Meine Daumen sind gedrückt, viel Petri. Bei mir gehts morgen und Donnerstag wieder los...am WE bin ich nicht los gekommen...Ich versuche mich mal für ein paar Stunden. Die Schonzeit steht schließlich vor der Tür
Ich versuche mich mal für ein paar Stunden. Die Schonzeit steht schließlich vor der Tür
AUF dem kayak?Genau, und auch wenn man Barsche rein juristisch durchgehend beangeln darf, haben die auch eine Auszeit verdient.
Bevor ich aber alle Fische mehrere Monate in Ruhe lasse, zieht es mich auch nochmal aufs Wasser. Irgendwann am Wochenende setz ich mich für einen Tag ins Kajak und bin schon gespannt, wie lange ich den Temperaturen trotzen kann (-1/0°C).
Genau, und auch wenn man Barsche rein juristisch durchgehend beangeln darf, haben die auch eine Auszeit verdient.
Bevor ich aber alle Fische mehrere Monate in Ruhe lasse, zieht es mich auch nochmal aufs Wasser. Irgendwann am Wochenende setz ich mich für einen Tag ins Kajak und bin schon gespannt, wie lange ich den Temperaturen trotzen kann (-1/0°C).
Wenn man das weiterspinnt, welche Fischart hat keine „Auszeit“ verdient? Wels, Bafo, Döbel, Barbe, Rapfen, Rotaugen? Dann dürfte man an Rhein, Elbe, Weser und Co. vielleicht 3 Monate im Jahr angeln, da sonst immer ein Fisch eine „am Tisch definierte Schonzeit“ hat und beissen könnte.
Meiner Meinung nach schwieriges Thema.
Mir geht es um den Zielfisch, und m.M.n. hat jede Fischart zu "ihrer" Laichzeit Anspruch auf Schonung. Wenn ich auf Wels angel, ist die Bachforelle als Beifang eher unüblich...
Hm, dann hätte der dicke Barsch einfach Pech gehabt wenn der auf nen Zanderköder beisst?
Hier wird auch regelmäßig mit 10cm Ködern in der Zanderschonzeit auf Wels gefischt...
Ich sach ja, schwieriges Thema...
Und diese Gesetze hat bei uns der Verein sehr gut geregelt.
Bei uns im Verein ist von 15.02. bis 30. April absolute Raubfischschonzeit. Tote Fische, Fischteile, Kunstköder alles verboten. So haben sie wenigstens mal 2,5 Monate Ruhe. Auch wenn dann manche midm Carolina Rig mit Tauwurm auftauchen und angeblich auf Karpfen/Brassen angeln.
Man kann in dieser Zeit auch mal mit Feeder auf Karpfen und andere nicht geschonte Weißfische losziehen. Ist doch auch mal wieder eine schöne Abwechslung.
Was ich zu dieser Regelung sagen kann ist, daß ich das voll in Ordnung finde und die Freude jedes Jahr zum 01. Mai riesig ist, wenn die 2,5 Monate rum sind und man wieder mit Kunstköder losziehen kann. Dann macht das ganze wieder richtig Laune.
Bei uns war es früher auch mal so geregelt , dass in der Schonzeit jegliche Köderfische und Kunstköder verboten waren. Damals war alles klar definiert.
Mittlerweile steht aber geschrieben : " das Spinnfischen auf Wels ist erlaubt". Das kann sich nun natürlich hier jeder auslegen wie er will. Man kann ja auch mit 8-10 cm Gufis "auf Wels gehen" und seit dem gibt es hier in meinen Augen eigentlich gefühlt keine Schonzeit für die Räuber da Unmengen an Anglern mit der gängigen Zandergröße während der Schonzeit einfach weiterangeln, Zielfisch sei mal dahingestellt.... Ich klammer den Barsch jetzt auch einfach Mal aus weil der eben keine Schonzeit hat und da jeder für sich entscheiden muss wie er vorgeht. Aber die eigentlich "geschonten" Räuber haben hier seit der "Welsspinnfisch-Regel" auf jedenfall keine Ruhe mehr.
Also wie @Kanalbarschjäger schon sagte : Definitiv ein sehr schwieriges Thema.
Hier ist Deine Lösung !.Wenn ich jetzt noch ne Lößung für die durchgefrohrenen Füße finde dann hat der Winter für mich seinen Schrecken verloren^^
Ich bin da ganz ehrlich.
Nen Tauwurm lass ich mir gefallen.
Drop shotten auf Barsch okay.
Aber du wirst mich niemals auf weissfisch oder karpfen angeln sehen.
Ich hab einfach kein Interesse an diesen Fischen.
Solange wie der Barsch keine Schonzeit hat angel ich auch auf Barsch.
Das schadet dem Bestand sowieso nicht, da sollte man sich lieber um Entnahme Gedanken machen.
Zu sagen ich nehme nen 35er mit und der 44er rutschte aus der Hand klingt zwar edelmütig, ist aber nur kurzfristig gedacht.
Der 35er ist schließlich der 44er "von morgen".
Hier ist Deine Lösung !
Benutze ick seit Jahren u.a. auch beim Eisangeln. Wichtig !!! Nicht zu enge Schuhe denn die Dinger reagieren mit der Luft und wenn Du Deine Zehen noch in den Schuhen richtig bewegen kannst (also auch keine 3 Paar Socken) haste ein paar Stunden lang richtig warme Hufe. Versprochen !!!
Übrigens gibt's die für die Patschhändchen in den Handschuhen auch ! (na gut, z.Z. gerade nicht aber sowas kann man auch im Sommer bestellen )
Der fängt auch noch kackfrech ungebrochen so weiter wie im letzten Jahr.Und ich hatte schon den Verdacht, dass Slidy das Angeln aufgegeben hat!
Petri!!