Der Wikipedia Artikel ist völlig klar einseitig geschrieben.
Aber er beantwortet die Frage was DMSO ist, ein Lösungsmittel.
Kann es sein, dass die Salben mit DMSO angereichert werden?
Ja, ebenso Kosmetika und alles mögliche andere Zeugs, weil DMSO halt ein Lösungsmittel ist. Der Wirkstoff in Voltaren ist Diclofenac (Handelsname), dieser Wirkstoff würde ohne Lösungsmittel ja gar nicht äußerlich anwendbar sein weil er in Gel- oder Salbenform aufgebracht gar nicht "in die Tiefe" vordringen kann. Bei der o.g. Pferdesalbe nehmen sie DMSO als Träger um Wirkstoffe durch die recht dicke Haut zu bringen.
Wer mehr wissen möchte:
https://www.pschyrembel.de/Dimethylsulfoxid/
Ob DMSO allein für sich eine pharmazeutisch wertvolle Wirkung hat weiß ich nicht, ich bin weder Arzt noch Apotheker.
Was den o.g. Artikel betrifft bin ich ganz bei captn-ahab, ich finde diese dort verbreiteten Weisheiten sogar gefährlich. Aber das muss jeder letztendlich für sich selbst entscheiden ob man daran glaubt oder nicht.
Zum Thema:
Jetzt ist hier das Wetter so richtig übel, Gewitter und Starkregen, wieder 50 km hin- und zurück ohne das ein Köder das Wasser gesehen hat. Morgen mache ich einen kleinen Ausflug und hoffe das es auf dem Rückweg ans Wasser geht.
Am Kanal sieht man die Uckels aus dem Wasser springen wenn sie von den Rapfen gejagt werden, die Kumpels sagen aber das nichts gebissen hat, daher wollen sie über Nacht auf Aal gehen. Sollen sie mal machen...
André