Jansen möchte Köder fischen, welche mit Fluro angenehmer fischbar sind. Jetzt mein Vergleich, wenn ich Auto fahren möchte, lerne ich auch nicht zuerst Moped weil es einfacher ist. Fahrrad fahren mit Stützräder ist auch so ein Fall.
Diese Vergleiche sind doch alle Schwachsinn und es sagt ja auch keiner er soll bei der Spinnrolle bleiben, weil die einfacher zu werfen ist.
Du stellst das Fischen mit FC als absolutes High End Können dar, was es Meiner Meinung nach nicht ist. Mag sein das einige Sorten FC oder Mono da großen Unterschied machen, wie auch die Rollen. Ich habe auch erst vor einigen Tagen mit FC an gefangen und hatte großen Respekt davor, völlig unbegründet wie sich heraus stellte.
Mit Mono auf der Alde habe ich anfangs auch größere Probleme gehabt, aber im Köderbereich von 1,5-3g an einer unpassenden Rute.
Wenn Rute, Rolle und Köder aufeinander abgestimmt sind, geht vieles leichter von der Hand. Probleme gibt es immer bei Kompromissen.
Zum Schluss, das Umspulen ist ja nun wirklich kein großer Akt und die Schnur egal welche es ist, geht dadurch nicht verloren.