Der erste Fisch war eine Überraschung, kleine Rotfeder auf Twitchbait, danach nen kleiner Hecht
Ist der Krebsbestand bei euch in den letzten Jahren angestiegen? Hechte fressen wohl auch sehr gerne Krebse, sofern diese in ausreichender Menge vorhanden sind. Nen Krebs "einzusammeln" ist natürlich weitaus energiesparender als den ewig flüchtenden Fischen hinterher zu schwimmenNachdem die Hechte in den letzten Wochen "eher verhalten" gebissen haben, wurde mir in den letzten Tagen klar, dass sie -für diese Jahreszeit völlig untypisch - aktuell in meinem Hausgewässer unabhängig von der Tageszeit nicht "jagen" , sondern "sammeln" . Im Mittelwasser läuft hier -von einigen Ausreisern beim jerken abgesehen- aktuell garnix. Meine auf Hechte bevorzugtes Einleiern von (großen) GuFis versagt völlig.
Zu dieser Erleuchtung führte wie so oft eine Pause zum Zigarettenanzünden, während der GuFi einen Moment in ca 6 m Tiefe am Grund lag.
Die Bisse auf die für einen Moment am Grund liegenden GuFi kommen auch nicht als "Attacke" beim Absinken oder anliften ("Was für ein brutaler Biss ! ), sondern sind mehr ein "Einsaugen" des am Grund liegenden GuFis. Es gibt keinen "Tock", sondern nur ein leichtes Anspannen der Schnur, dann muss angeschlagen werden. Dabei werden auch von deutlich maßigen Fischen eher kleine Köder bis 10 cm (!) bevorzugt.
Keine Ahnung was da los ist - aktuell wird jetzt bis auf weiteres also grundnah und mit vielen kleinen Pausen gefischt- dann geht was.
Aber sowas von ! . Der See war mal voll mit Krebsen, und die Raubfische habe sich (s.Bild unten) wohl temporär auch auf sie eingeschossen. In den letzten Jahren ist der Bestand an Krebsen allerdings extrem rückläufig, zudem haben die Hechte in den vergangenen Sommern unabhängig vom Krebsbestand üblicherweise Fisch(brut) klar bevorzugt.Hechte fressen wohl auch sehr gerne Krebse
War auch echt verwundert ... warte auch nur auf den Tag bis mir das einmal passieren wird.Sehr cool. Normalerweise packt sich der Hecht da den Barsch und nicht das Blei....
Das ist ja wie bei Crocodile Dundee!Mir ist vor vielen Jahren mal ein Mini-Hecht auf den GuFi gegangen. Da der Kleine nur ca. 30 cm hatte, wollte ich ihn noch im Wasser befreien. Mit der Hand klappte es nicht, also zog ich die Hand kurz aus‘m Wasser, um nach der Loesezange zu greifen. Grad als die Hand draussen war, seh ich einen grossen Hecht kommen, der sich den Kleinen schnappt.
Da die Schnur schlaff war, und der Hecht maechtig abzog, machte es Peng - und alles war weg.
Auf jeden Fall ein geiles Erlebnis.
Habe mit dem Gedanken gespielt, konnte mich aber nicht vom Wasser lösen - ich rechnete sekündlich mit einem Biss .Hast dir wenigstens die zwei Goldtöpfe geschnappt?