Moin,
ich geb' mal meinen Senf dazu (eigentlich ungern zum Thema Empfehlungen) aber, da ich sowohl die Curado 71 als auch die SLX 71 im Bestand habe, hier mein Statement.
Vorab kann ich nicht so recht Fragla's Einwand nachvollziehen warum eine 71er auf einer M Rute zu gross sein sollte und er eher eine 51er (finde ich ok) oder sogar eine BFS Rolle empfiehlt.
BSF käme mir auf einer M nie in den Sinn.
Warum auch?
Egal, das sind persönliche Empfindungen und Vorlieben und deshalb empfehle ich mittlerweile so ungern.
Also die 71er SLX und Curado sind sich imho sehr,sehr ähnlich in der Performance und der Bauart. Mit beiden machst du nichts falsch an einer M Rute.
Die Curado hat 1 Kugellager mehr (und zwar wegen X-ship im Pinionbereich). Ob das den Mehrpreis zur SLX rechtfertigt?
Für mich nicht.
Beide Rollen profitieren von nachträglich aufgerüsteten Kugellagern in den Knobs
( 2 STK pro Knob Gr. 7x4x2,5mm , Preis per STK so um 1,50 und easy zu bewerkstelligen).
Wenn dir die Farbgebung der SLX (blaue Akzente) keine Schmerzen bereitet, würde ich aus min. 3 Gründen zu der SLX raten:
1. Spulengewicht ist 2-3gr leichter bei der SLX, kann bei leichteren Ködern von Vorteil sein.
2. Der Seitendeckel der SLX ist im Gegensatz zur Curado mit dem Frame verbunden und kann dann im dümmsten Fall nicht ins Wasser fallen und verloren gehen.
Dappige Typen wie ich sprechen da aus Erfahrung.
3. der nicht unerhebliche Preisunterschied, der imho auf keinen Fall einen eventuell marginalen Performancegewinn rechtfertigt.
Kauf dir für die Kohle lieber eine Top-Schnur und oder Köder dazu.
4.
und das ist rein persönliches Empfinden und kann auch an meinen individuellen Rollen liegen:
Meine SLX läuft smoother und angehnemer, läuft leichter an und wirft bei Pitchcasts besser als meine Curado.
Weitentechnisch allgemein liegt meine Curado manchmal in Einzelfällen marginal vorne (ich rede hier von 1-2 m), da schenken sich beide nix
Hoffe die Infos könnten dir bei der Entscheidungsfindung hilfreich sein