Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.960
Das ist mir bewusst! Deswegen kommt ja der “Neidgedanke”. Wenn ich durch die Uckermark fahre, selbstverständlich leise und lokal emissionsfrei, könnte ich an jedem Teich anhalten und den Slider durchziehen.
Wie schön ist doch unser BRB. :cool:

Uckermark war ich noch gar nicht. Wird mal Zeit.

tzrrl

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.176
Keinen Fisch aber nen dicken Bienenschwarm in 7Meter eingefangen :)
Steht jetzt im Keller und muss noch bis morgen auf die neue Behausung warten.

Schwärme fangen läuft dieses Jahr ganz gut. :)

Anhänge

IMG_20220509_131704.jpg

tzrrl

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.176
Hab am Samstag und Sonntag jeweils auch einen eingefangen, einen fremden und einen eigenen.
Zur Zeit sind die Bienen echt agil.
Absolut - richtig Arbeit aktuell. Die belohnen sie aber ja auch mit enormen Eintrag.
Die Schwärme sind meinen Ablegerplänen leider zuvorgekommen - aber sind bleiben ja trotzdem bei mir.

Lege es aber auch nicht auf maximalen Ertrag an.
Schon, dass noch andere BAler das Hobbie teilen :)

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.695
Frage eines Unwissenden: Darf man das? Eigene einfangen klar. Fremde könnte man zurückgeben. Wilde? Sind ja geschützt oder?

Promachos

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.051
Du schriebst doch selbst du hast einen eigenen und einen fremden eingefangen. Wie hast Du die erkannt?
Den eigenen hab ich mit eigenen Augen aus seiner Beute herauskommen und abschwärmen sehen, außerdem war meine gekennzeichnete Königin dabei.
Der andere hing irgendwann in meinem Kirschbaum.
Kurz: Ich kann bei einem Schwarm, der irgendwo hängt, nicht sehen, ob es meine oder fremde Bienen sind. Hab nur dann eine Chance, wenn ich ihn "starten" sehe.
Ich hoffe, ich war verständlich.

DurtyPerch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.837
Dumme Frage, aber wie kennzeichnet man denn eine Bienenkönigin? Bekommt die dann so ne Art Hundehalsband für Bienen? :emoji_no_mouth:

Oben