Leute, Mal im ernst.
Natürlich spreche ich aus Sicht der Gewässer und den Erfahrungen, die ich in den letzten Jahre gemacht habe.
Die letzten 10 Angeltage waren aus meiner Sicht sehr zäh, denn sowohl ich als auch Kollegen haben geschneidert. Als Gruppe zwar immer mindestens ein Fisch dabei, jedoch waren auch fast immer Schneider an den Tagen dabei.
Die letzten Jahre hätte ich zu dieser Jahreszeit Fischgarantie geben können. Da war ein schlechter Angeltag für die Gruppe, wenn 10 Fische gefangen worden sind. Dafür fahren wir aber auch bei den meisten Touren unsere +250km durch die Gegend. Und damit so viel gefangen werden kann, sind Erfahrungen der letzten Jahre nötig und die Freiheiten, die mir die Niederlande eben bieten.
Ist es jetzt also arrogant seine Erfahrungswerte mitzuteilen, die eben so sind, wie sie sind?
Und ich habe ja bereits erwähnt, dass ich mit meinen Fängen mehr als zufrieden bin. Aber dennoch ist es schade, wenn die Kollegen schneidern.
Ich glaube, du hast keine Ahnung was es heißt, einen schweren Angeltag bzw. eine beschissene Saison zu haben.
Natürlich weiß ich das. Es gibt auch Tage, da angel ich hier in Deutschland und schneidere mir eine ab. 3 Tage für ein Zander ist da nicht die Seltenheit. Und vor 5 Jahren, als ich meinen ersten Hecht gefangen habe, habe ich zuvor 32 Tage am Stück geschneidert. Glaube mir, wenn einer weiß was schneidern ist, dann ich.
Keine Sorge, ich kenne schwere Gewässer mehr als gut. Ich angle ja nicht nur in NL.
Ich glaube dass sich hier eh schnell Leute auf den Schlips getreten fühlen.
Was ich auch nicht verstehe. Es sind Erfahrungswerte, die ich mitteile (dem Thread entsprechend).
Arrogant wäre es, würde ich mich als guten Angler verkaufen - der ich beim besten Willen nicht bin - oder ähnliches.
Ich habe nur einfach das Glück/Privileg die Freiheiten der Niederländischen Gewässer zu erleben. Ich kann überall hinfahren, anhalten und angeln. Und fast jede Tour beansprucht mehr als 250km Strecke auf der 10 - 40 Spots angefahren werden. Das kann ich auch nur machen, weil ich die letzten Jahre viel Fläche in den Niederlanden erkundet habe. Irgendwann kennt man seine Gewässer und Spots und wenn die auf einmal teils einen oder keinen Fisch in Relation zu 10 - 20 Fische bringen, dann ist das eine zähe angelegenheit. Wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin und nur einen Biss bekomme, wie beim Urlaub am ersten Tag, dann darf man das mitunter als zäh bezeichnen oder nicht?