Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spg457911

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
663
Bei mir läuft es momentan leider auch nur so semi.
Die Barsche stehen gefühlt jeden Tag woanders und meistens auch nur vereinzelt. Ein paar Schwärme habe ich zwar auf rund 17 Metern gefunden, aber da ich ausschließlich Catch & Release betreibe, lasse ich solche Tiefenschwärme bewusst in Ruhe.
Langsam wird es wohl Zeit, über einen Gewässerwechsel nachzudenken.
Die Kormorane haben hier in Schleswig-Holstein meiner Meinung nach leider enormen Schaden angerichtet. Das merkt man an vielen Gewässern deutlich.

Fuchur

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.830
Ich war gestern und vorgestern nach der größten Hitze zum Sonnenuntergang am Wasser. Mit dabei waren die Zander-Spinning und die Fliegenrute. Beim Spinnfischen tat sich exakt null.
Vorgestern konnte ich um ca. 21:40 im letzten Licht einen 55er Schuppi auf die Fliege fangen. Da war die Sicht noch ausreichend um die Fische im Flachwasser gezielt anzuwerfen. IMG_20260624_214411.jpg

Gestern habe ich dann tatsächlich in fast völliger Dunkelheit wieder einen Schuppi auf Fliege erwischt . Das Mondlicht und die Straßenlaterne am gegenüberliegenden Ufer waren genug, um die Blasen gründelnder Karpfen auszumachen. Wenn ich das Vorfach an der Stelle ablegte, wo sich die Spiegelung der Straßenlaterne befand, konnte ich auch das Vorfach erkennen. Und tatsächlich, plötzlich zuckte das Vorfach und der Anhieb saß. Der Fisch war zwar relativ klein (vermutlich ca. 40 cm), aber unter den Bedingungen für mich etwas ganz besonderes.
IMG_20260625_224305.jpg

StephenFly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
5.021
Ich war gestern und vorgestern nach der größten Hitze zum Sonnenuntergang am Wasser. Mit dabei waren die Zander-Spinning und die Fliegenrute. Beim Spinnfischen tat sich exakt null.
Vorgestern konnte ich um ca. 21:40 im letzten Licht einen 55er Schuppi auf die Fliege fangen. Da war die Sicht noch ausreichend um die Fische im Flachwasser gezielt anzuwerfen. Anhang anzeigen 360465

Gestern habe ich dann tatsächlich in fast völliger Dunkelheit wieder einen Schuppi auf Fliege erwischt . Das Mondlicht und die Straßenlaterne am gegenüberliegenden Ufer waren genug, um die Blasen gründelnder Karpfen auszumachen. Wenn ich das Vorfach an der Stelle ablegte, wo sich die Spiegelung der Straßenlaterne befand, konnte ich auch das Vorfach erkennen. Und tatsächlich, plötzlich zuckte das Vorfach und der Anhieb saß. Der Fisch war zwar relativ klein (vermutlich ca. 40 cm), aber unter den Bedingungen für mich etwas ganz besonderes.
Anhang anzeigen 360468

Sau stark! Petri Heil! Fliege und Karpfen ist echt ne Nummer für sich. Und vor allem oft net so easy. Was nimmste für ne fliege? Sieht nach einer "einfachen" Nymphe aus?

babu254

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.586
Bei mir läuft es momentan leider auch nur so semi.
Die Barsche stehen gefühlt jeden Tag woanders und meistens auch nur vereinzelt. Ein paar Schwärme habe ich zwar auf rund 17 Metern gefunden, aber da ich ausschließlich Catch & Release betreibe, lasse ich solche Tiefenschwärme bewusst in Ruhe.
Langsam wird es wohl Zeit, über einen Gewässerwechsel nachzudenken.
Die Kormorane haben hier in Schleswig-Holstein meiner Meinung nach leider enormen Schaden angerichtet. Das merkt man an vielen Gewässern deutlich.
Darf ich fragen, an welchem Gewässer du unterwegs bist? Wollte demnächst mal wieder zum Westensee. Da ist es im Sommer aber auch oft schwierig, vor allem wenn Algen den ganzen See grün färben.

Fuchur

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.830
Sau stark! Petri Heil! Fliege und Karpfen ist echt ne Nummer für sich. Und vor allem oft net so easy. Was nimmste für ne fliege? Sieht nach einer "einfachen" Nymphe aus?
Hi, danke!
Das ist so eine Goldkopfnymphe mit einem gelben Puschel hinten dran, wohl eigentlich für den Forellensee gedacht. Bei meiner Fliege von gestern ist vom Puschel aber nicht mehr viel übrig....17824637322602671214502831332682.jpg

Spg457911

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
663
Darf ich fragen, an welchem Gewässer du unterwegs bist? Wollte demnächst mal wieder zum Westensee. Da ist es im Sommer aber auch oft schwierig, vor allem wenn Algen den ganzen See grün färben.

Wir waren jetzt viermal am Dümmer See in MV unterwegs.
In den vier Tagen konnten wir gerade mal drei Barsche Mitte 30 und einen knapp 40er fangen.
Zwischendurch habe ich noch einen Marmorkarpfen gehakt – was für ein Drill! Da habe ich zum ersten Mal richtig gehört, was die Bremse der CC 301 leisten kann.
Aber aktuell will der See uns einfach keine Liebe geben. Irgendwie stehen die Barsche überall und nirgends. Mal schauen, ob sich das Blatt noch wendet oder ob wir demnächst doch mal ein anderes Gewässer ausprobieren.
Und in Plön sieht es derzeit leider genauso aus.

StephenFly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
5.021
Hi, danke!
Das ist so eine Goldkopfnymphe mit einem gelben Puschel hinten dran, wohl eigentlich für den Forellensee gedacht. Bei meiner Fliege von gestern ist vom Puschel aber nicht mehr viel übrig....Anhang anzeigen 360471

Ahhh ne Moppfliege! Die teile fangen ja quasi alles, ist krass wie die Fische teilweise drauf reagieren. Barben, Äschen, Forellen, fängt alles

Jansenwilli

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
855
Hallo zusammen, der Mittelrhein hat derzeit 28 Grad. Ich denke die meisten Fische sind froh das sie das überleben. Bisse auf die Spinnrute werden da wohl nur im dunklen kommen...

Oben