Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.396
Punkte Reaktionen
241
Ort
30419 im Herzen 17207
Super danke!

Mit den größeren Daiwa Rollen habe ich mich, augenscheinlich leider, noch nicht so ausführlich beschäftigt. Alternativ wäre mir sonst nur die Shimano CC eingefallen, wobei man da auch ned wirklich was findet, was die unten raus kann. 5 oz wird sie aushalten.

Daiwa Luna 203i, da habe ich vom kleinen Frosch bis hin zum Boddenwurm oder 40er Realeel alles mit verarztet...eine klasse Rolle, die nur zwei Einstellung brauch-leichte Köder, rechts auf drehen, ansonsten dreiviertel zudrehen und fertig...
 
A

AFE

Gast
die TWS HLC basiert auf der "alten" nicht-SV Zillion also der größeren Frame der ersten Generation TWS Reels und die hat Daiwa selbst bis 3Oz angegeben
Also 70,80gr macht sie , die HD Zillion TW sind ja bis auf die Spule auch nicht anders und selbe Basis also passt zu der XH Expride da die real sicher nicht mehr wie 3Oz macht oder ?

Angegeben ist sie bis 56g, etwas mehr wird sie schon schaffen, aber bei 3OZ ist sicher Schluss. Hab sie noch nicht gefischt.

Was gäbe es denn für Shimano als Alternativen für die Expride 173XH?
 
S

scorpion1

Gast
Calcutta Conquest 201, wobei Antares oder Antares DC die alternativen zur HLC Zilli wären was die Performance angeht
 
S

scorpion1

Gast
phu hängt komplett davon ab was du bevorzugt mit der Kombo fischen willst...also rein von der wurfleistung her ist die antares DC zZ das beste was shimano zu bieten hat , und auch sehr solide . hm lässt sich pauschal schwer sagen ohne das ich weiss was du fischen möchtest schreib mal paar beispiele dann kann ich dir das schon genauer sagen
 
S

scorpion1

Gast
wenn du die meiste Zeit Jigs, lipless Cranks und andere Baits die sehr gut fliegen fischt ,erst dann machen Rollen wie die Zilli HLC sinn, wenn du eher etwas allroundiger aufgestellt sein willst ist zB ne CC 201HG ne sehr gute Rolle egal ob auf kurze distanz gepitcht oder geskippt oder auf Weite die feuert wirklich sehr sehr gut.
Roundis finde ich grad beim Jerken und bei Chatter und Spinnerbaits sehr angenehm von der Haltung...
Aber das ist bei jedem ja wieder unterschiedlich.

Die Antares DC ist auch keine schlechte wahl, dann wählst du eine nicht zu hohe Übersetzung und bist mit ihr auch sehr breitbandig aufgestellt....

Also du machst mit keinen der beiden nen Fehlgriff und kannst eigentlich nach deinem geschmack entscheiden ...
die 201 HG CC also die "neue" palmt sich auch super mit normal großen händen da die Palmside nicht größer ist als die der alten 101er, lauf ist dank micro gear und xship auch absolut smooth

Hau dir wenn möglich mal die CC201hg und die antares dc an deine rod und gucke was sich für dich persöhnlich am angenehmsten anfühlt , vom werfen her sind beide eine gute wahl wie schon geschrieben

wenn du kommendes WE zeit hast da ist season open bei moritz nauen , kay hat beide rollen da dann kannst du sie dir mal ansehen
 
A

AFE

Gast
Ok. Cool. Denke ich fahre unter der Woche mal hin. Bis dahin sollte er auch die Zilli wieder haben. Dann kann ich alle 3 mal dranschrauben. Gibt's ne Präferenz bzgl Salzwasser Verträglichkeit. Werde damit regelmäßig am Peenestrom und Bodden Fischen.
 
S

scorpion1

Gast
Marvin hat die HLC Zilli durfte ich auch schon fischen wo er bei mir war, er arbeitet bei kay , gib mir mal bescheid wann du hin willst dann sag ich marvin das er sie mal mit zur arbeit nimmt

du wirst ja kein vollbad mit ihr machen und wenn du sie vernünftig wartest nachm einsatz im salzwasser passt das bei allen genannten , die zilli hlc hat ja noch nen mag sealed lager am pinion
 
A

AFE

Gast
Ich hatte sie in der Hand, als Marvin seine bekommen hat. Müsste sie halt nur mal auf die Rute schrauben. Aber laut Kay kommt Mitte der Woche Nachschub.
 
S

scorpion1

Gast
Also vom Werfen her punktet die HLC halt nur bei Baits die sehr gut fliegen ansonsten verpufft der Vorteil sehr schnell.. die Zilli TW HLC ist aber deutlich entspannter als die alte nicht TW HLC Zilli

Was sagst zur antares dc ? die punktet auch bei Baits die beschissen fliegen wie spinnerbaits usw aber kostet auch bissl mehr als ne HLC zilli
 
A

AFE

Gast
Die Antares hatte ich noch nicht in der Hand. Werde ich mir aber dann auch anschauen. Denke ich werde schon viel Jigs mit der Rute Fischen, da das meine schwere Zanderrute ist, aber auch spinnerbaits und co. Mal sehen. Tendenz geht zur zilli, weil ich die schick finde, aber wie gesagt. Antares ist ne gute Option.
 
S

scorpion1

Gast
Ja verstehe ich also von der Optik ist die TW HLC echt extrem geil , optik war halt bisher immer der grund warum ich mir die Antares DC nicht zugelegt hab, aber mit der exsence Dc 2017 hab ich endlich auch was optisch passendes von Shimano , die kannste dir auch mal ansehen. basis ist die antares dc ABER die spule wurde schmaler gemacht um den winkel der ablaufenden schnur gering zu halten und das gesamte DC wurde auf PE getunt und für Seabass Hardbaits von 12-28gr , ein neuer Bremsmodus kahm dazu .
Nur die 91cm muss ich schauen ob mir das auf dauer nicht zuviel ist
 

Ammon

Belly Burner
Registriert
8. Juli 2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
10
Mag kein extra Thema aufmachen,deswegen will ich diesen Thread nutzen.

Bis wieviel Gramm würdet ihr eine Daiwa Zillion TW bzw. eine ABU MGX dauerhaft belasten?
 
G

GregKeilof

Gast
Oh Mann. Ich hatte bis vor zwei Jahren oder so ne Baitcastercombo (Scorpion 1001 und Favorite Drive? Oder so!?) und habe die aus Mangel an Gebrauch (& Willen, mich der Sache richtig zu öffnen) verkauft. Jetzt juckts mich aber langsam wieder...wobei es mir nicht um extrem kleine Ködergewichte geht (Denke mal so ab 10g aufwärts sollten Rute & Rolle sich wohlfühlen....vornehmlich für Hardbaits, kleine bis mittlere Jerks, Chatters & Spinner).
Habe nun (wieder mal) die letzten 25 Seiten dieses Threats gelesen und überlege nun, es doch sein zu lassen:flushed: Mann is dit kompliziert! Bin völlig fertig! Und das während der Arbeitszeit! Gott sei Dank ist bald Feierabend :sunglasses:

Wünsche ein schönes WE

PS...sehe gerade, das in "Lange Abstinenz - Nun benötige ich 2 Rutenempfehlungen" was Ähnliches besprochen wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.803
Punkte Reaktionen
2.294
Ort
Berlin
Oh Mann. Ich hatte bis vor zwei Jahren oder so ne Baitcastercombo (Scorpion 1001 und Favorite Drive? Oder so!?) und habe die aus Mangel an Gebrauch (& Willen, mich der Sache richtig zu öffnen) verkauft. Jetzt juckts mich aber langsam wieder...wobei es mir nicht um extrem kleine Ködergewichte geht (Denke mal so ab 10g aufwärts sollten Rute & Rolle sich wohlfühlen....vornehmlich für Hardbaits, kleine bis mittlere Jerks, Chatters & Spinner).
Habe nun (wieder mal) die letzten 25 Seiten dieses Threats gelesen und überlege nun, es doch sein zu lassen:flushed: Mann is dit kompliziert! Bin völlig fertig!

Wenn es dich reißen sollte, gehen wir mal gemeinsam los und bekommst ein paar Kombos in die Hand gedrückt und darfst.... Nester entwirren :smirk:
Im Ernst, sollte das Begrabbeln und Probieren dir zu besseren Entscheidungen verhelfen, wäre das vielleicht ne Möglichkeit.
Muss aber dazu sagen, dass ich nicjt das schärfste Messer im Brotkasten der Baitcasterei bin.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
968
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Erfahrungen kann man nur am Wasser sammeln.
Solche theoretischen Empfehlungen sind ja immer nett gemeint, aber jeder hat eben eine eigene Vorliebe.
Und mir z.B. könnte man die tollste und teuerste 100g Hecht Rute in die Hand drücken, ich hätte einfach keinen Spaß daran.
Da können alle anderen sagen was das doch für eine tolle Rute wäre, ist einfach nicht meine Angelei.

Und daher ist so ein Angebot verschiede Baitcaster man real am Wasser fischen zu können ein Angebot was ich nie ausschlagen würde, das ist mehr Wert als alle theoretischen Empfehlungen zusammen.
Die Erfahrung mit einer Kombo werfen zu können oder besser noch, damit zu drillen ist einfach eine Erfahrung die man nie beschreiben oder in Worte fassen könnte.
 

Oben