Der ST-36 ist bestimmt ein guter Haken. Mir persönlich wäre er aber zu schwach, wenn ich vermehrt mit mittelgroßen Wallern rechnen müsste, bzw. auch gezielt darauf fische. Mit nem St-46 2x fährst Du da sicher nicht schlechter, wenn es nicht direkt die richtigen Monster (St-66 & Co.) werden sollen.
Ich habe im letzten Jahr mal die neuen Stx-58 ausprobiert. Die gefallen mir extrem gut, sind nicht ganz so klobig wie die St-66 und wie ich finde ähnlich stark. Leider auch nicht die günstigste Variante. Ich würde mal die St-46 ausprobieren, die sind stark und halbwegs erschwinglich. Von Gamakatsu gibt es auch sehr ähnliche Modelle.
Ansonsten habe ich hier in den letzten Tagen die ersten tollen Erfahrungen mit meiner hier im Forum erworbenen Top N Tail gemacht. Ich hatte ja in den letzten Wochen beim Zanderfischen mehrfach Großhechtkontakt und jüngst hatten wir auch zwei Waller am Band. Einen von ca. 1,70 m konnte mein Kumpel mit der Zander-BC landen, ich hatte bei der ersten Flucht keine Chance, bis der Fisch ausgeschlitzt ist (wäre vmtl. später auch abgerissen). Da ich zwar auch ne richtige Waller-Spinnfischkombo für die Monster habe, diese aber nicht ständig mitschleppen will, da wir hier jetzt auch nicht dauernd mit nem 2m+-Waller rechnen müssen, habe ich aktuell die TNT mit ner Tranx 301 und ich meine ner 50 lb PowerPro dabei. Als Vorfach dann halt was wallertaugliches aus dem Fachhandel, ein Ende Kugellagerwirbel, anderes Ende nen guter Snap. Da verdrallt nicht mehr viel (zumindest bei Geflecht, habe keine Erfahrungen mit modernen Mono-Schnüren).
Mit der kombo fühle ich mich zumindest dazu in der Lage, einem Waller bis umbei 1,80 m ganz gut Paroli bieten zu können. Die ersten Feldversuche mit 15-20 cm Gufis brachten allerdings "nur" große Zander bis knapp 75 cm ;-). Leider ist mir gestern Abend ein richtig guter Zander ausgeschlitzt, der auch wieder einen großen Gufi (Abu Mc Pike, ca. 18-20 cm) gefressen hatte. Das macht mit der Kombo auch richtig Laune!
Wenn Du gerne blinkerst, dann teste doch mal ein paar von den BlinkerJörg-Rattlespoons mit Einzelhaken. Super Lauf, super Flugeigenschaften. Nur der Preis ist nicht so super. Aber für handgemachte und in Deutschland hergestellte Blinker bezahle ich das gerne. Die Dinger rocken! Und die Einhänger mit der Spirale kann ich zum Vorfachbau inzwischen auch bedenkenlos empfehlen. Bisschen fummelig aber dafür sicher!
Und noch mal kurz zum Thema:
2018 ist bislang ein fantastisches Jahr. Besonders die letzten sechs Wochen brachten richtig viele tolle Zander und geniale Beifänge (große Hechte und kleine Waller). Nur dass ich nichts nicht mehr schlafe, sondern auch unter der Woche ständig bis in die Puppen am Wasser bin, geht mir langsam an die Substanz ;-). Insgesamt fange ich hier aktuell so gut, dass ich überhaupt keine Lust mehr auf irgendwelche Waller-, Wolfsbarsch- oder sonstige Angelabenteuer habe. Das will schon was heißen....
Wollen wir mal hoffen, dass es einen ähnlich guten Herbst gibt. Die Zeichen stehen nicht schlecht!