Mann ey. Es ist doch alles so einfach. Wozu streiten? Ob da jetzt ein Mod oder mehrere einschreiten, tut eigentlich nix zur Sache. Am liebsten würde keiner irgendwo einschreiten müssen. Wenn wir aber immer alles laufen lassen würden, gäbe es das Forum nicht mehr.
Ich muss echt sagen, dass ich dieser Auseinandersetzungen müde bin. Es langweilt mich. Immer wieder der selbe wiederkehrende Senf in einer anderen Farbe. Manchmal nichtmal das. Insofern bin ich froh, dass es Mods gibt, die sich da einmischen und helfen, das Forum aufrecht zu erhalten, das - und da werfe ich niemand Vorsatz vor - kaputt gehen würde, wenn man den Dingen einfach seinen Lauf lässt. Über das Wort "Zensur" bzw. den Vorwurf der Zensur habe ich mich früher mal richtig aufgeregt. Weil's albern ist, wenn man sich wirklich mit dem Forum auseinandersetzt. Und mehr ein Reflex ist als ein Vorwurf. So muss es einem Hecht gehen, wenn der Wobbler vorbeirasselt. Oder der Puffforelle mit nem Spinner. (Nein. Ich vergleiche jetzt keinen User mit einer Forelle. Es ist nur ein Bild zur Verdeutlichung dessen, was ich meine.) Aber inzwischen kann ich da nur milde lächeln.
Ich hab das alles schon so oft gehört. Ihr habt euch über alles schon so oft aufgeregt. Und dann hat man sich wieder zusammengerauft. Dann ging's wieder eine Weile gut. Und dann beginnt es von vorne.
Lasst uns diese Diskussionen einfach entspannter führen. In dem Wissen, dass wir sie nicht vermeiden können (das zeigt die Historie) und dem Wissen, dass sie bald auch wieder vorbei sind. Nicht aufregen. Locker bleiben. Alles wird gut.