Nach dem mein neues Tackle endlich final zusammen gestellt und fertig montiert war, war ich schon seit einer Woche heiß dieses endlich mal aus zu probieren.
Ich konnte am gestern spontan früh Feierabend machen, die Vorfreude stieg, ich hatte ein kribbeln im Bauch wie bei der Fahrt zu einem Blind Date. Natürlich ist auf meinem Arbeitsweg eine Baustelle mit Besch... Ampelschaltung, auf der ca. ein LKW pro Grünphase rüber kommt. Jeder Meter schleppte sich. Ich war kurz versucht einfach aus zu steigen und die letzten 300m zum Spot zu Fuß zu gehen. Was wäre das für ein schönes Hupkonzert wenn ich tot Ernst mit eiserner Miene, Rute, Kescher und Rucksack davon gestiefelt wäre... ich konnte mich dann aber doch beherrschen.
Es war windig, aber der Regen hatte sich verzogen. Der Rhein kräuselte sich, das Wasser war ordentlich gestiegen die letzten Tage. Ich hatte mir in den Kopf gesetzt zunächst Drop Shot zu testen, auch wenn Wind zwecks Bisserkennung nicht das probateste Wetter ist. Vorsichtig eingeschleift gab es dann schon bald den ersten massiven Biss, der mir fast die Rute aus der Hand fetzte. Die Muskeln krampften. Der Wind kühlte den Schweiß auf meiner Stirn. Der Mann, der Fluss, der Kapitale Fang!
Nun gut, viel größer als der 4" easy shiner war er nicht, aber zumindest war die neue Rute entschneidert
.
Dann passierte erst einmal nichts. Als ich den Köder vor der Steinpackung schnell einholte, kam ein schöner Barsch hinterher. Vermutlich doch zu langsam geführt, vor einer Woche war hier noch Passivität angesagt. Köder direkt dem Fisch hinterher geschmissen und auf der Stelle gespielt. Nach 15 Sekunden *tock* *tocktock*. Dann kam das, was ich am Drop Shot so liebe. Die Rutenspitze abgesenkt, Blindflug was passiert und nach einer endlosen Sekunde in der sich die Spannung zu einem kurz vor dem reißen befindlichen Drahtsteil steigerte kräftig angekurbelt und ... er hing
Daraufhin habe ich das DS Rig dann mehr gejiggt und es kamen noch 2 weitere Barsche. Andere Leute haben 100 Meter weiter bedeutend mehr und größer gefangen, aber ich war wie immer Happy und zufrieden.