Ja, das geht. Ich fasse den Bogen in der Mitte mit einer Klemmzange. Unten soll ja nicht nachgebogen werden, sonst wird der Haken ja länger. Ich fasse dann mit einer gekröpften Zange bei der Hakenspitze und übe dann langanhaltend Druck aus.
Ich fische sehr viel mit "versenkten" Haken, weil unser Gewässer im Sommerhalbjahr extrem verkrautet und praktisch kein Fischen mehr mit offenen Haken möglich ist. Deshalb habe ich da schon unheimlich viel ausprobiert und hier die verschiedensten Haken rumliegen. Schlechtes Auslösen der Haken und angeblich zu kleine Haken werden meiner Meinung nach viel zu oft für Fehlbisse verantwortlich gemacht. Denn der Hecht packt den Köder nicht so, dass er aufrecht im Maul klemmt. Der Köder klemmt meist flach im Maul und wenn er (wie fast ausschließlich) von unten gepackt wird, dann mit der Hakenspitze zur geöffneten Maulspalte. Setzt man nun den Anhieb, dreht sich der Schenkel zur Zugrichtung und eben möglicherweise der Hakenbogen und nicht die Spitze zum Hechtmaul, was auch bedeutet, dass sich der Haken in den vom Hecht festgehaltenen Gummiköder dreht. Schaut man sich nach dem Fehlbiss nun den Gummiköder mit dem Haken an, meint man, dieser hätte nicht ausgelöst. Konnte er aber auch gar nicht, weil er durch die Zugrichtung eben hinein gedreht wurde. Das hat absolut nichts mit der Hakengröße zu tun. Physik ist Physik. Diese Fehlbisse werden dadurch begünstigt, dass viele Angler zur Seite anschlagen. Nach oben anschlagen vermindert die Fehlbissquote bei verdeckten Haken erheblich.
Und jetzt der ultimative Fehlbiss-Killer-Tipp fürs Hechtangeln bei Verwendung versenkter Haken mit großen (ausreichend dicken) Gummiködern: Ein Einzelhaken-Stinger, quer (90° zum Haupthaken) in einem einfachen Cuttermesser-Schnitt im Gummiköder versenkt. Dazu nehme ich meist einen stabilen, gar nicht allzu großen Wacky-Haken. Wichtig ist, dass der Draht zu diesem Haken auf der gleichen Seite des Gummifisches geführt wird, zu der auch die Hakenspitze zeigt. Der Bogen kann ruhig auf der anderen Seite rausgucken. Seit ich das mache, habe ich fast keine Fehlbisse mehr.Kannstdazujetzt noch ein Bild?