Wie definiert ihr eine Sternstunde beim Angeln?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.881
Dank Euch für die vielen Love smileys, ja wir sind mittlerweile verheiratet und haben 2 unglaublich tolle Kinder adoptiert.
Lg Ihr Lieben
Patrick
Du und Dein Kumpel?
Also den Angelkumpel heiraten ist definitiv nicht die schlechteste Wahl....Glückwunsch!

Patrick

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.754
Dank Euch für die vielen Love smileys, ja wir sind mittlerweile verheiratet und haben 2 unglaublich tolle Kinder adoptiert.
Lg Ihr Lieben
Patrick

Du und Dein Kumpel?
Also den Angelkumpel heiraten ist definitiv nicht die schlechteste Wahl....Glückwunsch!

das war als Scherz auf die vielen Love smileys gedacht. Anglerisch gesehen hast Du Recht, wäre er eine gute Wahl ;-) Aber ich glaube da hätte meine Frau, mit der ich seit 27 Jahren verheiratet bin, dann doch etwas dagegen.
Mfg
Patrick

Patrick

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.754
Zeigt auf jeden Fall wie modern und tolerant das Forum ist.

Es wäre mir eine Ehre, wenn du mit mir meinen ersten Meterhecht fängst.

und das ist auch gut so, da „draußen „ gibt es ja leider noch genug unverbesserliche.

Mir auch und glaube mir, ich würde mich bestimmt genauso mit Dir freuen. Hoffen wir mal, das wir es bald umsetzen können.
Mfg
Patrick

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
3.402
Meine Sternstunde war damals im Herbst wo ich an einem Spot 3x meinen Barsch pb und Zander pb innerhalb 20 Minuten knacken durfte. 48er,50er und 52er Barsch und einen 76er Zander. Absoluter Wahnsinn und ist mir immer noch wie gestern in Erinnerung und nie wieder erlebt.

Patrick

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.754
Moin ;-)
eine weitere Sternstunde durfte ich mit einem meiner besten Freunde, der leider viel zu früh von uns gegangen ist, erleben. Er war passionierter Ansitzangler und konnte mich damals zu einem gemeinsamen Ansitz auf Karpfen überreden. Ich habe nie zuvor und auch nie wieder danach so einen Ansitz Angeltag erleben dürfen. Es ging damit los, das er mir genau sagte wo ich die Pose plazieren sollte. Als ich die Stelle anwarf ging die Pose direkt, aber wirklich direkt unter, wir gingen beide davon aus das die Pose falsch ausgebleit war. Aber es war der erste Karpfen, der sich noch im absinken das Maiskorn mit den 2 Maden geschnappt hatte. Wir waren beide etwas ungläubich darüber wie schnell sich der erste Fangerfolg eingestellt hat. Über den Tag fingen wir genau 22 Karpfen, die Krönung war das größte Rotauge was wir je gefangen haben und ein 76er Hecht der beim einholen auf das rotierende Maiskorn ging und auch gelandet werden konnte. Das alles an einem absoluten Traumgewässer, das war eine wahre Sternstunde. Gerne erinnere ich mich an diesen besonderen Tag, an dem für uns alles noch in Ordnung war, zurück.
Mfg
Patrick

Morizzl

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
75
Sternstunden sind bei mir sehr oft von einem starken Kontrast geprägt.
Beispiele:
1. Saisoneröffnung in Dänemark auf Hecht mit Guiding in eigentlich gutem Gewässer, 8h geworfen und insgesamt 1 60er Hecht bei 3 Anglern + Guide im Boot... Wir konnten es nicht wahrhaben und haben abends noch weitergefischt, vom Leihboot, im Dunkeln, und plötzlich wurde der Schalter umgelegt und wir konnten circa 20 Hechte, alle über 80cm, in circa 3h fangen und hatten eigentlich alle paar Würfe Kontakte und haben uns einfach nur gefreut und die schöne Zeit geteilt.
2. Bei einem kleineren Contest hatten wir über 2 Tage wirklich Schwierigkeiten Barsche (über 25cm) zu finden und zu fangen und hatten schon sehr viele Spots getestet und nach mehr als 15 Stunden Angelzeit nur 2 knapp maßige Barsche aufm Scoreboard... Dann hat mein Kumpel in den letzten 2 Minuten noch einen 41er Barsch gefangen und wir haben uns gefreut und in den Armen gelegen als hätten wir gerade die WPC gewonnen.

Sternstunden sind bei mir außerdem immer mit guten Freunden und geteilten Emotionen verbunden!

ranseier

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.940
Ich hatte heuer 2 Sternstunden.

Einmal war es eine dreiviertel Stunde kurz vor Sonnenuntergang, umgeben von mehreren Mückenschwärmen, als wirklich jeder Wurf einen Barsch brachte. Alle zwar nur zwischen 20 und 30 cm aber immerhin. Die 2 Hechte und den Nerfling will ich hier trotzdem nicht unerwähnt lassen. Die Mücken haben wir in dem Moment vor lauter Adrenalin gar nicht wahrgenommen, aber dafür später dann um so mehr. Das war wirklich unglaublich. Ich habe mehrmals den Köder gewechselt, war wirklich vollkommen egal was da dran hing.

Das andere Mal eine Woche später waren es 2 Stunden um die Mittagszeit. Diesmal gottseidank ohne Mücken, dafür jedoch mit Nieselregen, leichtem Wind und gefühlten Minusgraden im September. Für mich ist es immer ein Grand Slam wenn ich Barsch, Zander und Hecht an einem Tag fange, diesmal passierte dies innerhalb 2 Stunden. Noch dazu bissen alle auf den selben Köder. Dies war dann sozusagen der Golden Slam.

Das waren meine 2 Sternstunden beim Angeln heuer.

ranseier

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.560
Für mich ist es immer ein Grand Slam wenn ich

Mein Grand slam ist
1. Kalter Wind aus wechselnden Richtungen, meißt von vorne, gepaart mit irgend einem kontinuierlichen Fisselregen, gegen den man sich kaum schützen kann, Blick durch die notwendige Brille beim Anknoten nach Hänger aussichtslos
2. Unlösbarer Hänger an einer Stelle, an der ich noch nie einen Hänger hatte, gerne mit nem Illex oder einem sündhaft teurem Quatsch
3. Karre festgefahren, freigebuddelt, Stau auf dem Rückweg

Alternativ, kann 1, 2 oder 3 ersetzen, ggf. auch ergänzen :
Beim Versuch, einen untermaßigen Hecht am Steilufer im Wasser zu lösen voll auf die Fresse packen
oder
Nach einem Nachtangeln feststellen, dass die Bissfestigkeit der Zündkabel meines Autos von nem Marder getestet wurden

Insofern : Glückwunsch !

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
571
Ich hatte bisher ebenfalls 2 Sternstunden, eins davon waren jedoch eher 2 Sterntage!

Das eine mal konnte ich mit UL Gerät innerhalb von 1,5 Stunden um die 50 Döbel und Rapfen fangen, diese waren zwischen 25 und 50 cm groß, ein Rapfen hatte ordentliche 73 cm. Außerdem konnte ich 8 Barsche fangen.

Die Sterntage waren jeweils 3 Stunden, an denen ich mit meinem Bruder über 80 Barsche an insgesamt 2 Tagen in jeweils 3 Stunden pro Tag fangen konnte. Dabei waren zwar keine riesen, aber alles ü 28 Fische!

dudie

Zander-King 2019
Punkte Reaktionen
2.744
Sternstunde(n) hatte ich schon mehrere im Laufe meines Angler-Lebens! :)

Der letzte war im Spätherbst 2018. Bin gegen 18.30 ans Wasser gefahren, erster Spot, erster Wurf, (gefühlt) erste Kurbelumdrehung und zack, erster Zander 82cm.
Ging dann an den drauffolgenden Stellen absolut identisch weiter. Hab an diesem Tag 2x 90+, 5x 80+ und noch 3 Mitte 70er gefangen. Das alles auf gute zweieinhalb Stunden. Da hat einfach alles gepasst. Sowas auf Kamera festzuhalten wäre mal was!

Lange nicht mehr erlebt sowas. Dieses Jahr habe ich mal drei Welse zwischen 120-140cm auf drei aufeinanderfolgende Würfe gefangen. War auch schön! :)

dietmar

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.604
Tja,

eigentlich haben sich die Sternstunden, eigentlich muß man von Stern-Tagen reden, über die Jahre verändert.

Da war der Tag mit über 400 Barschen aller Größen an der Lippe. Ja, solche Fänge waren einmal an der Lippe möglich.

An der Stever habe ich mal bei 180 aufgehört zu zählen. Es biss nur auf Kupfer. Ich muß zugeben, die Fische waren nicht groß.

Auch in der Essener Ruhr konnte man mal Tagesfänge um die 60 Stück auf Popper machen. Lange ist es her.

An der Diemel gab es mal knapp über 300 Äschen bis über 50 cm an einem Tag. Das war mal eine tolle Vorführung für das Fischen mit Jigs. Der Kollege fischte mit seinen normalen Nymphen vor, ich hinterher. Der Jig war nicht zu schlagen. Danach hatte er eine andere Einstellung zu beschwerten Nymphen. Ein toller Tag ganz bestimmt. Aber eigentlich eher ein Zeitzeugnis was mal möglich war vor den Kormoranen.

Nach der Uni fuhr man am frühen Nachmittag nach Duisburg. Nahezu jeder Wurf brachte einen Zander. Verlor man einen Zander, brauchte man den Köder nur absinken lassen und hatte meist den nächsten Biss. Es waren Fische bis an die 80 cm dabei. Nach ca. 4 Stunden habe ich aufgehört. Natürlich hätte ich noch mehr fangen können, die FIsche bissen noch immer. Statt dessen bin ich zu meinem Stamm-Türken gefahren und habe noch einen leckeren Dönner gegessen. Der Tag hätte nicht mehr besser werden können.

Ich war mit einem Freund in Dänemark. Sozusagen in meinem früheren zweiten Zuhause. Wir fischten an der Küste auf Meerforellen. Ich fing deutlich mehr als er. Meine Fische waren auch größer. Das fand er nicht gut. Im Laufe des Vormittags kamen wir zu dieser kleinen Landzunge. Wenn alle Bedingungen passen, dann bildet sich dort eine Strömung, die von der Landzunge abreisst und schräg in die Ostsee verläuft. Diese Strömung nimmt alles mit aus der Bucht, auch viel Nahrung. Ich sagte ihm, er soll bei mir bleiben. Die Bedingungen wären gut. Nein, er mußte weiter laufen rein in die Bucht. Ich fischte hinter der Landzunge in der Strömung. Dann passierte es, die Fische waren da. Ich fing eine Meerforelle nach der anderen. Es waren Fische bis 70 cm. Hörte es auf zu beissen, so brauchte ich nur 50 m weiter zur Seite gehen und hatte sofort wieder Bisse. Das Spiel ging so ca. zwei Stunden. Das hätte eine Sternstunde sein können, wenn mein Freund mir nicht hätte beweisen wollen, daß er sich an meiner Hausstrecke besser auskennt als ich. Ich fing Fisch auf Fisch, er fing nicht einen Fisch in der Bucht. So war die Freude nur halb so groß.

Da war dieser eine Tag in Holland. Ein kleiner Fluß direkt an der Grenze. Über den ganzen Tag hagelte es Bisse und die Hechte waren nicht klein. Sie bissen allerdings nur auf einen einzigen Köder in einer einzigen Farbe. Andere Köder oder Farben brachten nicht einen Biss. War das eine dieser Sternstunden? Eigentlich nicht wirklich. Ich fing zwar weit zweistellig, nur war ich allein am Wasser wie auch damals am letzten Tag der Saison. Es gab knapp 30 Hechte, ungefähr die doppelte Zahl an Fehlbissen oder Verluste im Drill. Es waren mehrere Meterfische dabei, im Polder. Es fehlte leider nur der Freund zum gemeinsamen Freuen.

So hat es sich im Lauf der Jahre verändert. Außergewöhnliche Fänge in Größe oder Zahl sind schön, besonders macht es aber für mich die Gesellschaft eines guten Freundes und ein großes Eis zwischendurch oder ein gemeinschaftliches Abendessen nach dem Angeln.

Zuletzt bearbeitet:

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.560
Da gibt es so Einiges :

Beispiel 1
Der Moment, in dem nach ereignislosem, stunden (tage)langem Durchleiern eines "großen" GuFis die Rute schlagartig ihr Rückgrat zeigen muss und die "press" eingestellte Bremse ohne die Chance eines Anhiebs sofort Schnur gibt.

Beispiel 2
Das Drillen eines durchschnittlichen Döbels in der leichten Strömung mit ner leichten Matche, während eine euphorische Meute von Kindern bestehend aus meinen inzwischen weitgehend erwachsenen Söhnen mich außer Rand und Band hüpfend und im Chor lautstark anfeuert, die Bestie zu bezwingen.

Beispiel 3
Das kontinuierliche Tocken bei nahezu jedem Wurf, wenn man mal ausnahmsweise zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist – und die Chance, in diesem Beißfenster in Echtzeit mit sofortiger Konsequenz der Veränderung zu testen (Führung, Farbe, Aktion, etc) – diese Situationen, unmittelbar am Wasser dazu zu lernen – das sind für mich Sternstunden.

Es gibt für mich viele Sternstunden, oft haben sie nichts mit Masse oder Größe zu tun, aber immer irgendwas mit “Fischen gehen”.

Gruß
BM

Oben