Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eastside

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
9.553
Man war das heute ein Regenwetter - jetzt zum Abend hab ich die eine Stunde Regenpause genutzt und war an einem sehr kleinen Fließgewässer. Bin immer wieder erstaunt was da alles so drin schwimmt. Frequenz war top heute. In Summe 10 Barsche und 2 kleine Zander als Beifang. Top Water haben die Rapfen richtig Alarm gemacht. Köder des Tages Fish Arrow Shad 3“

IMG_2952.jpeg02DD77B2-076F-4A5B-9360-8C0C9DBDFE37.jpeg

Rik82

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
249
Schön, dass einen dieses Hobby, auch nach 30 Jahren, noch überraschen kann.
War gestern, mit meiner Freundin, an einem Vereinsgewässer, welches durchaus klares Wasser hat (kommt auf dem Foto nicht mal so klar rüber wie es eigentlich ist) und trotzdem ist bei strahlendem Sonnenschein ein 50er Zander eingestiegen (hat auf 4-5m gebissen). :sweatsmile:
Hatte beim Biss felsenfest mit einem Hecht gerechnet (die man dort sehr gut fangen kann).
Es ist wohl auch der dunkelste Zander den ich je gefangen habe.
1752476692689.png1752476710011.jpeg

Vik le Trik

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.875
Schön, dass einen dieses Hobby, auch nach 30 Jahren, noch überraschen kann.
War gestern, mit meiner Freundin, an einem Vereinsgewässer, welches durchaus klares Wasser hat (kommt auf dem Foto nicht mal so klar rüber wie es eigentlich ist) und trotzdem ist bei strahlendem Sonnenschein ein 50er Zander eingestiegen (hat auf 4-5m gebissen). :sweatsmile:
Hatte beim Biss felsenfest mit einem Hecht gerechnet (die man dort sehr gut fangen kann).
Es ist wohl auch der dunkelste Zander den ich je gefangen habe.
Anhang anzeigen 329397
Petri, dann hast Du vermutlich einen sehr späten Zander vom Laichnest erwischt. Hormonell bedingt färben die sich dunkel während der Brutpflege.

Rik82

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
249
Natürlich ist mir bewusst, dass Zander ein dunkles Laichkleid tragen, aber am 13.07., in einem Gewässer was welches nicht groß und nicht tiefer als als 10 m ist?
Hätte anhand des Datums, der Wassertemperatur wohl gedacht, dass auch der allerletzte Zander schon mit dem Laichgeschäft durch sein sollte?!
Zumal ich den Spot in den letzten 1-2 Wochen schon einige Male befischt habe und dass er jetzt erst angefangen hat, wage ich fast zu bezweifeln. ‍

Vik le Trik

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.875
Würde mich auch wundern, zumal es die Wochen zuvor auch recht warm war.
Ich habe noch nie nen Zander im klaren Wasser gefangen. Barsche sind dann manchmal ja auch etwas heller. Vielleicht sind die Zander eher dunkler gefärbt als ihre Kollegen im Trüben?

Rik82

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
249
Zuletzt bearbeitet:

schastev

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
51
Hallo zusammen,
kurze Lagemeldung aus Ostsachsen, bei mir haben weder Hecht noch Barsch Lust, ich weiß nicht, was ich dieses Jahr falsch mache…
Zander hingegen laufen ganz gut, das lief die Vorjahre bei mir nicht so wirklich.
Falls jemand Ratschläge hat, stehe ich dem ganzen offen gegenüber.
IMG_2499.jpegIMG_2708.jpegIMG_2774.jpeg

flarol

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.353
Hallo zusammen,
kurze Lagemeldung aus Ostsachsen, bei mir haben weder Hecht noch Barsch Lust, ich weiß nicht, was ich dieses Jahr falsch mache…
Zander hingegen laufen ganz gut, das lief die Vorjahre bei mir nicht so wirklich.
Falls jemand Ratschläge hat, stehe ich dem ganzen offen gegenüber.
Anhang anzeigen 329436Anhang anzeigen 329438Anhang anzeigen 329439
Dein Problem hätte ich gerne. :p

Ist nicht böse gemeint, aber freu dich doch!

Ein 70er Zander ist Super!

LG aus Wien,
Rol

Gerino

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.726
Eben mit der Freundin shoppen gewesen. War sogar ganz mutig mit auf der Seilbahn und deshalb hab ich mich belohnt und auf dem Heimweg nen kleinen Umweg zum Fluss gemacht.
Da ist ein Abschnitt wo ich schon einige gute Fische fangen konnte. Beim dritten Wurf kam auch n ordentliches Kalb hinterher.
Das ging dann ganze vier mal so.
Angefangen mit 20cm Easy Shiner bis Fehlattacke auf Gantarel. Gerichtet hat es dann beim vierten Versuch der 22er Dowz swimmer und so konnte ne richtig schöne Flussdame von 1.15 Meter zum Shooting kommen.
Screenshot_20250715-012627_WhatsApp.jpg

Da die Madame mehr als aggro war sind es nur zwei ganz schnelle Bilder geworden. Als Rache gab es dann noch Fingerschaschlick, recht gut in Momentaufnahme in einem der beiden Bilder festgehalten.
Screenshot_20250714-234148_Gallery.jpgIMG-20250714-WA0034.jpg

Anhänge

Screenshot_20250714-231415_WhatsApp.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Joseph

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.624
Eben mit der Freundin shoppen gewesen. War sogar ganz mutig mit auf der Seilbahn und deshalb hab ich mich belohnt und auf dem Heimweg nen kleinen Umweg zum Fluss gemacht.
Da ist ein Abschnitt wo ich schon einige gute Fische fangen konnte. Beim dritten Wurf kam auch n ordentliches Kalb hinterher.
Das ging dann ganze vier mal so.
Angefangen mit 20cm Easy Shiner bis Fehlattacke auf Gantarel. Gerichtet hat es dann beim vierten Versuch der 22er Dowz swimmer und so konnte ne richtig schöne Flussdame von 1.15 Meter zum Shooting kommen.
Anhang anzeigen 329481

Da die Madame mehr als aggro war sind es nur zwei ganz schnelle Bilder geworden. Als Rache gab es dann noch Fingerschaschlick, recht gut in Momentaufnahme in einem der beiden Bilder festgehalten.
Anhang anzeigen 329479Anhang anzeigen 329480
Dickes Petri zum Ausnahmefisch!!
Bei deinem Griff kann aber auch nur Fingerschaschlik bei rauskommen, da musste nochmal an der Technik feilen. Ansonsten echt gutes Fishhandling!!:emoji_thumbsup:
Wünsche weiterhin dicke Fische!!

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
15.038
Gestern los...nach 100m merke ich, dass der Akku am Auto bei 12% ist. Egal, muss eh noch Wasser und ein Brötchen kaufen, also bei Lidl auf den Parkplatz und laden. Verliert man Zeit, aber ausnahmsweise habe ich ja mal mehr als eine Stunde.
Am Wasser dann von 19-21 Uhr eine Barsch Attacke und einen Barsch auf einen Hecht Spinnerbait, der nicht richtig hängen blieb und beim landen abfiel. Später konnte ich dann noch eine 30er Barsch auf den selben Spinnerbait fangen.

IMG_20250714_211519.jpg

Auf dem Rückweg und wirklich an der letzten Angelstelle plötzlich eine Hecht-Attacke, der aber nach 2 Sekunden los war. Was für ein Frust nach so langer Zeit. Ich hab dann den Jungs ne Sprachnachricht geschickt, mich an nem Spielplatz auf na Bank gehockt, 5min gechillt und dann mit nem Butcher in 16cm ganz langsam den Bereich ausgefischt. Beim 3 Wurf hing er dann. Ich glaube fast nicht, dass es der selbe Fisch war, oder die erste Attacke auf den Spinnerbait war einfach heftiger.

Viel geworfen, viel durch Brennnesseln, klitsch nasse Sneaker und die Hose bis zu den Knien nass. Wenigstens noch was gefangen.

Gerino

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.726
Dickes Petri zum Ausnahmefisch!!
Bei deinem Griff kann aber auch nur Fingerschaschlik bei rauskommen, da musste nochmal an der Technik feilen. Ansonsten echt gutes Fishhandling!!:emoji_thumbsup:
Wünsche weiterhin dicke Fische!!
Danke dir! Aber ich muss ehrlich gestehen das Handling war nicht so wie es laufen sollte. Ich bin in dem Moment wo er geschlagen hat mit dem einen Finger abgerutscht. Sommerhechte und dann noch aus dem Fluss sind ja eh immer wild, aber ich hatte noch nie nen Fisch der so aggro war und so wenig Bock hatte angefasst zu werden.
Mir ist das in all den Jahren nach echt vielen Meterfischen noch keinmal passiert, aber der Fisch ist mir bei diesem Bild, beim schlagen aus geringer höhe aus der Hand auf ne Wiese gefallen.
Ich achte immer darauf mich mit Fischen in der Hand nur hinzuknien und wenn überhaupt immer nur ein bis zwei schnelle Bilder wärend des Versorgungsvorgangs über weichem Untergrund zu machen, genau falls sowas passiert.
Zum Glück ist dort wie gesagt sehr dichte Beflanzung und Wiese. Es hat vorher außerdem ordentlich geschüttet.
Ich denke( hoffe)nicht das was passiert ist, er ist auch ohne Probleme abgezogen. Das hat mich trotzdem sehr geärgert da es halt meine Schuld war und wäre der Fisch auf einer Steinpackung gelandet hätte die Sache anders ausgesehen.
Aus seinen Fehlern muss man lernen und so hab ich dierekt nach dem Fisch noch am Wasser ne rollbare Abhakmatte in passender Größe bestellt, die jetzt konsequent in den Kescher kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Oben