Heute nochmal das Fällkniven Wm1 Wolf geschärft.... viel mehr geht nicht glaube ich....Anhang anzeigen 259667
D.h. einfach nur eine Art Hemmung gegen das Zuklappen, keine Verriegelung. Zwar ein Enhandmesser, aber der Aspekt der einhändigen Verriegelung im Sinne des WG fehlt. Smart!Hallo Cybister,
ja verstehe ich deswegen habe ich mich auch für das Spyderco Urban mit dem "Slip it" Mechanismus entschieden.
Diskussionen sind aber trotzdem leider nicht gänzlich ausgeschlossen.
Begründung lass ich hier mal, um keine Diskussion los zu treten, Erklärung gerne via PN.
D.h. einfach nur eine Art Hemmung gegen das Zuklappen, keine Verriegelung. Zwar ein Enhandmesser, aber der Aspekt der einhändigen Verriegelung im Sinne des WG fehlt. Smart!
Gute Arbeit!Wieder mal ein altes Mora flott gemacht Anhang anzeigen 266897Anhang anzeigen 266898Anhang anzeigen 266899Anhang anzeigen 266900
So ein Laguiole en Aubrac Taschenmesser trage ich auch seid Jahren mit mir rum, ebenfalls Wacholder. Duftet immer noch wie am ersten TagSeit nunmehr rund sechs Jahren bei mir im fast täglichen Einsatz zum kochen. Links das Nikiri ist von Eden, die folgenden allesamt von Laguiole ein Aubrac alle mit Olivenholzgriff.
Danach mein Taschenmesser für die Vesper daheim oder beim wandern und das Kellnermesser, beide mit Wacholderholzgriff. Die beiden habe ich nun recht genau zehn Jahre.
Und last but not least mein Mikov mit Hirschhorngriff. Das habe ich zu meinem 12. Geburtstag bekommen.
Ich liebe ja neues Tackle aber manchmal mache grade solche „Wegbegleiter“ richtig Spaß
Achso? Frage deshalb, weil die meisten Laguiole Taschenmesser (zumindest von en Aubrac) aus 12C27 Sandvik Stahl sind und daher rostfrei oder zumindest rostträge. Ob die Klingen dann auch geschmiedet oder nur gestanzt sind weiß ich gar nicht so genau. Der Rest ist auf jeden Fall Handarbeit.Schönes Messer! Meines riecht auch noch nach Pfeffer
Das Eden ist rostfrei, die laguiole‘s nicht, die sind allesamt handgeschmiedet
Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut, da es bei Sandvik geklingelt hat. Du hast natürlich recht, es ist der 12C27 Sandvik!Achso? Frage deshalb, weil die meisten Laguiole Taschenmesser (zumindest von en Aubrac) aus 12C27 Sandvik Stahl sind und daher rostfrei oder zumindest rostträge. Ob die Klingen dann auch geschmiedet oder nur gestanzt sind weiß ich gar nicht so genau. Der Rest ist auf jeden Fall Handarbeit.
Wieder was gelernt, danke!Nach meiner Kenntnis sind die Messer geschmiedet. Sieht man auch im Detail, dass kleine Abweichungen da sind, wo Maschinen Plan sind. Sind dann aber echt Details und mir fällt das auf, da schon selbst Messer geschmiedet und aus Flachstahl gefeilt habe