Dickes Petri an alle in der Runde.
Diese Saison ist, bis auf den ersten Tag der Bombe lief, die schlechteste bisher. So schwierig lief es noch nie, teilweise ist hier und da jemand dabei, der schneidert und um jeden einzelnen Fisch muss gekämpft werden. An einem Tag mit dem Boot, bin ich auch als Schneider nach Hause gegangen. Mit meinen eigenen Fängen bin ich sehr zufrieden, weil ich dann auch an den schweren Tagen noch den ein oder anderen Fisch an Band bekommen konnte. Aber wenn die Kollegen dann schneidern und alles richtig machen, ist das sehr schade.
Am Wochenende waren wir 3 Tage in und um Sneek am angeln. Eigentlich wollten wir mit dem Boot raus, waren es auch kurz aber haben es wegen dem Wetter nicht mehr gekonnt. Stattdessen haben wir dann reine Ufertouren rund um Sneek gemacht. Ein
schönes Video von dem Urlaub gibt es nun auch.
Mein Highlight war, neben einem schönen Zander, vor allem der 90er Hecht an der UL Rute. Erst beißt ein Barsch, schnell auf UL umgeswitcht und dann knallt der dicke Hecht drauf.
Am Montag war ich dann noch Mal in bekannten Regionen unterwegs. Insgesamt auch sehr schwer aber ich bin mit dem 40er Barsch und ein paar anderen Fischen mehr als zufrieden.
Gestern war Feiertag in Hessen (komme aus Niedersachsen aber bin dort angestellt) und konnte daher ans Wasser. Dort habe ich eine neue Strecke ausprobiert, die ich vorher bei Maps/Earth/Streetview ausgesucht habe. Und ich bin mehr als zufrieden. Wir haben unsere 10 Fische gefangen. Ich durfte davon 2 Zander, 2 Hechte und einen Barsch fangen und bin mega zufrieden mit dem Tag.
Meine Vermutung darüber, warum es so schlecht läuft, könnten die Brutfische sein.
Noch nie habe ich so extrem viele Brutfische gesehen. Egal wo man hinschaut, man sieht tausende in einer Größe weniger cm. Aber man sieht auch Schwärme von Brutfischen, die schon ein wenig älter sein müssen als andere Schwärme. Ich habe die Vermutung, dass die Fische zwei Mal gelaicht haben. Könnte das sein und kann es jemand bestätigen? Auf jeden Fall erschwert es die Angelei bzw. sorgt dafür, dass man umdenken muss. An Stellen, an denen ich die letzten Jahre sicher gefangen habe, fange ich aktuell nichts. Ich muss jetzt ganz andere Stellen aufsuchen und meist abseits der Spots/Schwärme angeln um an den Fisch zu kommen. Das war zu Anfangs echt unangenehm, mittlerweile mag ich diese Herausforderung aber, denn dadurch lerne ich mehr als wenn alles nach Plan läuft