das weiß ich leider nicht aber wahrscheinlich nicht. darum hab ich jetzt mal in einem thread danach gefragtDenkst Du denn die Rute performed in dem gewünschten unteren Wurfgewichtsbereich vernünftig?
wäre das die rolle die du meinst?Deine Mehrfachnennung ML,M,MH macht es arg schwer zu erkennen welche Köder du werfen willst?!
Reserven nach oben? Also die mgl kannst du locker bis 60g belasten. Aber verstehe nicht wieso das wichtig ist wenn die Rolle für maximal eine Rute mit MH Rating sein soll?!
Edit: sehe gerade deine Rutenanfrage. Bleibe trotzdem dabei dass die Curado 201 zwar passt mir auf der Rute aber zu groß wäre.
Du kannst auch die Abu Garcia Revo EXD in Betracht ziehen. Wirft mit der Shallow Spool (ja, die kommt mit 2 Spulen!) locker ab 4g - wenn die Rute passt - und geht hoch bis etwa 30g. Straßenpreis derzeit um 170€, obwohl sie qualitativ mMn eher in der 300€-Range der Shimano-Rollen angesiedelt ist .Danke euch. War auch nur mal ne Frage aus Interesse, obs da was gibt von Daiwa. Die Curado wäre wohl insgesamt ne super Lösung. Ich werd sehen was ich mach. Merci und VG
Was soll er mit einer Rolle die 4 g werfen kann, wenn er eine Rute im H Bereich sucht also Köder von 15-35g fischen will?
Servus
Fischt hier jemand die Zillion 10 SV TW?
Sie ist meine 1. Daiwa Rolle… Sie wirft sich mMn um einiges besser als alle Abu Rollen, die ich davor hatte, jedoch ist die „Spulenbremse“? (Links, nicht die Magnetbremse) sehr schwer zu verstellen. Ist das normal oder stimmt da etwas nicht?
Danke
Würde mir mal die Shimano Curado 71 ansehen. Würd glaub ich besser passen. Die Rolle sollte auf jeden Fall ab 7gr funktionieren. Rute kenn ich leider nicht. Als Alternative vl noch ne Daiwa Tatula 103.Hallo und guten Abend,
ich bin ein Neuling in Sachen Baitcaster. Die BA-Videos "Baitcaster 1x1" habe ich angeschaut und mir eine Shimano Zodias 1610M (wg. dem Wurfgewicht 7-21g, obwohl ich im Forum gelesen habe, dass sie erst ab 10g gut wirft) zugelegt.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden Rolle.
Ich dachte an die Shimano SLX XT 151 HG (wg. der "Gutmütigkeit" und dem Preis).
Meine Fragen:
Kann man bei entsprechender Übung mit der Combo Köder mit einem Gesamtgewicht ab 7g vernünftig werfen?
Ist die Zodias für Köder ab 7g wirklich geeignet?
Was erreicht man mit einem Kugellagertuning bei der SLX?
Oder sollte ich eine andere Rolle ins Auge fassen?- Wenn ja, welche Empfehlungen gibt es?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Würde mir mal die Shimano Curado 71 ansehen. Würd glaub ich besser passen. Die Rolle sollte auf jeden Fall ab 7gr funktionieren. Rute kenn ich leider nicht. Als Alternative vl noch ne Daiwa Tatula 103.
Guten Abend,Hallo und guten Abend,
ich bin ein Neuling in Sachen Baitcaster. Die BA-Videos "Baitcaster 1x1" habe ich angeschaut und mir eine Shimano Zodias 1610M (wg. dem Wurfgewicht 7-21g, obwohl ich im Forum gelesen habe, dass sie erst ab 10g gut wirft) zugelegt.
Meine Fragen:
Kann man bei entsprechender Übung mit der Combo Köder mit einem Gesamtgewicht ab 7g vernünftig werfen?
Oder sollte ich eine andere Rolle ins Auge fassen?- Wenn ja, welche Empfehlungen gibt es?
Kugellager Tuning ist eher interessant wenn’s in den unteren Bereich geht. Kann aus gutmütigen Rollen auch schnell kleine Zicken machen. Außerdem gibts heutzutage Rollen die ideal für manche Ködergewichte ausgelegt sind und Kugellager Tuning außer in den Grenzbereichen nicht wirklich notwendig sind. Vor allem am Anfang ist es wichtiger ne passende Rolle zu wählen.Danke für die Antwort.
Die Daiwa Tatula 103 mit dem SV- System hatte ich auch schon im Blick, finde aber den Hinweis in dem BA-Video über die M-Klasse wegen der Gutmütigkeit der SLX durchaus beachtenswert. Deshalb auch die Frage nach dem Kugellagertuning.
Hallo und guten Abend,
Meine Fragen:
Hab die 71er MGL an einer M und einer ML. An der ML komme ich mit der Rolle bei Wobblern bis auf 4,5 g runter (Squirrel 61). Finde die wirklich sehr gutmütig, bin BC-Werfanfänger.Guten Abend,
ich fische genau die Rute, gepaart mit einer Curado 71 MGL. Die 7 g gehen schon, aber ab 10g geht besser.
Zu der SLX 151 kann ich nichts sagen. Die Curado 71 passt perfekt zu der Rute.
Schön Grüße