Welches Messer nutzt ihr? (Küchen-/Filetier-/Outdoor-Messer)

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.536
Die Einhandmesserregelung ist aber beim Angeln wieder egal. Und auf dem Hin- und Rückweg liegts eh im Kofferraum. Da mach ich mir keinen Kopf
Da hast Du natürlich recht. Nur ab und an ist das Tool bei mir auch abseits vom Angeln am Mann, bei Radtouren z.B.
Beim Angeln finde ich „den Gerät“ dann wieder zu unpraktisch. Allein schon deshalb, falls doch ein Fisch versorgt werden muss, da haben die Tools dann doch Nachteile bez Reinigung.

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.818
Nutzt jemand das Skeletool von Leatherman? Irgendwie löst das Messer grad das haben will Gefühl aus, obwohl ich schon ein Wave+ habe. Aber…. Ihr kennt das ja :)
Ja, hab das als eigentlich immer mit. Mag es sehr gerne da doch sehr kompakt und hilfreich. Hab die Topo Version. image.jpg
Für Alltag und kurze Trips komplett ausreichend.
Geht’s paar Tage los oder im Urlaub angeln kommt mein Signal mit.

inputrequired

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
362
Nutzt jemand das Skeletool von Leatherman? Irgendwie löst das Messer grad das haben will Gefühl aus, obwohl ich schon ein Wave+ habe. Aber…. Ihr kennt das ja :)
Meiner Meinung nach das beste „E“DC Tool… für mich der beste Kompromiss zwischen Größe/Gewicht und Nutzen. Super verarbeitet, nach etwas fünf Jahren noch ohne Spiel.

andijk

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
25
Hier zwei Erbstücke, die leider etwas mitgenommen sind. Das Fleischerbeil stammt laut Stempel von der Firma "Dankre". Viel findet man dazu leider nicht im Netz.
Das andere Teilerscheint mir etwas kurios. Für mich sieht es fast so aus als ob da jemand ein Rasenmähermesser mit einem Griff versehen hätte. Vielleicht weiß ja einer von euch was das sein könnte ;-).....
IMG20240709164509.jpgIMG20240709164539.jpg

fishing honk

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
178
moin,

weiß eigentlich jemand wofür Messer eigentlich gemacht sind? Und nutzt die "Garde" der hier Anwesenden Messer? (außer zum hier einstellen) ?

Gruß

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.840
ich verstehe deine Frage irgendwie nicht? Warum sollte man die Messer nicht nutzen? Beim Angeln braucht man sie doch….
Er will sagen, dass er weiß, wofür man Messer nutzt und wir sie nur der Optik halber kaufen. Vielleicht erklärt er uns bei Gelegenheit, wie man sie nutzt.

TheNeedle

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
66
Also ich weiß wofür ich mein Messer nutze und hab mir hinsichtlich dessen auch in der Anschaffung lange Gedanken gemacht.
Da ich zu oft in der Dämmerung und im Auto mal suchen musste hab ich mir nach langer Suche dieses Puma mit floureszierendem Griff geholt.

Und für mein sicherheitsgefühl dann direkt ne kydex-scheide machen lassen damit mir das gute Stück gar nicht erst abhanden kommen kann und es sicher und schnell verstaubar sowie "einsatzbereit" ist.

Ja, es ist nicht 42a konform, ich will aber ja auch nur damit angeln gehen und sonst hab ich kein interesse daran n Messer rumzuschleppen. Hiermit, kann ich aus erfahrung sagen, hab ich alles für Kiemenrundschnitt, im Zweifel ne betäuberalternative für kleine Fische und kann aber auch mal Gestrüpp handeln oder schnitzen wenn Bedarf ist. Ich liebs! ;)

moin,

weiß eigentlich jemand wofür Messer eigentlich gemacht sind? Und nutzt die "Garde" der hier Anwesenden Messer? (außer zum hier einstellen) ?

Gruß

Anhänge

Puma Uhu Sirphis Pulse1.jpeg Puma Uhu Sirphis Pulse3.jpeg

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
828
Ich bin kein Freund von Einhandmessern beim angeln, da es mir im einfach zu unhandlich ist wenn es drauf ankommt.
Bisher hab ich ein Fischermesser von Mora benutzt, habe mir jetzt aber bei UG-Tools das Tiny bestellt.
3D gedruckter Titangriff,Magnacut und nur 80g Gewicht für so ein feststehendes Messer.
Im März kommt es an, ich bin gespannt :)

Lorem ipsum

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.383
Also ich weiß wofür ich mein Messer nutze und hab mir hinsichtlich dessen auch in der Anschaffung lange Gedanken gemacht.
Da ich zu oft in der Dämmerung und im Auto mal suchen musste hab ich mir nach langer Suche dieses Puma mit floureszierendem Griff geholt.

Und für mein sicherheitsgefühl dann direkt ne kydex-scheide machen lassen damit mir das gute Stück gar nicht erst abhanden kommen kann und es sicher und schnell verstaubar sowie "einsatzbereit" ist.

Ja, es ist nicht 42a konform, ich will aber ja auch nur damit angeln gehen und sonst hab ich kein interesse daran n Messer rumzuschleppen. Hiermit, kann ich aus erfahrung sagen, hab ich alles für Kiemenrundschnitt, im Zweifel ne betäuberalternative für kleine Fische und kann aber auch mal Gestrüpp handeln oder schnitzen wenn Bedarf ist. Ich liebs! ;)
Das sollte sogar für den Kiemenrundschnitt am 2,5m Heilbutt oder 1,3m Dorsch reichen!

TheNeedle

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
66
Das sollte sogar für den Kiemenrundschnitt am 2,5m Heilbutt oder 1,3m Dorsch reichen!

Richtig, fairerweise sind das "nur" 14,2cm Klingenlänge und auch bei portionsforellen funktional ;)

Ich bin ein großer Mensch mit großen Händen, die Relationen müssen ja auch passen ;)
In der Scheide hinten am Gürtel sieht mans trotzdem nicht, man will ja nicht wie Rambo aussehen.

Ich konnte klappmessern noch nie was abgewinnen, ich glaub dafür bin ich zu grob und zu pragmatisch. Ich will hingreifen, nutzen und wieder wegpacken. Und mir keine Gedanken machen müssen ob das stabil genug ist etc.

Das ist aber ja bei vielem, grade aber bei Messern gottseidank ja so: Geschmäcker sind verschieden und das ist mehr als gut so! :)

Zuletzt bearbeitet:

Lorem ipsum

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.383
Richtig, fairerweise sind das "nur" 14,2cm Klingenlänge und auch bei portionsforellen funktional ;)

Ich bin ein großer Mensch mit großen Händen, die Relationen müssen ja auch passen ;)
In der Scheide hinten am Gürtel sieht mans trotzdem nicht, man will ja nicht wie Rambo aussehen.

Ich konnte klappmessern noch nie was abgewinnen, ich glaub dafür bin ich zu grob und zu pragmatisch. Ich will hingreifen, nutzen und wieder wegpacken. Und mir keine Gedanken machen müssen ob das stabil genug ist etc.

Das ist aber ja bei vielem, grade aber bei Messern gottseidank ja so: Geschmäcker sind verschieden und das ist mehr als gut so! :)
Du machst das schon.

Oben