Heute früh um 6 Uhr klingelte der Wecker. Es sollte an den Kanal gehen. Barsch und Zander werden vorrangig die Zielfische sein. Mit etwas Glück hoffte ich auch auf Rapfen, da ich glaube an der Stelle schon öfter welche rauben gesehen zu haben und bisher noch nie einen gefangen habe.
Am Wasser angekommen kam erstmal mein momentaner Standardköder in den Snap; Noike Smokin Swimmer 3" in Bubblegum. In der Vergangenheit hat mir der Köder bereits beim Ausflug mit
@Snakesfreak Fisch gebracht. Auch heute war das Wasser trüb, sodass ich zunächst bei der Farbe blieb.
Nach der ersten halbe Stunde hatte ich bereits den ersten Fehlbiss. Aber kurze Zeit später hing der erste Fisch. Kein schlechter Zander für dieses Gewässer und ein guter Anfang.
Nach einiger Zeit kam dann noch einer der vielen Schniepel an diesem Tag hinterher. Allesamt auf den 3" Smokin Swimmer in Rosa.
Zwischenzeitlich sah ich heftiges Platschen an der Oberfläche. Das müssten Rapfen sein! Also Stickbait hingeworfen. Allerdings ließ sich kein Rapfen überzeugen. Auch weitere Köder brachten keinen Erfolg. Dieses Spiel wiederholte sich mehrmals, aber ich konnte keine Rapfen fangen.
Da sich bis zum späten Vormittag lange nichts tat, beschloss ich die Methode zu wechseln. Texas Rig mit einem Miminoki (DANKE
@Angelspass) sollte es richten. Und das tat es auch. Mit 48cm brachte der Köder den besten Zander des Tages. Beim genaueren betrachten des Zettis, hatte ich bemerkt, dass aus den Kiemen Schnur herausschaute. Als ich saß Maul aufdrückte, sah ich im Schlund einen Einzelhaken. Der Fisch spielte gut mit und ich konnte ihm den Haken entfernen.
Daraufhin wechselte ich munter die Köder und Montagen durch, fing aber nur noch Schniepel. Das Neko Rig fischte ich heute erstmals über einen längere Zeitraum, fand aber keinen Abnehmer. Dennoch muss ich sagen, dass sich so ein Krebs am Neko Rig schon echt gut bewegt. Früher oder später wird da auch was drauf gehen.
Am Ende des Angeltages hatte ich 7 Zander, 3 Fehlbisse und 2 Aussteiger. Leider warte ich immer noch auf meinen ersten Rapfen. An sich war ich aber sehr zufrieden.