Hi Leute!
Ich will auf baitcaster umsteigen und bin mit der Auswahl an Rollen massiv überfordert
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich suche eine Rolle für eine MH Rute, fischen will ich hauptsächlich mit Wobblern und Stickbaits von 10-25g. Ich fange Zander, Rapfen, Hecht und ab und zu kann auch mal ein Wels einsteigend. Wenn die Rolle 7-30g langfristig abkann wäre ich vom Köderspektrum her voll zufrieden.
Ich will auf jeden Fall eine robuste Rolle mit der ich lange Spaß habe, es muss aber nicht high-end sein. Ich kann leider überhaupt nicht einschätzen wieviel Geld es sich für mich lohnt auszugeben. Ich habe bis jetzt mal Rollen in der 150-200€ Klasse ins Auge gefasst, zB Shimano Curado. Bekommt man in der Preisklasse schon was solides oder lohnt es sich mehr auszugeben?
Wie siehts mit der Größe aus? Von der Schnurfassung her würde mir eine curado 71 reichen aber die Dinger sehen doch recht filigran aus. Auch wenns nicht der Zielfisch ist fange ich doch auch ab und zu einen Wels, der sollte die Rolle natürlich nicht schrotten.
Habt ihr Tipps für eine robuste Baitcaster mit hoher Übersetzung die halbwegs einsteigerfreundlich ist und wenn möglich auch eine lange Kurbel hat?
Eine Frage noch, wie siehts mit der salzwassertauglichkeit von Baitcastern aus? Kann man die bei normaler Pflege auch mal in den Urlaub mitnehmen oder sollte es da schon eine "echte" Salzwasserrolle sein?
LG