Von einem Ausflug, der nur besser werden konnte....
Wer kennt es nicht. Es gibt einfach Tage, die laufen beschissen. Leider haben sich diese Angeltage bei mir gerade echt aneinander gereiht, so dass ich wirklich nen Angelkoller habe. Vielleicht muss ich mal ein paar Tage pausieren und auf Friedfisch gehen um dann mit Zeit anzugreifen. Denn die ist rar und um Fische zu fangen ist sie die entscheidende Komponente, neben dem Gewässer natürlich.
Aber ich bin ja nicht alleine. Im Kanal wird die letzten Wochen unglaublich schlecht gefangen. Egal mit wem ich spreche, die Barsche sind wie verschwunden und die Zander sind träge.
Nachdem ich gestern Abend die zweite Impfung bekommen habe bot sich recht spontan (unvorbereitet ist manchmal geil, oft blöd weil was fehlt, dazu später) die Möglichkeit ans Wasser zu fahren. Da keiner Zeit hatte bin ich allein los. Am Wasser angekommen habe ich es erst einmal zwischen dem Kraut, dieses Jahr nochmals schlimmer, mit nem Chatterbait von
@benwob probiert. An einem meiner liebsten Spots angekommen, dann Ernüchterung: 4 Jugendliche, die Steine ins Wasser flippen. Na großartig! Sitzen im Weg und machen Lärm. Kann ja nur besser werden...
Denkste!
3 Jungs im postpupertären Alter und ne Schnepfe im Selbstfindungsalter. Höchststrafe sich das Geseier anzuhören.
Sie: "Essen Sie die Fische"?
ich: "manchmal, aber die meisten setze ich wieder rein"
sie "warum? und tut das den fischen nicht weh? warum angelt man, wenn man die nicht isst? angelst Du oft? (oh, hab ich das Du angeboten? ) Bluten die Fische dann?
Junge aus der Gruppe (danke...ich mag dich, auch wenn es nicht 100% meine Meinung ist):
" Man, scheiss auf die Fische!"...der angelt weils ihm halt Spaß macht und nun hör auf den vollzulabern"
#InYourFace#!!
Nun gut, ich trete den Rückzug an. Kann ja nur besser werden...
Wieder denkste!!
Ich hab wohl ne leichte Pollen/Gräser/iwas Allergie. Also erstmal ordentlich nießen. Passiert. Zwei Sekunden später: Tropf...tropf...tropf.... Super! Ich habe Nasenbluten und mein Shirt nen schönen roten Streifen vorne. Ohne Tempo und co immer ein riesen Spaß. Egal, hört auf, ich wasche die Hände im Kanal und gut. Weiter gehts, bin ja erst insgesamt 200m gelaufen....es kann ja nur besser werden...
Nochmals denkste!
Es gießt wie aus Kübeln. Aber unter die nächste Brücke, das Wasser läuft aus den Haaren ins Gesicht, Shirt ist nun klamm ich hart genervt. Erstmal ne Sprachnachricht in vollem Frust an
@dbae @Snakesfreak und
@The_Pike senden und mich über Gewässer und Zeitnot auskotzen. Sorry Jungs
Regenpause. Ab zum Auto und nen Kapu anziehen. Egal, ich will noch nicht ins Bett, ich fahr noch nen Spot an, kann ja nur....
Wurde es!
Es regnete weiter, daher blieb nur ein Brückenspot. Im Gepäck hatte ich nen Packung Würmer und da ich eben nur nen kleinen Spot hatte habe ich auf Dropshot umgerüstet. Nach 5 Minuten hing der erste Barsch mit ca 25cm, der von einem schöneren bis an die Oberfläche begleitet wurde. Na also! Um die Uhrzeit sind die wohl doch noch aktiv. Es ist nunmehr 23Uhr durch.
Dann plötzlich beginnt die Hatz!
Aus dem Nichts schießen plötzlich ca 15 Barsche zwischen 20 und 35cm an die Oberfläche ein paar Meter vor mir und jagen wie verrückt die Brut. Das Schauspiel dauert nur ca 20 Sekunden. Kommen wir zurück zum Beginn. Ungeplante Ausflüge sind eben auch nicht vorbereitet. So habe ich nur nen mini Rucksack dabei und die Snaps im Auto gelassen. Das Dropshot Rig habe ich in Vorfach gebaut. Das ändern kostet viel Zeit, Köder habe ich auch nur begrenzt dabei. Ich entscheide mit für den BLDRNR. Genau richtig! Kruz darauf hängt ein schöner 30er und wird schnellstmöglich befreit und weiter gehts. Doch Totentanz, rien ne va Plus. Nach 5 Minuten gehts weiter, aber ich habe nur Nachläufer, die Fische sind nicht richtig gallig.
Wieder auf DS umgerüstet fange ich noch ne richtig dicke Grundel von 15cm, und 2 kleine Barsche. Leider. Ich habe diverse größere Barsche gesehen und weiß nun, wie ich es angehen kann.
Beim nächsten Trip habe ich 2 Ruten am Start. Dropshot und nen Jigspinner oder Chatterbait.
Auch nun bleibt eben dabei: Es kann nur besser werden...