Welche Baitcastingrolle passt für mich?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
25
Bin auf der Suche nach einer Rolle für meine Ml flitsche.
Hardbaits ab 6 gramm sollten ordentlich fliegen.
max. sind 10gr.blei 5gr. trailer.
Schwanke zwischen der Alphas Sv und Chronarch ci4.
Die Alde ltd. Finde ich auch interressant, ist mir aber noch etwas teuer und eher zukunftsorientiert, falls nochmal einmal etwas leichteres ins Haus konmst.

S

scorpion1

Gast
Für den Preis und deine Gewichte kannste wirklich zur MGX greifen oder zur CHronarch Ci4... zwecks Verfügbarkeit wirst du die wohl eher bekommen. DIe Alphas SV hat ihre Vorteile wenn du viel unter 6gr fischt

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
25
Irgendwie hab ich es mit abu nicht so....Aber die schaut gabz gut aus.
Die Alphas gefällt mir eigentl. am besten, hätte aber nicht gedacht, dass diese am ehesten für die leichten baits passt.

S

scorpion1

Gast
Das liegt an der 105er SV Spool und dem SV Bremssystem welches am wenigsten Magnete"masse" hat sprich die leichte 105er SV Spool die zudem noch die flacheste ist in Verbindung mit dem geringen Magnetfeld des SV Bremssystems ergeben eine gute Performance für leichte Baits.

M

mueslee

Gast
Für den Preis und deine Gewichte kannste wirklich zur MGX greifen oder zur CHronarch Ci4... zwecks Verfügbarkeit wirst du die wohl eher bekommen. DIe Alphas SV hat ihre Vorteile wenn du viel unter 6gr fischt

Sachen gibt's...vorhin lag die MGX noch bei ~168€, jetzt schon wieder bei 199€ :)
Ist aber denke ich immer noch ein fairer Preis, auch wenn es die MGXtreme "schon" für 269€ gibt.

M

mueslee

Gast
Kann man das so zusammenfassen, dass sich die MGX dank IVCB anfängerfreundlicher wirft aber die Chronarch besser performt?

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1
Für deine Gewichte kannst du getrost ne Alphas nehmen, das die Alphas eher für leichte Gewichte ist kann ich nicht bestätigen. Für mich ne top Rolle für 5-30gr

Blondie

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
277
Also die Chronarch war meine erste BC - sollte die MGX noch einfacher werfen dann hut ab. Finde die Shimano echt Idiotensicher. :razz:
Finde die Chronarch hat ein sehr stimmiges Gesamtpaket und passt perfekt für dein genanntes Einsatzgebiet.

BassCast

Master-Caster
Punkte Reaktionen
68
Die Bremse der MGX/MGXtreme/Premier IST idiotensicher! ;-)
Das sehe ich genauso!
Selbst mit 2 ausgebauten Ärmchen noch sehe gutmütig.

Im Gegensatz zur Core 51 die ich hatte auch feiner einzustellen und somit bessere weiten. Hier war nämlich selbst ein halber Pin zu viel des guten.

Gruß
Marcel

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1
Wer auch nur ein Minimum an Motorischen Fähigkeiten mitbringt, wird egal ob mit Alphas Chronarch oder MGX Idiotensicher werfen. Das man seine Rolle einstellen muss, ist dabei natürlich vorausgesetzt. Ohne das Gaspedal zu betätigen, nützt mir auch der beste Sportwagen nichts

BassCast

Master-Caster
Punkte Reaktionen
68
Was verstehst du unter idiotensicher? Dass selbst auf der kleinsten Stufe fast kein Überschlag zustande kommen kann?
Man bekommt relativ Gute Wurfweiten hin mit einer Bremseinstellung die auch mal einen kleinen patzer oder unsauberes werfen verzeiht.
Magnetbremsen empfinde ich persönlich als nicht so "gutmütig", da für kann ich damit weiter werfen mit weniger Kraft Aufwand.
Ist aber nur meine persönliche Präferenz.

Gruß
Marcel

S

scorpion1

Gast
Für deine Gewichte kannst du getrost ne Alphas nehmen, das die Alphas eher für leichte Gewichte ist kann ich nicht bestätigen. Für mich ne top Rolle für 5-30gr

Nicht FÜR leichtgewichtige sondern von den 3 genannten am geeignetsten , werfe mal mit der MGX oder der Chronarch 3.5gr und dann mit deiner Alphas SV dann weisst du was ich meine ;)
Die 105er SV Spool ist nun mal die flachste leichteste daher auch besser geeignet für gewichte von 3.5-6gr als die Spulen der Chronarch oder gar MGX. Das die Alphas ausschließlich für leichte Gewichte gemacht ist hab ich nicht geschrieben

Grüße

PerchNPike

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
0
Moin,

kann mich der Meinung von scorpion1 nur anschließen! Die Alphas sv hat, wie genannt, die flachste bzw. auch leichteste Spool und ist daher prädestiniert für die leichteren Sachen...

Meine erste BC war eine Shimano Chronarch Ci4+ 151 HG und ich kann dir versichern, dass du deinen Spaß hast ;)
Mein Einsatzgebiet liegt zwischen 6 und 12g. Das liegt ihr gut und nach oben ist natürlich auch noch Luft.
Die Reel ist seeeehr gutmütig und verzeiht viele Fehler ;)

Ich kann sie dir daher wirklich nur empfehlen!

Von der MGX hört man natürlich auch gutes... Kann allerdings kein Vergleich ziehen, da ich keine MGX besitze und auch noch nie gefischt habe

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1
Martin, glaube mir das habe ich. Gibt glaube ich wenig BC Rollen die noch nicht durch meine Finger gingen. Das die Alphas von den dreien am besten leichte Gewichte wirft, habe ich auch nicht bezweifelt. Nur die Aussage, das Sie nicht in das Gewünschte Anwendungsgebiet passt. Ich habe meine Alphas schon auf der Strike Flanker gehabt, 15gr Jig mit mit 5" ES macht sie locker mit.

Viele Grüsse
Ingo

Oben