Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MarcZi87

Belly Burner
Punkte Reaktionen
333
Gestern hatte ich mal wieder ein bisschen mehr Zeit und konnte ein paar Stunden am Wasser verbringen. Normalerweise sind das immer schlechte Voraussetzungen, denn wenn mal der Fokus auf Angeln liegt wird meist ordentlich abgeschneidert.
Gestern aber bei viel Wind die Brandenburger Stadthavel unsicher gemacht und mit dem Free Rig ganz gut gefangen. Der Nays RVN in C-02, der lange unbeachtet in meiner Tasche blieb, hat sich binnen zwei Tagen erhebliches Vertrauen erarbeitet. Barsche bis maximal 30 cm. Die Großen suche ich noch vergebens.
Zum Ende nochmal meinen Lieblingsspot aufgesucht und hier mit dem Dart Jig mit Shad Impact in 3" in ein richtig schönes Beißfenster gekommen.
Ca 20 Barsche in einer halben Stunde. Das tat mal wieder gut, nachdem es die letzten Male doch relativ schleppend lief.

GregKeilof

Nachläufer
Punkte Reaktionen
135
Gestern aber bei viel Wind die Brandenburger Stadthavel unsicher gemacht und mit dem Free Rig ganz gut gefangen.
War heute den Tag mitm Belly aufm See. Entgegen wetter.com war immer noch ordentlich Wind, so dass ich jetzt beim Fußballgucken auf der Couch immer noch gemütlich vor mich hin schaukel. Die Hechte fandens jedenfalls gut, 5 mit knapp 75cm waren dabei. Barsche gabs auch mit max. 30cm. Hat Spaß gemacht

PBMB

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
121
Endlich ist mein Fluch gebrochen. Gestern abend ging es wieder einmal kurz für 2h an die Elbe zum Zanderwobblern. Ich glaube im 4. Wurf hatte ich die erste Brasse quergehakt und innerlich schon mit dem Abend abgeschlossen. Aber dann kurz vor Tidenwechsel, der Kumpel welcher dabei war sagte noch “oh gleich wechsel dann geht’s Los!” Und er sollte Recht behalten. Ich hab dann nochmal auf den Nightveit gewechselt. Nach dem Motto go big or go home. Und so wobbelte ich vor Der steinpackung lang bis auf einmal es richtig schepperte. Kurz vor den Füssen hat n 63er Zander sich den Wobbler geschnappt. Erster selbst erangelte Zander in Hamburg, erster Fisch überhaupt an der Rute. Mega happy. Dann kurze Zeit später noch n 40er Rapfen. Guter Abend!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
40.872
Am Nachmittag gab es sehr viel Z-Nachwuchs und leider nur einen Barsch. Nichts für die Pfanne. Erst exakt um Mitternacht hat ein fetter Raubaal mit immerhin 71cm den Köderfisch gepackt. Somit war der Angeltag gerettet und der Räuchertermin rückt näher ! ;)
IMG_2546.jpeg
IMG_2552.jpegIMG_2556.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

BadaboomFL

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
1.135
Ich habe vorgestern ein erstes und wohl letztes Mal mein Glück an der Donau bei Günzburg versucht.
Direkt unter dem Stauwerk war die Wasseroberfläche voll mit Schaum und es gab dazu richtig starken Geruch vom gereinigten Abwasser, kein gutes Zeichen laut meiner bisherigen Erfahrungen. Trotzdem habe nicht aufgegeben und bis zu den frühen Abendstunden Strecke gemacht und die Fische gesucht. Mit Twitchbaits an der BFS Kombo konnte dann ganz schwierig ein paar Fische zum beißen bringen und einen vernünftigen Döbel, einen kleineren Barsch und einen ganz kleinen Hecht fangen, das war es.
Mein Fazit zur Strecke: ich bin mir sicher, dass es da gute und viele Fische gibt, aber das eine Gewässer ist gar nicht mein Ding. 2-3 anscheinend gute Spots, bei denen es mit dem Wasserstand auch klappen soll. Im Vergleich mit anderen Gewässern in der Umgebung ist der eine Fluss hier für Spinnfischer vom Ufer gar nicht empfehlenswert, meiner Meinung nach.
IMG_4574.jpegIMG_4576.jpegIMG_4572.jpegIMG_4573.jpeg

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
35.996
War heute Morgen für 2 Stunden am Fluss.
Mein geplanter Spot war leider besetzt. Daher bin ich ein Stück weiter auf die andere Seite der Brücke und habe es im dort deutlich flacheren Wasser mal mit Topwater versucht. Die Fische fanden den kleinen Jonny Walker aus dem Zeckkalender vom letzten Jahr gut und ich bekam viele Attacken.
4 Döbel bis 30cm blieben hängen.
Anschliessend habe ich auf einen BA Shaky Stick in 8cm am Offset und mit 0,9g Nailsinker gewechselt um es eine Etage tiefer zu versuchen.
Darauf gab es keine Döbel mehr, aber dafür 5 Hechtchen bis 50cm.

IMG_20250920_092030.jpgIMG_20250920_094625.jpg

War eine kurzweilige Angelei, nur die Barsche, auf die ich es ja eigentlich abgesehen habe, kann ich momentan an meinem Flussabschnitt einfach nicht finden oder ich verpasse immer deren Beissphasen.

In der Zwischenzeit hat einer der beiden Angler am eigentlich geplanten Spot auf einen 6cm Gufi einen 1,23cm Hecht gefangen.
Haben die beiden Jungs mit der Barschkombo gut und souverän gemeistert.
Und da es bei uns im Verein ein Entnahmefenstern von 55-690cm gibt konntet der Hecht anschliessend ganz offiziell wieder zurückgesetzt werden.

Wie gut, dass ich kein Hechtangler bin. Sonst hätte ich mich sicherlich geärgert nicht früher an dem Spot gewesen zu sein......

TOMKE

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.101
.. und den Hecht nicht gefangen, weil du als Hechtangler nen 30cm Schlappen durchgekurbelt hättest. :D

Mein (zugegeben deutlich kleinerer) Hecht PB kam auch auf nen 3“ ES.

1,23 ist schon heftig.

Aber Glückwunsch zu den Döbeln!
Ich habe gestern 3h geschneidert. Ich sehe die Burschen zwar noch vereinzelt rumschwimmen, aber sie beissen nicht mehr. Bei mir stehen bzw. Standen die teilweise in 20-30cm tiefen Wasser direkt an der Packung. Direkt an der Uferkante.

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.903
Leider gibt es auf dem Hausgewässer kein Mindestmaß, was von vielen schamlos ausgenutzt wird. Vor ein paar Jahren hat man wenigstens noch Hechte über 60 cm mit Kunstködern gefangen … aktuell fischt man sich durch die Kinderstube durch, sofern man überhaupt etwas fängt.
Aus dem Grund habe ich mich über die heutigen zwei kleinen Hechte wirklich gefreut.

IMG_6755.jpeg
IMG_6756.jpeg

phonky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.027
Heute echt die Seuche gehabt. 2 schöne Fische verloren. Einer davon war ein stabiler Rapfen, den ich auf Sicht angeworfen habe. Der hat sich schön gesonnt. 2 x hat er meinen Twitchbait komplett ignoriert, beim 3. Wurf hat irgendwas seinen Schalter umgelegt und er is raufgeknallt wie ein Ochse. Nach der ersten Flucht war leider Schluss, weil siehe Foto.

20250920_120708.jpg

Ist nicht das erste Mal, dass mir das bei Rapfen passiert.

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
40.872
Heute echt die Seuche gehabt. 2 schöne Fische verloren. Einer davon war ein stabiler Rapfen, den ich auf Sicht angeworfen habe. Der hat sich schön gesonnt. 2 x hat er meinen Twitchbait komplett ignoriert, beim 3. Wurf hat irgendwas seinen Schalter umgelegt und er is raufgeknallt wie ein Ochse. Nach der ersten Flucht war leider Schluss, weil siehe Foto.

Anhang anzeigen 335019

Ist nicht das erste Mal, dass mir das bei Rapfen passiert.
Wenn sich so einige Ü80 Zander quasi am Kescher verabschiedet haben, ist die Stimmung im Eimer.
Ich hasse diese “Hakenform”.

Pikepete

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.802
Gestern liefs richtig gut! @Jani22 kam etwas später nach, ich hab vorher versucht ein paar Hechte zu überreden… bei 16grad Wassertemperatur eigentlich gut… aber zu viel Sonne wohl. Bis auf nen Schaufelschwanzabbiss ging da bei mir nix. Barsche waren anfangs etwas verhalten! Chatter oder Zikade lief so gar nicht wie sonst… also köderkisten raus. Man hat ja nicht ganz ohne Sinn zu viel Tackle dabei;)
Sehr tief laufende Twitchbaits waren es dann! Ab dann liefs gut… jeweils nen 40er rausgetwitcht. Geile Nummer. Natur auch vom feinsten. Am Ende haben wir nen Vogelschwarm gesehen, der es sich im Schilf und Baum neben dem Anleger gemütlich gemacht hat. Die hatten sich mal was zu erzählen, das war richtig laut!!! Tagesüber auch noch ne schwimmende Kreuzotter gesehen…IMG_4220.jpegIMG_4222.jpeg01194aca-0c7d-42a1-86de-b79b3dcd430b.jpeg

Mohrchen

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.429
Heute morgen wieder los, diesmal war mehr Wasser da, so dass ich nicht so weit rein waten konnte.
1. Stunde 0 Kontakte, dann Blinker gewechselt und dann doch einen harten Biss bekommen.
Danach einen kleinen Schwatz mit einem anderen Angler gemacht und ein bisschen nach oben gewechselt. Eigentlich war die Motivation schon auf dem Tiefpunk, als kurz vor dem Ufer dann doch noch eine Meerforelle eingestiegen ist! Sie war mit 43 cm sogar maßig!
Dann konnte ich noch einen Hänger erfolgreich lösen und dann zufrieden zurück zum Ferienhaus zum Frühstück gehen.

Oben