Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Philipp666

Master-Caster
Punkte Reaktionen
859
Ich habe im Juli einen neuen Job in Oldenburg angetreten und wohne erst mal eine Zeit in Ostfriesland.
Vergangene Woche hatte ich die ersten zwei Abende an den neuen Gewässern. Bei der Hitze hatte ich keine großen Erwartungen und habe einfach erst mal etwas Topwater und verschiedene Searchbaits durch die Kanäle gezogen. Erstaunlicherweise hatte ich auf Topwater ein paar Attacken, konnte aber keinen verwerten :rolleyes:
Neue Gewässer in Verbindung mit den komischen Wetterkapriolen bei gefühlt 100 kleinen Kanälen und Spots werden dieses Jahr nicht einfach machen ... Luxusprobleme :p

Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
8.042
Zum ersten Mal am neuen Gewässer Bachforellen erwischt. War schon paar
Mal dort, aber immer nur Regenbogen Forellen. Kann die Rute dieses Jahr eigentlich gleich in die Ecke stellen.

Erste gleich mal mein PB mit 45
IMG_7568.jpeg

Dann eine ca. 40er nach (nicht gemessen da die optisch doch kleiner war als die vorige)
IMG_7570.jpeg

Naja und dann…
Im Kescher (hab die nicht raus) am Maßband angelegt. Ca. 60-61 cm. Und flott wieder released weils am Vormittag echt schon warm wurde.
IMG_7573.jpeg
Brutaler Hammer für den kleinen Kanal.

TOMKE

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
833
Gestern hab ich mal was neues probiert - Run&Gun mit nur einem Köder (Jigspinner) am Kanal.
War kurzweilig. Gab 3-4 Barsche, wenn auch keine Großen.
Mal ganz angenehm, nur eine Mini-Tasche + Kescher + 1 Rute zu schleppen.

Normalerweise suche ich mir vielversprechende Spots aus und angel die dann konsequent aus.
Gestern gabs Fisch wo ich niemals einen erwartet hätte.

Kann ich nur empfehlen :)

Einen Tag später, das gleiche 1 zu 1 nochmal - 0 Kontakte auf den Jigspinner.
Dafür hat der good old Easy Shiner noch nen fettgefressenen 30+ gebracht, was für den Kanal schon ne ordentliche Grösse ist.

Die Burschen können schon echt zickig sein. :D

Anhänge

IMG_0502.jpeg

Rik82

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
292
Die letzten beiden Tage habe ich mal etwas, für mich, neues gemacht und habe einen kleinen Fluss besucht. Habe mir auf Google Maps eine Strecke bzw. beide Strecken, so ausgesucht, dass es möglichst keine Wander-\Feldwege in der Nähe gibt und der Fluss ein paar schöne Schleifen macht. So war der Marsch zum Gewässer schon recht weit und abenteuerlich.
Erst über Wiesen und Weiden, dann ins Unterholz und dann noch Felder voller Brennnesseln, die mich trotz meiner Größe von 1,90, an Hals und Kinn erwischt haben.
Aber es hat sich voll und ganz gelohnt. Ich habe ein paar wunderschöne Spots gefunden (selbst wenn man da nichts fängt lohnt es sich) und am ersten Tag ca. 30 Barsche gefangen (alles recht kleine, bis max. 25 cm).
Am 2. Tag, an einer ähnlichen aber anderen Strecke, gabs dann noch mal ca. 20 Barsche, diesmal waren auch ein paar bessere dabei und der Größte hatte 35.
Der ist für das Gewässer, glaube ich, schon ganz gut - man sieht ja teilweise im Hintergrund wie klein der Fluss ist.
Barsch1.jpegBarsch2.jpegBarsch4.jpegBarsch3.jpeg

katatafisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
12.033
Letzter Urlaubstag.
Heute Abend bin ich relativ spontan nochmal mit dem Aufblasboot auf meinen Haussee gefahren, Zielfisch Zander (sehr ambitioniert; es gibt die, aber gefangen hab ich hier noch keinen) und, wie immer eigentlich, Barsch.
An einer völlig unscheinbaren Stelle zeigte mir der Deeper auf 6m Tiefe einen Fischschwarm und ein paar Sicheln. Also Rute raus, der Spaß beginnt ;)
Ohne dass ich einen Biss registriert hätte wurde es beim Faulenzen plötzlich schwer und ein paar ganz leichte Bewegungen zeigten mir, dass das ein Fisch sein muss. Aber fast keine Gegenwehr. "Na, Zander gleich beim ersten Wurf wäre schon recht effizient" denke ich noch, da kommt schon Leben in die Sache, die leichte Blackforce bekommt Arbeit und der Fisch macht kurz unter der Oberfläche nochmal eine kurze Flucht in die Bremse.
Dann ist er endlich oben und ich sehe, dass es ein durchaus ansehnlicher Hecht ist.
Das Messen im kleinen Boot gestaltete sich außerordentlich schwierig, aber 85cm hatte er auf jeden Fall. PB für mich (bisher 78cm).
Als ich ein Foto machen wollte bockte er nochmal ordentlich und schwang sich über die ca. 30cm hohe Bordwand, nicht, ohne den Zollstock mit ins Wasser zu schleudern. Gibt schlimmeres, er sollte ja eh ins Wasser (der Hecht).
Was mir bleibt ist ein vollgeschmattertes Boot und ein verbogener Haken.IMG_20250820_195629_850.jpg

Vik le Trik

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.908
In Norwegen lief es super mit Fisch vom Ufer. Hier in Schweden (Halland) aktuell nich so. Aber ich bin mit Familie unterwegs und da ist Angeln mehr als zweitrangig.
Die Flüsse und Seen scheinen in den letzten Jahren auch immer weniger Wasser von oben abzubekommen.
Ist richtig schön sommerlich hier in Südschweden ;)signal-2025-08-20-20-46-43-689~2.jpg

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.958
In Norwegen lief es super mit Fisch vom Ufer. Hier in Schweden (Halland) aktuell nich so. Aber ich bin mit Familie unterwegs und da ist Angeln mehr als zweitrangig.
Die Flüsse und Seen scheinen in den letzten Jahren auch immer weniger Wasser von oben abzubekommen.
Ist richtig schön sommerlich hier in Südschweden ;)Anhang anzeigen 332432
Jetzt kann ich mir unter „Wetwading“ auch was vorstellen.

Bonobo291

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
10.123
Gestern war ich das erste Mal seit locker zwei Monaten ein bisschen angeln. Da der Edersee in der Nähe meiner Reha Klinik liegt, hab ich gestern Nachmittag spontan für 2h mein Glück versucht.
IMG_20250821_175240~2.jpg
Fische gab's keine, aber immerhin zwei verkackte Bisse und einen Rapfen Nachläufer bis kurz vor die Füße.
Aber es war schön einfach wieder mit Rute am Wasser zu stehen.

Oben