Barsch-Alarm - das größte Angelforum für Spinnangler

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.994
Moin, ich möchte ins Baitcast-Business einsteigen und mir dafür eine leichte Hechtkombo zulegen. Hab das Forum bisschen durchforstet und nun die Levante F5-611 ins Auge gefasst. Dazu scheint eine Curado M 201HG zu passen.

Angeln möchte ich damit überwiegend Gummis und Swimbaits bis 35g, mittelgroße Spinner- und Chatterbaits (zB MZ RNNR M & OG Kaishin) sowie Twitchbaits à la Vision OneTen, MagSquad115 und Co.

Würdet ihr sagen, für einen BC Anfänger ist das ne gute Wahl? Könnte man die Rute auch zum Zanderwobbeln verwenden?

Und dann wäre da noch die Sache mit der Schnur. Lieber PE oder Fluo? Was ist für den Einsteiger besser in der Handhabung?

Danke schonmal für eure Hilfe.
Hab die Travelversion mit der gleiche Rolle und FC im Einsatz. Und eine Zillion HLC mit PE.
Für Chatter und wobbler eine gute Aktion. Megabass OneTen lässt sich sehr gut fischen.
Würde zu der Rute PE empfehlen, ist nicht ganz so hart und puffert genug ab.
Fürn Anfänger durch die nicht so harte Aktion sicher kein Fehler.

GeFished

Master-Caster
Punkte Reaktionen
661
Hab die Travelversion mit der gleiche Rolle und FC im Einsatz. Und eine Zillion HLC mit PE.
Für Chatter und wobbler eine gute Aktion. Megabass OneTen lässt sich sehr gut fischen.
Würde zu der Rute PE empfehlen, ist nicht ganz so hart und puffert genug ab.
Fürn Anfänger durch die nicht so harte Aktion sicher kein Fehler.
Ich denke rein von den Specs der Rute passt das, wobei ich ne Levante noch nie gefischt habe, aber warum soll da eine 200er Rolle drauf gepackt werden?
Dann lieber ne 151er Curado, vorallem wenn mit PE gefischt werden soll.
Muss denn Shimano sein? Ansonsten ne Daiwa Tatula SV TW 103, die ist von der Schnurfassung zwischen den beiden Curados und wäre mit PE und FC noch ausreichend befüllbar

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.994
Ich denke rein von den Specs der Rute passt das, wobei ich ne Levante noch nie gefischt habe, aber warum soll da eine 200er Rolle drauf gepackt werden?
Dann lieber ne 151er Curado, vorallem wenn mit PE gefischt werden soll.
Muss denn Shimano sein? Ansonsten ne Daiwa Tatula SV TW 103, die ist von der Schnurfassung zwischen den beiden Curados und wäre mit PE und FC noch ausreichend befüllbar
201 M ist die neue ist und gleiche Größe wie ne 151. bis auf bisschen mehr Schnurfassung. Passt Größenmässig ganz gut.
Tatula 103 macht sich natürlich auch gut drauf.

GeFished

Master-Caster
Punkte Reaktionen
661
201 M ist die neue ist und gleiche Größe wie ne 151. bis auf bisschen mehr Schnurfassung. Passt Größenmässig ganz gut.
Ein bisschen mehr Schnurfassung ist gut. Der Unterschied zwischen den Größen ist meist nur die Schnurfassung
Curado 151 MGL 135m/0,15mm FC = 4lbs
Tatula 103 90m/0,33mm FC = 14lbs
Curado 201 225m/0,20mm FC = 5lbs
Mal abgesehen davon. Dass diese unterschiedlichen Angaben es schwer machen die Rollengröße einfach zu Vergleich würde ich aufgrund des Wurfgewichts sagen das eine 14-16lbs Schnur reicht.
Bei FC als Mainline unterfüttert man ja nicht und mit ca 75m Schnur kommt man locker aus bei FC, als Alternative passen da locker 150m entsprechender PE drauf. Die beste Wahl der oben stehenden Rollen wäre imo die Tatula in diesem Preis segment. Sollte es etwas teuerer sein, kann auch ne Zillion SV TW genommen werden

DreimalB

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
88
Wirklich?
Ich dachte, die 201 M ist die Nachfolgerin der K 201.

Eine Curado 201 M ist auf meiner Levante F7 - 72 LV 2 und macht sich da prima.
Die Curado 151 MGL hatte ich auch auf einer Shimano Curado 72H2, WG 14-42g und hat auch gepasst. Die Combo ist verkauft.

Ich habe die Curado 151 MGL kleiner in Erinnerung, als die 201 M. Zumal der Gewichtsunterschied 30g beträgt 185g zu 215g.

Eine Tatula SV TW 103 war auch schon in meinem Besitz.

Ich finde die Curado 151 und die Tatula 103 beide gut für die Rute, wobei der Grünton der Curado zum teilweise Grünton der Levante meiner Meinung nach sehr gut passt.
(auf einer Levante F3-66LV habe ich eine Curado BFS)

Zum Wurfgewichtspektrum:

Zuletzt bearbeitet:

babub254

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.897
@balu1988 @GeFished @DreimalB
Danke für eure Antworten. Mir ist als blutiger BC Anfänger vor allem wichtig, dass die Rolle einigermaßen gutmütig ist. Die Optik spielt aber natürlich auch eine Rolle. Budget läge bei max 300€.

Bei der Curado bin ich mir jetzt unsicher, welche Größe und Übersetzung die richtige für mein Vorhaben ist. Mir gefällt auch die Zillion SV TW. Aber auch hier habe ich keinen Plan, welches Modell das beste wäre.

Und ich denke, vielleicht wäre FC als Schnur gar nicht verkehrt, da ich nur Köder "auf Zug" (sprich Hardbaits und eingeleierte Gummis) an der Levante fischen möchte. Was meint ihr?

GeFished

Master-Caster
Punkte Reaktionen
661
Danke für eure Antworten. Mir ist als blutiger BC Anfänger vor allem wichtig, dass die Rolle einigermaßen gutmütig ist. Die Optik spielt aber natürlich auch eine Rolle. Budget läge bei max 300€.

Bei der Curado bin ich mir jetzt unsicher, welche Größe und Übersetzung die richtige für mein Vorhaben ist. Mir gefällt auch die Zillion SV TW. Aber auch hier habe ich keinen Plan, welches Modell das beste wäre.

Und ich denke, vielleicht wäre FC als Schnur gar nicht verkehrt, da ich nur Köder "auf Zug" (sprich Hardbaits und eingeleierte Gummis) an der Levante fischen möchte. Was meint ihr?
Die Übersetzung liegt, genau so wie bei stationären rollen von der Nutzung ab. Sind es nur crankbaits, Chatterbaits und spinnerbaits ist eine niedrigere Übersetzung vollkommen ausreichend.
Würdest du nur jiggen/faulenzen oder Twitchen wäre meist die höhere Übersetzung die einfachere Wahl. Willst du sowohl druckvolle Köder, als auch schnellere Köder fischen ist meist eine mittlere Übersetzung angebracht. Zudem spielen dabei noch persönliche Vorlieben eine Rolle.
Wenn du Safe FC nutzen möchtest würde ich dir die 201er Curado empfehlen, allerdings gibt es Leute die die shimanos mit FC als zickig empfinden.
Die Daiwas sind da etwas gutmütiger durch den Zero Adjuster, der vorallem auf FC ausgelegt sein soll.
Die Zillion ist ne mega Rolle und hat nen Drag clicker, also einen schnurabzugsklicker. Laut H&B schafft die 80m bei 0,33mm Schnur was einer 14lbs FC Schnur grob entspricht

babub254

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.897
Die Übersetzung liegt, genau so wie bei stationären rollen von der Nutzung ab. Sind es nur crankbaits, Chatterbaits und spinnerbaits ist eine niedrigere Übersetzung vollkommen ausreichend.
Würdest du nur jiggen/faulenzen oder Twitchen wäre meist die höhere Übersetzung die einfachere Wahl. Willst du sowohl druckvolle Köder, als auch schnellere Köder fischen ist meist eine mittlere Übersetzung angebracht. Zudem spielen dabei noch persönliche Vorlieben eine Rolle.
Wenn du Safe FC nutzen möchtest würde ich dir die 201er Curado empfehlen, allerdings gibt es Leute die die shimanos mit FC als zickig empfinden.
Die Daiwas sind da etwas gutmütiger durch den Zero Adjuster, der vorallem auf FC ausgelegt sein soll.
Die Zillion ist ne mega Rolle und hat nen Drag clicker, also einen schnurabzugsklicker. Laut H&B schafft die 80m bei 0,33mm Schnur was einer 14lbs FC Schnur grob entspricht
Danke, das war sehr hilfreich. Ein Drag clicker ist natürlich ne feine Sache. Da ich sowohl mit Spinnerbaits als auch Twitchbaits und Swimbaits fischen möchte, könnte die Zillion SV TW 1000L ein guter Kompromiss sein, oder?

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.994

Wenn’s dir um die Gutmütigkeit geht würd ich zur Tatula / Zillion greifen. Finde daiwas doch irgendwie gutmütiger als die Curados. Kann natürlich auch nur n Gefühl sein.
Für Gummis auf Zug würd ich trotzdem PE nehmen. Vor allem beim Hecht angeln.

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.638
Passt soweit ganz gut für dein Köderspektrum.
Ein sehr allroundiges Set up durch die med-fast Aktion
Rute und Rolle (Curado) harmonieren ,nicht nur optisch sehr gut miteinander .
Ja, auch für das Zander-Wobbeln einsetzbar.
Mit PE tust du dich am Anfang etwas leichter. Mein Vorschlag bezüglich der Stärke wären 1.2 bzw 1.5

GeFished

Master-Caster
Punkte Reaktionen
661
Besten Dank. Dann wirds die Zillion. Werde es erstmal mit 14lbs PE probieren.
Bei PE kannst du gut und gerne auch mal 16lbs nehmen, da Braid deutlich weniger schockresistent ist und sich bei Backlashes oder festem Zug gerne mal in die unteren lagen der PE einzieht und eventuell schaden nimmt. Führt das meist zum Köderverlust beim werfen.
Als Beispiel
Ich hatte mal ne 20lbs Super PE von Sunline auf meiner 4oz Kombo. Nach einem härteren Krauthänger den ichngelöst habe über die Schnur, hab ich 1 oder 2 Würfe später nen mid end Swimbait einfach so verloren....mit 20lbs FC ist mir das noch nie passiert.

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.994
Wie schon gesagt würd ich bei der PE klasse auf mind. 1.5 PE oder 1.7 PE wechseln. Backlashes am Anfang kommen schon vor und solltest dann halt keine Köder verlieren.

babub254

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.897
Passt soweit ganz gut für dein Köderspektrum.
Ein sehr allroundiges Set up durch die med-fast Aktion
Rute und Rolle (Curado) harmonieren ,nicht nur optisch sehr gut miteinander .
Ja, auch für das Zander-Wobbeln einsetzbar.
Mit PE tust du dich am Anfang etwas leichter. Mein Vorschlag bezüglich der Stärke wären 1.2 bzw 1.5
Besten Dank für die Antwort. Auch an die anderen. Das hat sehr geholfen. Scheint als hätte ich ne stimmige Kombo gefunden und das schneller als gedacht.

Wird dann also die Levante F5-611LV mit der Zillion SV TW HL und einer 1.5 Super PE von Sunline (oder ähnliche Schnur).

Oben