Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Seppel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.074
Heute war ich den ersten Abend in meinen diesjährigen Ostsee-Urlaub in SW auf Meerforelle: Eine bessere im Drill verloren, eine Untermaßige gefangen, schonend vom Haken befreit und zurückgesetzt sowie noch mehrere Kontakte gehabt - Für den ersten Abend schon ganz gut!
Petri!!! Wo bist Du denn unterwegs?

Tiefenrausch

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.477
Gestern bei Surm und Regen aufs Wasser. Typisch Hamburger Herbstwetter. Das frühe Aufstehen hätte ich mir schenken können. Saukalt und gut nass schimpfte ich im Dunkeln ohne Bisse vor mich hin. Dann gegen 10:00 innerhalb von 30 Miunuten zwei Fische. Ein 72er Zander und eine hübsche Hamburger Deern mit aufgerundet 104 cm.

Die Barsche ließen mich wieder ratlos zurück. Hatte schon mehrfach - auch mit Support von Forumteilnehmern - versucht, diese zu fangen. Gestern wieder ohne Erfolg. Hatte extra eine ML-BarschAlarm und kleine Köder mitgenommen. Immer dann, wenn ich ein Rudel Barsche hinter dem Hechtköder herschwimmen sah, wechselte ich sofort auf die Barschkombo: Nays Zikade, WRN, NTRL und BLD - alles neu gekauft. Ergebnis totale Ignoranz! Die Barsche waren noch da, aber ich konnte auf dem Livescope gut sehen, wie lächerlich sie meine Versuche fanden. Immer mitten durch den Schwarm und nicht eine Reaktion! Gar nichts! Ist das zu glauben? Ich kann wohl nur Hecht und Zander:eek:

Anhänge

1000058868.jpg

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Punkte Reaktionen
4.543
Gestern bei Surm und Regen aufs Wasser. Typisch Hamburger Herbstwetter. Das frühe Aufstehen hätte ich mir schenken können. Saukalt und gut nass schimpfte ich im Dunkeln ohne Bisse vor mich hin. Dann gegen 10:00 innerhalb von 30 Miunuten zwei Fische. Ein 72er Zander und eine hübsche Hamburger Deern mit aufgerundet 104 cm.

Die Barsche ließen mich wieder ratlos zurück. Hatte schon mehrfach - auch mit Support von Forumteilnehmern - versucht, diese zu fangen. Gestern wieder ohne Erfolg. Hatte extra eine ML-BarschAlarm und kleine Köder mitgenommen. Immer dann, wenn ich ein Rudel Barsche hinter dem Hechtköder herschwimmen sah, wechselte ich sofort auf die Barschkombo: Nays Zikade, WRN, NTRL und BLD - alles neu gekauft. Ergebnis totale Ignoranz! Die Barsche waren noch da, aber ich konnte auf dem Livescope gut sehen, wie lächerlich sie meine Versuche fanden. Immer mitten durch den Schwarm und nicht eine Reaktion! Gar nichts! Ist das zu glauben? Ich kann wohl nur Hecht und Zander:eek:
Petri zu den schönen Fängen.
Wirklich bedauerlich und schade, dass du nur Hecht und Zander kannst:p

StephenFly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
5.274
Nach zwei Wochen Urlaub in der Bretagne wurde es mal wieder Zeit an den Rhein zu gehen. Da Nachts bei den Zandern bei mir noch nicht viel geht, also am Tag auf Barsch. Neue dem Pegel geschuldete Stellen angesehen und tatsächlich was interessantes gefunden. Neben ein paar Barschen bis mitte/Anfang 30cm, kamen auch andere vertreter vorbei...
1000136163.jpeg

Der erste mit nem guten 1m konnte sicher gelandet werden. War auch trotz leichtem Gerät kein Thema.
1000136315.jpeg
Ganze zwei Würfe später der nächste "einschlag", dieses mal deutlich kleiner, wohl so 70-80cm, der Schlitzte dann aus. Nach ner Stunde hatte ich dann nen U-Boot dran, ich denke der hatte sich durch den Sog von nem Schiff irgendwie gehakt und nicht gebissen oder sowas. Zum Glück ging er ab als er nen Vollrun hinlegte.
Gestern dann nochmal hin, die Barsche waren gut drauf, nen kleinen Zander gabs dazu und nsch 30min der nächste kräftige Biss.
1000136877.jpeg
Keine Ahnung ob ich das erste mal im Leben aus Versehen nen Welsspot entdeckt habe oder ob es sowas überhaupt gibt

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
43.533
Hab gestern zum 20. (?) Mal die Aalangeln mit Köfi ausgelegt. Es wird ja zeitig dunkel. Bis Mitternacht blieben beide Minibarsche wieder unbeachtet.
Also nix Neues aus dem Oblast Werder/Havel.
Inzwischen ist mir das Angeln in dem stark zugekrauteten Fluss fast völlig vergangen.
North-Norge war eigentlich die Rettung zum Erhalt meines Hobbys. Hier überlege ich mir schon, 2027 gar keine Karte mehr zu holen und mich lieber in den Flieger zu setzen. Fischbüchsen gibt es ja noch genug. :(

phonky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.237
Da gestern auf meine üblichen Methoden überhaupt nix ging, habe ich mal probiert mit dem Free Rig warmzuwerden. Und tatsächlich bekam ich sofort Kontakte, obwohl ich es glaube ich ziemlich stümperhaft geführt habe. Auf jeden Fall Wert das mal zu verfeinern. Es ist mir aber immer noch n Rätsel warum das funktioniert

IMG_0700.jpegIMG_0698.jpeg

Mohrchen

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.553
Hab gestern zum 20. (?) Mal die Aalangeln mit Köfi ausgelegt. Es wird ja zeitig dunkel. Bis Mitternacht blieben beide Minibarsche wieder unbeachtet.
Also nix Neues aus dem Oblast Werder/Havel.
Inzwischen ist mir das Angeln in dem stark zugekrauteten Fluss fast völlig vergangen.
North-Norge war eigentlich die Rettung zum Erhalt meines Hobbys. Hier überlege ich mir schon, 2027 gar keine Karte mehr zu holen und mich lieber in den Flieger zu setzen. Fischbüchsen gibt es ja noch genug. :(
"Wochenbett-Blues", oder was? ;)

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
41.551
War heute Morgen noch ohne die neue BA Grundel am Wasser gewesen.
Daher musste der Shaky Stick herhalten.

IMG_20260927_155142.jpg

Schon nach wenigen Würfen gab's die erste Action....

IMG20260927091037.jpg

....und ich konnte den ersten 45er landen.

Allerdings nicht den Zielfisch.

IMG_20260927_154700.jpg

Die Barsche waren mal wieder, wie das ganze bisherige Jahr, kaum zu finden oder hatten einfach keinen Bock. 2 Barsch mit etwa 25cm kamen dem Shaky Stick bis an Ufer hinterher, ich konnte sie aber nicht zum Anbiss überreden.
Dafür gab's dann noch einen weiteren Hecht mit etwa 60cm.

Die stehen hier also def. auch auf Grundeln und es zeigte sich warum man hier selbst mit kleinen am Grund geführten Ködern nicht auf einen bissfeste Vorfachspitze verzichten kann.

Zuletzt bearbeitet:

Oderhavel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.473
Gestern (Edit: vorgestern) war jährliches, herbstliches Hechtangeln mit @Jani22 angesagt.

Meistens ist es ziemlich schwieriges Angeln. Denn am Ende der Saison haben die Fische schon alles gesehen was es an Kunstködern so gibt.
Für den diesjährigen Termin ließ das Wetter auch nicht unbedingt beste Beißlaune erwarten. Es gab ein paar Tage vorher einen deutlichen Wetterwechsel und am Angeltag stand ein weiterer an.

Die Anfahrt ist fast jedes Mal schon ein Highlight für mich. Die ersten kühlen Nächte bringen oft Nebel. Wenn dazu dann die Sonne aufgeht ist das immer wieder ein herrlicher Anblick:

25143.jpg

Der Tag auf dem Wasser startete gut mit zwei schnellen Kontakten und einem Fisch, um dann leider auch schnell nachzulassen.

Die nächsten Kontakte waren hart erkämpft, oft ging Stundenlang gar nichts.
Tatsächlich gehakte Fische waren eine Seltenheit. Das dann auch noch der erste vermutlich größere Fisch ausstieg kurz bevor er zu sehen war, passte ins Bild.

Zwischendrin wäre sogar fast eine Kombo über Bord gegangen und ich habe es mit meiner neuen Baitcaster letztenendes doch noch geschafft einen Knoten zu produzieren, der mich 20-30m Schnur gekostet hat. Und dass, nachdem ich mich eigentlich schon ganz gut eingeworfen hatte.

Naja, immerhin kam die Kombo wieder an Board, beim Backlash blieb der Köder an der Schnur und kurz vor Schluss stieg sogar noch ein schöner Mitte Achtziger Fisch bei mir ein.

25139.jpg

Mit insgesamt 5 Fischen in 9 Stunden Angelzeit definitiv einer unserer schlechteren Tage.

Trotzdem freue ich mich schon aufs nächste Jahr. Dann jährt sich unser Treffen zum fünften Mal.
Die 5 ist meine Lieblingszahl, dass kann nur gut werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Oben