Ich nutze seit etwas über 2 Wochen eine WFT Penzill Nano Spin 5 - 18 g und muss sagen, dass die Rute für den Preis von unter 100,- € echt genial ist, sprich Preis-7leistung stimmt hier voll und ganz. Der Blank ist schön straff (bis in die Spitze) und dazu so schön filigran. Würde schon gern wissen, wer diese Ruten baut, da anscheinend rein der Vertrieb über WFT läuft. Jemand, der nur eine Rute mit im Gepäck haben kann und eine große bandbreite an Ködern nutzen möchte, ist mit dieser Rute sehr gut beraten. Das Griffteil ist nicht zu lang, der Rollenhalter inkl. Griff läßt sich ordentlich und angenhem händeln. Schön ist auch die Anzahl von 7 Ringen und nicht wie bei vielen anderen Herstellern eine Anzahl von 8, somit mehr Aktion im Blankverlauf. Die Rute wird auf jedenfall etwas mehr als die angegebenen 18 g vertragen, was mich aber überhaupt nicht stört. Keine Micro-Guides, sondern verwicklungsfreie K-Guides, welche auch bei Pollenflug, Minusgraden und dickeren Verbindungsknoten von PE-Hauptschnur und Fluorocarbon-Schlagschnur jederzeit noch nutzbar ist. Die Ringe sowie Einlagen werden wohl keine Fujis sein, welches mich bei diesem gesamtpacket eher weniger stört. Kleinere Minnows werden schon schwierig, aber bspw. der Squirrell macht schon richtig Laune. Habe schon diverse Ruten von/bis bessen und kann diese Rute wirklich empfehlen, da oftmals eine 3/8 oz Rute, was heutzutage aus dem JDM-Bereich herrührt, nicht ausreicht, da nicht jeder vom Boot aus fischen kann und somit auf eine Rute beschränkt ist.