Hallo,
gut lief es heute, auch wenn der Erfolg sehr hart erarbeitet werden musste.
06:30 war ich am Teich, außer mir noch vier andere Angler. Spoonzauber ging so gut wie gar nicht weil alles voll mit abgestorbenem Kraut war. Erst als der aufkommende Wind das Kraut in eine Ecke getrieben hatte, wo es dann waidgerecht dem Wasser entnommen werden konnte, begann das aktive fischen. Zuvor gab es nur Bisse auf Stand, d.h. Bienenmade an der Pose oder Schwimmteig mit auftreibender Montage. Nicht mein angeln, ich hatte schlechte Laune.
Noch vor dem einsetzen hatte ich eine kleine auf Spoon, danach lange nichts und gegen Mittag habe ich überlegt heim zu fahren, Glotze, Couch und BA genießen.
Dann bekam ich einen Mörderbiss und wenig später lag eine schöne Lachsforelle von rund 1,2 Kg lag neben der kleinen in der Box.
Ein Freund kam, ich habe die Stelle gewechselt damit wir schwatzen konnten ohne quer über den Teich zu brüllen. Total verkrauteter Flachwasserbereich, Spoonzauber war sehr schwierig weil ich bei jedem Wurf dieses Zeug dran hatte. Ich habe dann gezielt die "Krautlöcher" angeworfen und dann ging es plötzlich los. Es gab am Ende des Tages vier kleine, drei von rund 600 Gramm und drei Lachsforellen von 1-1,2 Kg.
Die großen habe ich filetiert, die kleinen paarweise und die mittleren einzeln einvakummiert und eingefroren, das sollte nun eine Weile reichen. Chrysanthemenfisch von einer der Lachsforellen gibt es am WE, da freue ich mich schon drauf.
Geangelt habe ich ausschließlich Spoons, klar. An der Shimano Cardiff mit einer 2000er Vanquish FA und #0.5 Siglon PE x8, 2,5 Kg FC1 als Vorfach, einen Fischerino UL Snap und dann den Spoon.
Die Rute ist der Oberböller, kommt zum Spoonfischen besser als die Super Bellezza.
Was ein schöner und erholsamer Angeltag, ich konnte so richtig den Stecker ziehen, total abschalten.
Gruß
André