Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.429
Ort
Berlin
Boris, du kannst tun und lassen was du möchtest und du kannst mir auch in jedem meiner Beiträge widersprechen :grinning:
Mir ist es auch so ziemlich egal was du am Wasser machst, ich gehe angeln um Fische zu fangen und rede mir Misserfolge nicht schön.

Einen Schneidertag würde ich nicht als Misserfolg bezeichnen, sofern man dabei auch etwas neues probiert hat - schließlich ist man um eine Erfahrung reicher geworden...

Und mit etwas Glück hat man evtl auch noch mit Gleichgesinnten quatschen können oder konnte (tendenziell eher außerhalb der Stadt) andere, für einige nur nebensächliche, Dinge erleben können.

Mir persönlich ist die Beobachtung einer Ringelnatter, Schildkröte oder eines Bibers jedenfalls mindestens genauso lieb wie der Fang eines von unzähligen weiteren Hechten, Barschen oder Rapfen.

Und insbesondere die immer neuen Herausforderungen bzw die vielen verschiedenen Varianten zu angeln, machen für mich erst den Reiz am Angeln aus und bieten die Möglichkeit immer wieder etwas neues auszuprobieren.

Und wenn ich irgendwann alt und schrumpelig bin :smile: geht's wahrscheinlich wieder back to the roots zur Naturköderangelei - aber dann wahrscheinlich eher mit 'ner mindestens genauso altmodischen Centrepin-Rolle und abtreibender Posenmontage... :hearteyes:
 

satanos

Twitch-Titan
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
42
Alter
40
Da stimm ich dir zu @B o r i s
Gestern ist ein Eisvogel vor mir auf nem Ast gelandet, die Ratten sind aber nicht geschwommen :D
Die Angler hier erzählen immer mit vollem Mund von "55er Barschen" und ziehen dann 15er mit Wurm raus ;)
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.998
Punkte Reaktionen
7.575
Ort
Emsland
Ich kann aber verstehen das man sich als Angler mit knapp bemessener Freizeit darüber aufregt und ärgert wenn man ans Wasser fährt und nichts fängt, es istz und bleibt enttäuschend.
Diese Angler sind ehrlich zu sich selber und belügen sich nicht das der Angeltag ja trotzdem super schön war weil sie ja die Natur genießnen konnten.
So ist es. Auch wenn ich nicht zwingend etwas fangen muss, mittlerweile ist auch bei mir der Punkt erreicht, wo mich die Durststrecke sehr frustet. Und wenn dann noch alles schief läuft, dann ist auch mal ein ganzes WE im Eimer.
So wie das letzte. Einen Tag durchgepeitscht und ständig mit Wetterwechsel zu kämpfen und komplett durchnässt.
Halb so wild - man freute sich auf den folgenden Tag - denn es sollte aufs Meer gehen. Das wurde aber kurz vorher abgesagt. Mein Kumpel hat mich dann überredet auf Forelle am Puff zu gehen, da kann man ja nicht schneider. Ja - er kannte meinen Forellen-Fluch nicht und so musste es kommen, wie es kommen musste inkl. Unwetter und Regen. Und danach dann noch einige Stunden durch Holland getingelt und außer wenigen Zwiebel-Fischen nichts gefangen. Zwei Tage durchnässt vom Regen, absagen und Enttäuschen. Ja - da muss ich gestehen - war auch ich ziemlich frustriert.

Denn dann kann ich auch ein paar Würfe auf der Wiese machen :grinning:
Ein guter Ansatz.
Ich muss echt nicht immer was fangen. Wenn ich aber das Gefühl habe, in einem Gewässer eh nichts/kaum fangen zu können, dann fehlt mir die Motivation und Ernsthaftigkeit.

Für mich gäbe es sogar nichts langweiligeres als permanent Erfolg zu haben. Damit es weiterhin Spaß macht, brauche ich persönlich ständig neue Herausforderung und teste neue Spots, neue Köder oder neues Tackle.
Da bin ich ganz auf deiner Seite. Auch Schneidertage gehören dazu - um den Spaß und die Wertigkeit beizubehalten.
Anfang der Saison wäre ich fast an einem Punkt angekommen, an dem ich einen 40+ Barsch als Selbstverständlichkeit gesehen hätte. Ein Fisch - über den ich mir sonst ein Loch im Bauch freue. Und das nur - weil er an fast jedem Angeltag am Band hing. Irgendwie bin ich froh darüber, dass ich ein paar Wochen keinen mehr gesehen habe. Der nächste wird mir ein lächeln ins Gesicht zaubern. Eben weil er nicht "Standard" ist.

Und wenn es oft zu lange zu gut läuft, fange ich auch an mir neue Aufgaben zu suchen. Ich mag es Herausforderungen zu haben. Ob Köder, Gewässer oder Technik.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
964
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Mir persönlich ist die Beobachtung einer Ringelnatter, Schildkröte oder eines Bibers jedenfalls mindestens genauso lieb wie der Fang eines von unzähligen weiteren Hechten, Barschen oder Rapfen.
Ja, wenn du dann mal älter bist und auch über etwas mehr Lebenserfahrung verfügst hast du sicher auch soooo viele Schildkröten, Ringelnattern, Eisvögel und Biber gesehen wie ich. :grinning:
Aber die kann man eben nur sehen wenn man auch am Wasser unterwegs ist.
Boris, ich schätze dich wirklich deiner technichen Begabung wegen, aber erzähl mir nichts von der Natur und deren Tiere die man täglich am Wasser sieht.
30160750xu.jpg
 

krefelderBARSCHangler

Echo-Orakel
Registriert
12. April 2017
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
195
Alter
41
Ort
Krefeld NRW
Hallo,
mein primäres Ziel beim angeln ist das Fische fangen,gerne mit unterschiedlichen Ködern-Methoden etc!
Der Ausgleich (auch wenn ich Handwerker bin und nicht einen Bürojob habe:tonguewink:) das entschleunigen und genießen der Natur sind positive neben Effekte die unser Hobby versüßen :blush:

Angeln und angeln lassen !

Wenn ich Schneider bleibe ärgert es mich und ich weiß ich muss etwas anders machen...Platz Köder Gewässer...probieren geht über studieren! In diesem Sinne allen ein Petri Heil
 

luigi288

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2016
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
216
Ohne Witz jetzt wenn ich hier rein Schau will ich sehen was bei jedem von euch geht und nicht eure lästigen Diskusionen .... nervt echt langsam , immer die gleichen die meinen in jedem Thread ständig alles bis auf kleinste palabbern zu müssen . Macht euch doch bitte einen " ich will diskutieren " Thread auf . Einfach nur nervig Sorry ....
 

artex

Forellen-Zoologe
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
36
Moinsen,
Die vergangenen 2 Tage waren ziemlich gut! Das Wetter war wechselhaft und sehr windig. Ich bin dann mit meiner Freundin mal wieder los gezogen und wir haben versucht am Verbindungskanal 2 großer Seen ein paar Barsche zu bekommen.

Am Montag habe ich dann gemerkt dass die Fische hier (sind noch bis Freitag um Urlaub) extrem auf den Reins Ring Claw in Green Pumkin Chartreuse abfahren!!! Der erste gute Fisch ging an mich, 50er Zander direkt vor einer Mini Schilfbank mit dem allerersten Wurf.
Dann für meine Freundin ein 33er Barsch (wieder auf Mikado Speedo).
1 min später für mich einen 32er auf den Reins.
10min später noch eine 39er Kirsche für mich :blush:
Danach nur noch schniepel.

Gestern dann der hammer.
Madame schon angefangen zu Werfen während ich am Auto noch neues FC angeknöpft habe, da höre ich es schon das erste mal plätschern. Kurzum, 6 Würfe = 6 Barsche.
Dann gerade wieder am Spot angekommen der Bringer. Die UL Rute von ihr zum Halbkreis gebogen, keine Bewegung. Ich dachte erst ein großer Ast oder so. Da schießt er auch schon los. Kopfschläge und Fluchtverhalten wie beim Hecht.
Ich natürlich schon mit dem Kescher da gestanden. Da kam er, der PB meiner Freundin nach 1,5 Wochen angeln. :screamcat:
Sauber gekeschert, trotz knapp gehaktem fisch.

Vor lauter Aufregung und erklären wie sie den Fisch halten und stützen muss, leider vergessen zu messen.
Ich schätze auf 43-44cm. War deutlich größer als mein 39er den Abend zuvor.
Was sagt ihr?
Release ist klar.. :innocent:
 

Anhänge

IMG_20170822_184316.jpg IMG_20170822_184446.jpg

Jäg3r

Echo-Orakel
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
316
Ort
Hamburg
Schön das du deine Freundin zum Angeln begeistern kannst. Durch den Fang des schicken Barsches will Sie jetzt wohl öfter mit dir angeln gehen :wink:
 

Neptun22

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
47
Ort
Bad Oeynhausen
War dann gestern im schönen OWL am Vereins-See unterwegs (Südlicher See Vennebeck). Erst auf Zander und Hecht mit null Erfolg. Mit der Adrena/Alde-Combo auf Barsch dann aber ein Einschlag nach dem anderen. Es waren zwar "nur" die 15-20er, aber es hat Spass gemacht.

Gruß Uwe
 

artex

Forellen-Zoologe
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
36
Schön das du deine Freundin zum Angeln begeistern kannst. Durch den Fang des schicken Barsches will Sie jetzt wohl öfter mit dir angeln gehen :wink:
Auf jeden Fall. Erst war Sie selbst am Zweifeln ob Sie da überhaupt Lust drauf hat. Aber mittlerweile ist Sie total gierig nach Großen fischen :grinning:
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.998
Punkte Reaktionen
7.575
Ort
Emsland
Da kam er, der PB meiner Freundin nach 1,5 Wochen angeln. :screamcat:
So macht man Angler(innen). Dickes Petri :)

Abgesehen von Norwegen und Kutter war meine Freundin nur einmal mit zum Spinnen. Hat uns da auch mit dem einzigen Hecht des Tages abgezogen. Hat aber weniger Interesse mitzukommen (außer zum Filmen), wenn der Fisch wieder zurück ins Wasser muss.

Nachdem wir jetzt 4 Tage lang konstante Temperaturen hatten und auch die Sonne kontant etwas scheint, werde ich heute Abend mal kurz ins Nachbarland fahren und schauen, ob es wie erwartet heute besser laufen wird. Ich hoffe doch - wird mittlerweile mal Zeit.
 

Oben