Für Twitchbaits und kleinere Cranks, sollten 6lb Sunline MGC die Obergrenze sein. Eigentlich reichen bei der Kombi auch 4,5lb. Damit habe ich schon problemlos 60er Zander, 70er Hechte & Co. gelandet. Die ist bärenstark, lässt sich super werfen und liegt auch auf sauber auf der Spule. Das Shooter Sniper FC würde ich nur für Rigs und sehr leichtes Jiggen (bessere Bisserkennung bei durchhängender Schnur) auf relativ kurze Distanzen verwenden. Alles andere kann die MGC auch perfekt und hat dabei, erstaunlich wenig Abrieb. Mehr als 40-50m Schnur braucht man auch definitiv nicht.
Ich nutze seit diesem Jahr zu ca. 80% nur noch Nylon und FC als Hauptschnur. Das lästige Schlagschnur binden entfällt, es ist deutlich leiser und unauffälliger als Geflecht und fiese Hänger, lassen sich meist durch konstanten Zug und ohne Abrisse durch aufbiegen des Hakens lösen. Man muss sich natürlich erst mal umgewöhnen und darauf einlassen wollen. Passt auch nicht für jeden und-/oder alle Situationen. Am besten nicht verrückt machen und viel ausprobieren, dann findest du schon das passende für dich und deine Angelei.