@Maggus | Was ist eigentlich von der Neuauflage des Simms Freestone zu halten? Taugt der im Vergleich zum Vorgänger nicht?
So sah der Alte aus den ich meine:
So sieht eine neuere Variante aus:
Sie suchen den Simms Freestone Watschuh zum Fliegenfischen? Online kaufen bei Flyfishing Europe.
www.flyfishingeurope-shop.de
Dann finde ich aber noch dieses (Vermutlich aktuelle) Modell:
Ein bewährter Watstiefel für den Halt und die Traktion, die das Navigieren in felsigen Flussbetten e...
www.sportfishtackle.de
Nach dem alten (erster Link) kam eine Variante mit gleichem Aufbau und Obermaterial raus, der aber Plastikösen hatte. Den würde ich als "Akzeptabel" bezeichnen da bei einem Kumpel eine Plastiköse recht schnell gebrochen ist. Ansonsten ist und war der Schuh ähnlich robust.
Die beiden neueren Variante machen mich sehr skeptisch da bei Simms bei mir immer (3 Schuhmodelle, dann bin ich weg von Simms) die schwarzen Kappen nach 2-3 mal Fischen erste Risse bekommen haben (die schwarzen "überzüge vorne und hinten). Auch die Verarbeitung der Sohle (beim alten genäht, bei den neueren verklebt, verschweißt was weiß ich) ist deutlich anders.
Fazit: Ich glaube da zahlst Du mehr für den Namen und bekommst vergleichbare Schuhe von anderen Herstellern deutlich günstiger. Sorry...
Ich bin von Simms weg da ich zu dem Zeitpunkt gute Konditionen bei Orvis bekommen habe. Den Schuh den ich derzeit habe gibt es nicht mehr und ich würde ihn wegen der zu weichen Sohle in Kombo mit den Spikes nicht mehr nehmen (siehe oben). Nachdem ich zu 90% Watstiefel (Aigle, kostet 120 EUR und halten bereits über 10 Jahre, werden um die 20-25 Fischtage pro Jahr (minimum 4 Std. pro Tag) genutzt) trage halte die Orvis wahrscheinlich noch 2 Saisons und dann kaufe ich mir die Andrews für 300 Steine. Die halten bei befreundeten Fischern bereits mehrer Jahre bei höherer Belastung.
Bei 1,75 hast Du evtl ne Chance einen gebrauchten Alten zu schiessen, wenn Du Zeit hast wäre es einen Versuch wert. Der hat dann sicherlich eine Filzsohle, Vibram war damals noch die Ausnahme. Die zu erneuern kostet die 20-30 EUR für die Filzsohlen und wahrscheinlich 10-20 EUR beim Schuster.
Ich bin 1,94 und habe Schuhgröße 45 - damit der volle "Standard" bei Herrenschuhen und in der Größe wird das sicher nix mehr...