A
AFE
Gast
Grüße,
Denkt ihr eine Rolle der Größe 201 ist für eine M-Rute Überdimensioniert, wenn man die Rute im Oberen WG Spektrum wirft?
LG Christoph
Ja, 100%
Grüße,
Denkt ihr eine Rolle der Größe 201 ist für eine M-Rute Überdimensioniert, wenn man die Rute im Oberen WG Spektrum wirft?
LG Christoph
Definitiv. Da würde ich immer maximal eine 100er Größe nehmen.Grüße,
LG Christoph
Dann muss die Spule rappelvoll sein. Das wäre zu bedenken.
Rappelvoll mach ich sie nicht gerne. Manche neigen dann zu mehr "Zickigkeit". Zwei bis drei Millimeter weniger auf der Spule machen dann schon was aus.
Als Beispiel: Die Spule ist "nur" bis 3 mm unter den Rand gefüllt. Dann minimiert sich der Schnureinzug der 5,8er auf 58 cm und der der 7,3er auf 73 cm.
In dem Fall, und wenn Spinnerbaits nur selten dranhängen, würde ich die 7,3er Übersetzung wählen.
Grüße, Stefan
U = d x piIch möchte das gerne nochmal aufgreifen . Wie kann man das genau berechnen ?
Ist dem wirklich so das es bei 3 mm unter dem Spulenrand 73 cm sind ?
Grüße
U = d x pi
Einzug = u x Übersetzung
u ist der Umfang der sich aus d(Durchmesser der Spulenfüllung) und pi(Rund 3,14) ergibt.
Geschätzte 3,7cm beim Durchmesser x 3,14 = 11,62cm x 7,3(Übersetz) = rund 85cm
Bei 3,4cm(also 3mm im Durchmessen weniger) x 3,14 = 10,68cm x 7,3 = rund 78cm
Bei 3,1cm(also 3mm im Radius weniger) x 3,14 = 9,73cm x 7,3 = rund 71cm
Verständlich!?
Zudem musst du bedenken, dass wenn du mit relativ dicker Schnur weit wirfst, ist der Durchmesser der Spule beim Beginn des Einholens auch deutlich geringer, dh auch hier wieder geringer SchnureinzugWow , das ergibt Sinn .
Ohne Witz , das is mal echt hilfreich !
Vielleicht sind ja deshalb viele Rollen mit so einem maximalen Einzug von 90 cm und mehr vorhanden , weil die Hersteller schon davon ausgehen das die Spule nie bis zum erbrechen voll ist .
Das muss ich mir direkt mal abspeichern !
Besten Dank
Zudem musst du bedenken, dass wenn du mit relativ dicker Schnur weit wirfst, ist der Durchmesser der Spule beim Beginn des Einholens auch deutlich geringer, dh auch hier wieder geringer Schnureinzug
Shimano Cardiff 401Moin Leute. Bin mal wieder auf der Suche nach ein Multi aber diesmal zum Schleppen. Wichtig wäre ein Drag Clicker den man am besten zuschalten kann. Preislich um die 100€.
Gibt es die auch mit höherer Übersetzung?Shimano Cardiff 401