Ja, und nicht zu knapp.
Aber hast indirekt bezogen auf den Thread schon recht - die Fanta's waren bis heute nicht am Wasser
Zum einen kostet der Angelschein ja auch noch Geld, zum anderen fehlt mir immernoch das passende Transportfutteral. Zur Abbildung der Aktion, um die es bei der Erstellung des Post's zum Thema ja ging, ist dies jedoch auch garnicht nötig. Ein Mikroskopfoto kann ich auch nur schlecht am Wasser machen - und wozu auch?
Der Taper/die Aktion ist ein Merkmal einer Rute, die in der Köderführung und im Drill zwar eine mit-entscheidende Rolle spielt, jedoch reproduzierbar nur auf dem Teststand sinnvoll abgelichtet werden kann. Damit lassen sich dann eben auch solche Feinheiten in den Aktionen sehr gut herausfinden und beschreiben neben dem Handgefühl, dass erstens jeder anders empfindet und zweitens jeder anders zum Ausdruck bringt.
Die Theorie gehört für mich genauso zur Angelei wie der praktische Aspekt. Wenn Theorie und Praxis zu einem gemeinsamen Ziel führen, bin ich meinem persönlichem Anglerziel ein Stück näher. Wenn Einige von Euch meinen nur über Praxis zu diskutieren, dass seit Ihr aber hier auch womöglich im falschen Thread.
Insofern kann ich Beitrag #35 so nicht ganz unkommentiert stehen lassen, dahingehend, mit meinem Einsatz hier nichts praktisches zum Thema beigetragen zu haben. Wenn ich zu dem Schluss komme, dass der Taper keine zwingende Rolle bei der Köderauswahl- oder Führung spielt, erübrigt es sich, auf konkrete Köderbeispiele zu verweisen. Ich habe versucht den Post möglichst allgemein zu halten, da ich eben über die Abbildung der Aktion und den persönlichen Erfahrungen mit den Ruten zu keinem eindeutigem Ergebnis komme. Darüber willst du mir doch jetzt nicht wirklich ein Strick bauen, 'Braithwaite-irrt' ?
Edit: Der Angelschein ist mittlerweile seit ein paar Tagen wieder da, damit es keine Missverständnisse gibt
Also, man nehme mal 8Std. Arbeitszeit, dann die Zeiten, wo du hier und im Anglerboard deinen Blödsinn von dir lässt in elendig langen irgendwelchen theoretischen Texten usw....
Da fällt es einem sehr schwer, zu glauben (ich tue es zumindest nicht), dass du auch nur annähernd irgendwo anständig und vor allem AUSGIEBIG dein ganzes Gerümpel am Wasser testest!
Und das du Blödsinn schreibst konnte man im Anglerboard wieder live erleben.
Habe ich mal zitiert, da bei deinem ganzen Geschreibsel du sicher keinen Überblick mehr hast....
Zitat von geo:
"I
ch erlebe auch häufig Diskussionen um Rutenreklamationen bei Angeljoe. Die sind auch nicht gerade besonders kulant wenns um Ruten geht. Bei restlichem Tackle kein Problem - aber bei Ruten gibt es oft hitzige Diskussionen. Fast immer ist es die Spitze die wegbricht.
Ich bin da als Außenstehender eigentlich auf Seiten von Angeljoe. Zum einen, die Typen die reklamieren. Offenbar passiert dem meisten das Mißgeschick auf dem Boot, speziell am Bodden/Ostsee. Das ist ja schonmal verdächtig. Wenn die Typen schon so hitzige Diskussionen um Rutenbrüche führen, wie hitzig werden sie dann wohl erst mit ihrem Tackle umgehen?!
Seit ich den Schein vor 3 Jahren gemacht habe, habe ich insg. ca. 25 Ruten gekauft. Nur eine einzige brach in der spitze, und das gleich
bei 2 Modellen. Namentlich Balzer Karthago Tele Zander. Ansonsten frag ich mich, wie man ne Rute zu Bruch kriegen kann.
Selbst mein hochempindliches UL-Tackle, dass schon im Sturz auf der Steinpackung landete, das ins Wasser flog, auf das ich mit Schuhen raufgetreten bin, dass ich im Wurf mit dem Köder im Ast hängen blieb und die Rute sich bog bis die Schnur durchknallte, hat bisher immer durchgehalten.
Ich vermute mal, dass mind 3/4 der Reklamationen durch unsachgemäße Handhabung entstehen. Beim Futteral fängts nämlich schon an"
Knappe zwei Stunden später dann diese Antwort:
"I
ch hatte ja auch 2 mal Pech. Und wenns zweimal das selbe Modell an gleicher Stelle trifft, kann wohl ein systematischer Produktionsfehler nicht mehr ausgeschlossen werden. Sie wurde mir ja auch ersetzt.
Die Abwicklung bei PF ist in der Tat vorbildlich. Dem Händler kann das letztendlich egal sein, da er die Kosten dafür nicht trägt. Und wenn die Spitze weg ist, kommt eben eine Solid-Tip rein Das kann Moritz glaube ich nicht anbieten, aber Angeljoe"
Also ich gehe seit 20 Jahre in Angelläden, ob groß oder klein, aber eine Rutenreklamation habe ich bisher nur einmal mitbekommen. Also bist du anscheinend ein Wunder, oder du verbringst den ganzen Tag dort- was wieder gegen deine Zeit am Wasser sprechen würde.
Dann berichtest du von deinen zwei Pechmomenten-Firma Balzer. Nur einen Satz später lobst du die Abwicklung von Purefishing, aha ja logisch, wenn man selbst noch keine gebrochene Rute dort abgewickelt hat, aber was andere labern oder schreiben kann ja nicht falsch sein.
Im gleichen Satz schiebst du hinterher:"...
Dem Händler kann das letztendlich egal sein, da er die Kosten dafür nicht trägt", für die Reklamationen. Nun gut das ist ja ok, wenn da nicht vorher gerade, zwei Stunden vorher von dir das gekommen wäre: "
Ich erlebe auch häufig Diskussionen um Rutenreklamationen bei Angeljoe. Die sind auch nicht gerade besonders kulant wenns um Ruten geht. Bei restlichem Tackle kein Problem - aber bei Ruten gibt es oft hitzige Diskussionen. Fast immer ist es die Spitze die wegbricht.
Ich bin da als Außenstehender eigentlich auf Seiten von Angeljoe. Zum einen, die Typen die reklamieren. Offenbar passiert dem meisten das Mißgeschick auf dem Boot, speziell am Bodden/Ostsee. Das ist ja schonmal verdächtig. Wenn die Typen schon so hitzige Diskussionen um Rutenbrüche führen, wie hitzig werden sie dann wohl erst mit ihrem Tackle umgehen?!
Häh?????
Ich dachte es ist völlig egal für den Händler, denn er muss die Kosten ja nicht tragen?!
Und um es nochmal zusammen zu fassen, du weißt selbst nicht was du schreibst, bist quasi daueronline (ich auch, aber stelle ich ja auch nicht in Abrede, bzw. quassel dann nur über Sachen, von denen ich Praxiserfahrung habe!), somit muss dein Tag 30 Sdt oder mehr haben, wenn deine angeblichen Angeltouren stattfinden sollen, denn deine hier Onlinezeiten(sowie Post) plus die in anderen Foren schmücken einen ganzen Tag aus, mir ist es völlig egal was du mit deiner Zeit anstellst und ich weiß auch, dass nur Nonsens oder Produktbeschreibungen in deinen Posts stehen, ABER es gibt genug junge neue Leute hier die den Quatsch auch noch glauben den du da schreibst und sich drauf verlassen- auf angebliche PRAXISERFAHRUNG-und diese tun mir einfach nur leid, wenn sie wegen dir, Geld zum Fenster raus schmeißen, da sie sich auf deine Aussagen verlassen.
PS. Ja hatte gerade Langeweile und Zeit (Bootskauf verschafft einem freie Tage in Amtsstuben ;-) )