe Angelegenheit. Gestern nochmal mit Wobbler auf Z probiert. Extra der Fischbrut entsprechend mit 65er Pointer gefischt. Ergebnis: 4 ultraspitze Bisse, ein guter Fisch hing für einen Sekundenbruchtteil. Das wars. Tagsüber Rapfen: nix, in ruhigerem Bereich 2 kleine Barsche, bevor es angefangen hat, zu schütten + Starkwind. Bedingungen sind an sich sehr gut. Fisch ist definitiv da, aber beissen tuts sehr zäh. Mich wunderts immer, wie teilweise in anderen Ecken gefangen wird. Mit so Sachen wie "Topwater (und dann noch auf Barsch!)" brauch man hier gar nicht anfangen ... .
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.694
Punkte Reaktionen
7.557
Gestern nachmittags bis die erste schwarze Wolkenfront kam 2 Stunden am brutal hochstehenden Altrhein auf Hecht probiert, mit Topwater, Spinner, Frosch und Whopper-Plopper. Gestern Abend nachdem die Regenfront durch war nochmal losgezogen an nen teilweise stark zugekrauteten Rheinhafen/Hafenmündung mit Chatterbait/Zikade/Jig.

Ergebnis nullkommanull, aber zur Abwechslung hab ich auch nix abgerissen :emoji_thumbsup:. Sichtbar geraubt hats zwar an beiden Gewässern, (Im Altwasser mal n Hecht und paar vermutlich kleine Barsche direkt am überschwemmten Ufer, im Rhein voll in der Hauptströmung) aber sehen ist ja bekanntlich nicht fangen....:rolleyes: .

Wobei ich zugeben muss, aktuell auch etwas ein "Motivationstief" zu haben, nicht nur beim Spinnanglen somndern allgemein beim angeln.
Meine letzte Karpfenangelnacht ist auch schon 10 Tage her, das Wetter mit ständigen Gewittern und Sturm nagelt meinen Arsch echt aufm Sofa fest.
Dafür war ich am letzten WE 3* UW unterwegs, da gabs auch relativ viel Fisch zu sehen, verglichen mit dem was ich aktuell an die Angel bekomme....
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.998
Punkte Reaktionen
7.575
Ort
Emsland
Schöne Fänge und Bilder dabei, dickes Petri an alle Fänger.

Ich war am Wochenende auch los. Wenn ich einem nicht mehr traue, dann dem Wetterbericht.
Samstag wollten wir das Boot einweihen und haben uns ein Gewässer ausgesucht, was laut dem Kollegen nur Bewölkt funktioniert. Es sollte ja den ganzen Tag bewölkt sein.
Und was war? Brüllende Hitze und keine wirklichen Wolken.
IMG_20210703_233726_835.jpg
Dementsprechend lief es auch. Dennoch konnte ich einen Trost-Hecht inklusive Gesichtskirmes fangen. Aber ich habe mich gefreut, war es dann der (fast) erste Fisch auf dem Boot :)
IMG_20210703_165103-01.jpeg

Am Sonntag wollten wir eigentlich auf die Ems. Aber als der Wetterbericht und durchgehenden Regen und Gewitter prognostiziert hat, haben wir uns auf eine Ufer-Tour geeinigt. Denn da kann man Mal eben ins Auto hüpfen, wenn es zu böse wird. Und was war? Durchgehend brüllende Sonne...
Der Ufer-Tag war dennoch klasse, auch wenn ich echt lange gebraucht habe, um was ordentliches an Band zu bekommen. Der Kollege hingegen hatte schon mit dem ersten Wurf einen 83er Zander in einem kleinen Polder und war später noch mit einem 40er Barsch belohnt worden. Ich durfte nur Fritten hier und da Mal dran bekommen und dann teils noch drauf gelegt (Zander). Aber so ist angeln... doch später gab es noch einen schönen Hecht und an der letzten Stelle - ich wollte echt nicht aufgeben - dann noch den erhofften 40up Barsch.

IMG-20210704-WA0047-01.jpegIMG-20210704-WA0055-01.jpeg
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.998
Punkte Reaktionen
7.575
Ort
Emsland
Petri Dennis, ich bin immer wieder erstaunt was für Brocken in solch kleinen Gewässern sind.
Geht mir auch heute noch so. Das kleine Furz-Gewässer beim zweiten Bild, da hat der Kollege mit dem Wurf nach mir, direkt einen 40+ Barsch gefangen. Da standen der Hecht (um die +70) und der Barsch nebeneinander. Ein anderer Kollege von mir hat letztens, als wir dort gewesen sind, einen 94er Hecht dort gefangen, der einen Kopf und Körper inkl. Gewicht hatte... kann man sich nicht vorstellen, wenn das Wasser überwiegend nur Vorfachtiefe hat und man meint, den eigentlich sehen zu müssen.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.380
Punkte Reaktionen
1.950
Irgendwann wirds auch mal bei mir was mit Holland:)
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.668
Punkte Reaktionen
7.147
Alter
39
Ort
Hamburg
Zander wollten nicht. Spinmad Wurf Nr. 1 brachte einen Rapfen, das war’s. Eben hab ich aber nicht schlecht gestaunt. Hab so in 20m einen Rapfen(wüsst nicht was sonst) springen sehen. Leute, vllt verzerrt die Polbrille das Bild, meine erste Assoziation war eine Robbe die vor einem Hai flüchtet. Was für ein fettes Vieh das war unglaublich.
 

Anhänge

D9A78586-4246-44E1-950C-5E5125C03E97.jpeg

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.091
Punkte Reaktionen
14.372
Ort
Münster
Von einem Ausflug, der nur besser werden konnte....

Wer kennt es nicht. Es gibt einfach Tage, die laufen beschissen. Leider haben sich diese Angeltage bei mir gerade echt aneinander gereiht, so dass ich wirklich nen Angelkoller habe. Vielleicht muss ich mal ein paar Tage pausieren und auf Friedfisch gehen um dann mit Zeit anzugreifen. Denn die ist rar und um Fische zu fangen ist sie die entscheidende Komponente, neben dem Gewässer natürlich.
Aber ich bin ja nicht alleine. Im Kanal wird die letzten Wochen unglaublich schlecht gefangen. Egal mit wem ich spreche, die Barsche sind wie verschwunden und die Zander sind träge.

Nachdem ich gestern Abend die zweite Impfung bekommen habe bot sich recht spontan (unvorbereitet ist manchmal geil, oft blöd weil was fehlt, dazu später) die Möglichkeit ans Wasser zu fahren. Da keiner Zeit hatte bin ich allein los. Am Wasser angekommen habe ich es erst einmal zwischen dem Kraut, dieses Jahr nochmals schlimmer, mit nem Chatterbait von @benwob probiert. An einem meiner liebsten Spots angekommen, dann Ernüchterung: 4 Jugendliche, die Steine ins Wasser flippen. Na großartig! Sitzen im Weg und machen Lärm. Kann ja nur besser werden...

Denkste!
3 Jungs im postpupertären Alter und ne Schnepfe im Selbstfindungsalter. Höchststrafe sich das Geseier anzuhören.
Sie: "Essen Sie die Fische"?
ich: "manchmal, aber die meisten setze ich wieder rein"
sie "warum? und tut das den fischen nicht weh? warum angelt man, wenn man die nicht isst? angelst Du oft? (oh, hab ich das Du angeboten? ;) ) Bluten die Fische dann?
Junge aus der Gruppe (danke...ich mag dich, auch wenn es nicht 100% meine Meinung ist):
" Man, scheiss auf die Fische!"...der angelt weils ihm halt Spaß macht und nun hör auf den vollzulabern"


#InYourFace#!!

Nun gut, ich trete den Rückzug an. Kann ja nur besser werden...

Wieder denkste!!
Ich hab wohl ne leichte Pollen/Gräser/iwas Allergie. Also erstmal ordentlich nießen. Passiert. Zwei Sekunden später: Tropf...tropf...tropf.... Super! Ich habe Nasenbluten und mein Shirt nen schönen roten Streifen vorne. Ohne Tempo und co immer ein riesen Spaß. Egal, hört auf, ich wasche die Hände im Kanal und gut. Weiter gehts, bin ja erst insgesamt 200m gelaufen....es kann ja nur besser werden...

Nochmals denkste!
Es gießt wie aus Kübeln. Aber unter die nächste Brücke, das Wasser läuft aus den Haaren ins Gesicht, Shirt ist nun klamm ich hart genervt. Erstmal ne Sprachnachricht in vollem Frust an @dbae @Snakesfreak und @The_Pike senden und mich über Gewässer und Zeitnot auskotzen. Sorry Jungs ;)

IMG_20210707_215429.jpg

Regenpause. Ab zum Auto und nen Kapu anziehen. Egal, ich will noch nicht ins Bett, ich fahr noch nen Spot an, kann ja nur....

Wurde es!
Es regnete weiter, daher blieb nur ein Brückenspot. Im Gepäck hatte ich nen Packung Würmer und da ich eben nur nen kleinen Spot hatte habe ich auf Dropshot umgerüstet. Nach 5 Minuten hing der erste Barsch mit ca 25cm, der von einem schöneren bis an die Oberfläche begleitet wurde. Na also! Um die Uhrzeit sind die wohl doch noch aktiv. Es ist nunmehr 23Uhr durch.

Dann plötzlich beginnt die Hatz!
Aus dem Nichts schießen plötzlich ca 15 Barsche zwischen 20 und 35cm an die Oberfläche ein paar Meter vor mir und jagen wie verrückt die Brut. Das Schauspiel dauert nur ca 20 Sekunden. Kommen wir zurück zum Beginn. Ungeplante Ausflüge sind eben auch nicht vorbereitet. So habe ich nur nen mini Rucksack dabei und die Snaps im Auto gelassen. Das Dropshot Rig habe ich in Vorfach gebaut. Das ändern kostet viel Zeit, Köder habe ich auch nur begrenzt dabei. Ich entscheide mit für den BLDRNR. Genau richtig! Kruz darauf hängt ein schöner 30er und wird schnellstmöglich befreit und weiter gehts. Doch Totentanz, rien ne va Plus. Nach 5 Minuten gehts weiter, aber ich habe nur Nachläufer, die Fische sind nicht richtig gallig.
Wieder auf DS umgerüstet fange ich noch ne richtig dicke Grundel von 15cm, und 2 kleine Barsche. Leider. Ich habe diverse größere Barsche gesehen und weiß nun, wie ich es angehen kann.
Beim nächsten Trip habe ich 2 Ruten am Start. Dropshot und nen Jigspinner oder Chatterbait.

Auch nun bleibt eben dabei: Es kann nur besser werden...
 

Hannes.N

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2016
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
642
Alter
44
Ort
Neuenstein
Am schwülwarmen Morgen in der Kaffeebraunen Hochwassersuppe... Manchmal muss man wirklich wollen und sich echt überwinden, um sich das anzutun ;)
Aber es hat sich dann doch noch gelohnt, neben einigen Halbstarken Döbeln gab es noch nen kleinen Waller, der erstmal voll in die Strömung geflüchtet ist...

Bild entfernt, bitte Forenregeln beachten.
 
J

-jbo-

Gast
Am schwülwarmen Morgen in der Kaffeebraunen Hochwassersuppe... Manchmal muss man wirklich wollen und sich echt überwinden, um sich das anzutun ;)
Aber es hat sich dann doch noch gelohnt, neben einigen Halbstarken Döbeln gab es noch nen kleinen Waller, der erstmal voll in die Strömung geflüchtet ist...
Anhang anzeigen 178155
Richtig cool, ich warte immer noch auf meinen ersten Schleimer - fehlt mir noch komplett auf der Liste. Petri!
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
2.154
Ort
Halle/Saale
36:12 oder die Sonne lässt Mensch und Tier durchdrehen,

Am Sonntag war ich auch mal wieder auf dem Wasser. Da ich ohne Frau und Kind am Wohnwagen war hat der Wecker 04.00 geklingelt. Pünktlich, wie geplant war ich 05.00 Uhr als erster auf dem See. Bei allerbesten Bedingungen hatte ich einen richtigen Ausnahmetag! Am Ende waren es 36 Barsche und 12 Hechte. Die Größen fand ich auch absolut in Ordnung. Der größte Barsch hatte 38,5 cm. Den konnte ich nicht einmal fotografieren da mein Telefon zu Heiß war und eine Pause benötigte. Die Fehlermeldung kannte ich auch noch nicht. Dann gab es noch einen mit 35 cm und ein paar über 30 cm. Aber ja es waren natürlich auch sehr viele Kleine dabei. Bei den Hechten war der Beste gelandete Mitte 60 cm. Das verrückte an dem Tag war das 98 % der Fische auf Crank kamen. Egal welchen Ködertypen oder welches Rig ich probiert habe am Ende wollten die Fische nur Cranks. Ich hätte deshalb 7 der 9 Ruten und 2 der 3 Angeltaschen die ich dabei hatte zuhause lassen können.
Die Fische wollten unabhängig ob Barsch oder Hecht und egal wie groß nur Cranks. Ich habe es sogar geschafft ungefähr 10 Fische mit Lipless Crankbaits zu fangen. Eine absolute Premiere für mich. Bisher stand da in all den Jahren gerade ein Black Bass auf der Habenseite mit Lipless Cranks. Die Dinger führten bisher ein Schattendasein in meinen Köderboxen. Aber in einem flachen und krautigen Bereich hatte ich keine Wahl. Ich habe erst Spinnerbait, Chatterbait, SpinMad und einen Spinner probiert. Als darauf 15 min nichts passierte habe ich ein flachlaufenden Crank gesucht und mein Blick viel auf dem DK 5. Erster Wurf. Einschlag Hecht ca. Mitte 60. Nächster Wurf Hecht. Dritter Wurf Hecht. Die Hechte sind komplett abgegangen auf das Teil. Ich hatte die selben Bereich vorher mit dem "Blechködern" befischt ohne jede Reaktion. Wahnsinn wie die Fische auf den Lipless Crank eskaliert sind. Beim 4 Wurf kam dann kein Biss. Ich war entsetzt!;) Aber 1 m vorm Boot kam dann ein Hecht Mitte 80 cm und hat sich den Köder geschnappt. Trotz der in meinen Augen perfekt eingestellten Bremse und obwohl ich die Rute sofort ins Wasser getaucht habe als er unter dem Boot durch wollte habe ich den Fisch mit dem Köder verloren. Das 3,1 Kg NiTi war "Mittig" durch. Ich kann nur hoffen das der Fisch den Köder schnell los wird.
Das Beißen ging danach den ganzen Tag weiter. Der TN 50 und TN 60 von Jackall haben den Job genauso erledigt. Mit Abstand am besten haben aber der Jackall Mush Bob MR und der OSP Blitz geliefert.
Der Tag wird mir eine ganze Zeitlang in bester Erinnerung bleiben und das nicht nur wegen den gefangen Fischen. Es gab auch Abseits vom Angeln ein nettes Unterhaltungsprogramm auf dem See. Das war allerdings nicht ganz Jugendfrei. Ein nackter Herr winkte mir fröhlich zu und rief mir zu das bei ihm noch viel ganz Platz ist. Dieses Angebot musste ich ausschlagen und weiter angeln. Als ich dachte an diesem Tag alles erlebt zu haben kam der Höhepunkt. Beim zurückrudern, kurz vor dem Bootsanlegeplatz sollte das Highlight des Tages passieren. Ich komme um die letzte Ecke und darf ein Pärchen Ü 70 bestaunen wie sie sich wie "verliebte Teenager" benehmen..
Die Sonne hat an diesem Tag alles belebt. Neben den Fischen waren auch die Menschen absolut gut drauf.
Der Tag endetet dann vor dem Wohnwagen mit Blick auf den See und einem Bier. Dabei habe ich eine kleine Lipless Crank Suchaktion im Internet gestartet.
Einfach ein perfekter Tag!5 (2).jpg
6.jpg
8.jpg
12.jpg

15.jpg
 

Michael1985

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2011
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
316
Ort
17192 Waren
@sven_1976 Genau diesen DK5 habe ich am Sonntag auch verloren, allerdings ohne vorherigen Fischkontakt, einer der wenigen Fälle, wo ich einfach beim Wurf nicht aufmerksam genug war :rolleyes: petri zu den tollen Fischen!
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.298
Punkte Reaktionen
8.684
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Kurzer Trip an den Rhein, Rapfen ärgern. Wasser steht so ziemlich Oberkante und ist Kaffee. Eigentlich schöne Bedingungen. Rapfen gingen nicht, dafür auf den 2ten Wurf ein schöner Barsch auf Trickdarter.
20210708_165246[1].jpg
 

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.709
Punkte Reaktionen
4.032
Alter
54
Ort
Thüringen
Heute Nacht wieder als Schneider nach Hause gefahren. Heute Abend wollte ich eigentlich mit der Tochter auf Barsch. Da es aber schon etwas zu spät war, kam der Vorschlag auf Forelle. ( das Gewässer ist innerorts 100m von meiner Wohnung entfernt) Also Die TW Troutia und los gehts. Nach 2 Stunden hatten wir 2 Lachsforellen über 46 und eine Regenbogenforelle von 39 cm. Die letzte Lachsforelle hat einen Mega Geilen Drill geboten, die Troutia war volle krumm und die Alde hat schön geklickert, so macht das Spass.
Der Bach fließt übrigens an einer Fischzucht vorbei, falls sich der ein oder andere fragen sollte wie die dort rein kommen. Nach jedem Starkregen schaffen es scheinbar welche zu flüchten, soll mir recht sein.

Bild entfernt, bitte Forenregeln beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben