Moin Leute,
aktuell bin ich noch auf der Suche nach einer Baitcastrolle für meine erste Low-Profile-BC-Kombo.
Momentan fische ich nur Statios und eine Abu Garcia C4 zum Jerken/Schleppen.
Ich bin noch nicht ganz in dem Thema Hardbaits drin, da ich erst seit knapp 1 1/2 Jahren aktiv Spinnfische (vorher das übliche Ansitzgedöns),
weswegen ich nach einer "Allround"-Lösung suche. Das soll heißen, dass ich möglichst viele Hardbait-Arten abdecken möchte.
Geworfen werden sollen überwiegend Hardbaits zwischen 7 und 25 Gramm, gerne dürfen es auch weniger als 7 und mehr als 25 Gramm sein (wenn es eine Rolle gibt die das vernünftig packt, ohne etliche Nester zu bilden).
Gummi soll damit nicht gefischt werden, dafür hab ich ne andere Kombo.
Gestoßen bin ich auf die Shimano Casitas, die durch ihren niedrigen Preis und die eher positiven Berichte auffällt. Jedoch wäre ich bereit, auch evtl. einen ticken mehr auszugeben, wenn es denn auch Sinn macht. Als absolute Preisgrenze hab ich mir daher 150€ gesetzt. Wie gesagt, wenn die Shimano aber reichen sollte, auch kein Problem. Mir ist leider aufgefallen, dass kein Hersteller "optimale" Wurfgewichte für seine Rollen angibt, was ja bei Baitcastern eine Rolle spielt, da nicht jede jedes WG packt.
Als Hersteller würde ich natürlich Shimano, Abu Garcia und Daiwa vorziehen, wie die meisten anderen, vertraue ich den Herstellern einfach.
Rute wird ne Major Craft Firstcast Bass FCC 662MH.
Falls die Info relevant ist, gefischt soll mit der Kombo überwiegend auf Barsch (Zander und Hechte eher Beifang).
Über Anregungen, Ideen und Vorschläge freue ich mich sehr!
Liebe Grüße,
Paul